DIY SVT Bassbox

  • Ersteller okabass
  • Erstellt am
neee ich meinte papero :)

ich weiß nicht obs auf englisch gleich ist, aber auf deutsch ist chassis= Lautsprecher = Speaker
 
hehe ok :)
um missverständnissen ausm weg zu gehn....
 
Ich hab Chassis auch immer für Fahrzeugkarosserie gehalten :)
 
Hey! Wieso hast du eigentlich nicht die Jennsen MOD 10-70 genommen? Sind die soviel teurer?
 
Hi OkBass!
Schön, das Dein Projekt auch zum Abschluss kam. Sieht gut und macht einen mächtigen Eindruck. Hauptsache ist doch, dass der Sound der Box Deinen Vorstellungen entspricht Wie schwer ist die Box denn nun geworden? Als Rückenkrüppel bin ich ja zum totalen Leichtbau-Apostel geworden.
Grüsse aus Braunschweig
 
Hey! Wieso hast du eigentlich nicht die Jennsen MOD 10-70 genommen? Sind die soviel teurer?

HI

Ich habe doch sie gedenkt. Sie sind vielleicht 2 oder 3 mal teurer.
http://www.fliptops.net/catalog/index.php?cPath=38&osCsid=b4236baa245b047c08fe08195ecf3d9c

Ich weiss doch, dass die 10-70 sind "besser" als 10-50. Aber ich brauche der box nicht so laut. Und ich muss sagen, dass er ist schon ganz laut mit 10-50 elemente. Weil mein SVT Clone hast ein "besseres" output Trafo (Hammond W1650) als original SVT, kommt auch die Bässe sehr mächtig aus.
Vintage SVT box ist nur 240 W (nicht sicher) . Das macht nur 30W pro Elemente. So, das 50 W ist eigentlich "an upgrade". ;)
 
Hi OkBass!
Schön, das Dein Projekt auch zum Abschluss kam. Sieht gut und macht einen mächtigen Eindruck. Hauptsache ist doch, dass der Sound der Box Deinen Vorstellungen entspricht Wie schwer ist die Box denn nun geworden? Als Rückenkrüppel bin ich ja zum totalen Leichtbau-Apostel geworden.
Grüsse aus Braunschweig

HI

Vielen Dank, honkymeyer.

Die Box wiegt total ein bisschen unter 45 kg. (Die Sperrholz Box aus Fichte etwa 20 kg.)
 
ok, welche chassis hast du drin?

Hi,

ich hab' die originalen Ampeg-Speaker genommen.

Die Tatsache, daß sie bei Thoman angeboten wurden (75,- EUR/Stk.) und die SVT 810 neu ab ca. 1100,- EUR kostet und gebraucht in meist recht abgewetztem Zustand bei Ebay noch ca. 800,- bringt (und wenn überhaupt, natuerlich nicht in meiner Region angeboten wird), hat mich erst dazu bewogen den Eigenbau anzugehen.

Da sich die Volumina der einzelnen Kammern kaum vom Original unterscheiden können (aufgrund der bekannten Maße) und ich die Originalspeaker verwende, erübrigt sich jegliche Rechnerei. Und das Klangergebnis sollte somit auch bekannt sein.

Wenn sie dann endlich mal fertig wird, werde ich bei ca. 800,- EUR bleiben.
Nebenbei bemerkt, kamen ca. 600,- EUR aus der Yamaha-Rückrufaktion. Somit bleibt die Neuinvestition auch preislich im Rahmen.

Ein kurzer Überblick:
- 8 Ampeg-Speaker (Originalersatzteil füer die SVT 810 E)
- 18 mm Birkenmultiplex, 13 Schichten für die Schallwand
- 15 mm Birkenmultiplex, 11 Schichten für den Rest (teils versteift)
- sehr viel Polyestervlies
- kein Tolex, sondern Nadelfilz
- keine Frontbespannung, sondern einzelne Gitter
- Kunststoffecken, Füße, Kabel, Buchsen, Schrauben, Einschlagmuttern, Rollen, Leim, ...
- sehr viel Zeit und Arbeit!!

Soviel zum derzeitigen Stand:
Gestern erst habe ich die Buchsen verschaltet. 2x 4x10, 8 Ohm / 1x 8x10, 4 Ohm.
Rückwand und Schallwand fehlen noch.

Ciao, Pat.
 
Hi,

ich hab' die originalen Ampeg-Speaker genommen.

Die Tatsache, daß sie bei Thoman angeboten wurden (75,- EUR/Stk.) und die SVT 810 neu ab ca. 1100,- EUR kostet und gebraucht in meist recht abgewetztem Zustand bei Ebay noch ca. 800,- bringt (und wenn überhaupt, natuerlich nicht in meiner Region angeboten wird), hat mich erst dazu bewogen den Eigenbau anzugehen.

Da sich die Volumina der einzelnen Kammern kaum vom Original unterscheiden können (aufgrund der bekannten Maße) und ich die Originalspeaker verwende, erübrigt sich jegliche Rechnerei. Und das Klangergebnis sollte somit auch bekannt sein.

Wenn sie dann endlich mal fertig wird, werde ich bei ca. 800,- EUR bleiben.
Nebenbei bemerkt, kamen ca. 600,- EUR aus der Yamaha-Rückrufaktion. Somit bleibt die Neuinvestition auch preislich im Rahmen.

Ein kurzer Überblick:
- 8 Ampeg-Speaker (Originalersatzteil füer die SVT 810 E)
- 18 mm Birkenmultiplex, 13 Schichten für die Schallwand
- 15 mm Birkenmultiplex, 11 Schichten für den Rest (teils versteift)
- sehr viel Polyestervlies
- kein Tolex, sondern Nadelfilz
- keine Frontbespannung, sondern einzelne Gitter
- Kunststoffecken, Füße, Kabel, Buchsen, Schrauben, Einschlagmuttern, Rollen, Leim, ...
- sehr viel Zeit und Arbeit!!

Soviel zum derzeitigen Stand:
Gestern erst habe ich die Buchsen verschaltet. 2x 4x10, 8 Ohm / 1x 8x10, 4 Ohm.
Rückwand und Schallwand fehlen noch.

Ciao, Pat.

HI

Technische Daten

DIY SVT 8x10" Lautsprecherbox Clone :)

- 8 Jensen MOD 10-50 32 Ω Lautsprecher (c. 270€)
http://www.tubesandmore.com/scripts...ients/cemirror/ELEVATOR.FXP?item=P-A-MOD10-50
- 15mm I Kl. finnisches (Kiefer oder Fichte) Sperrholtz ( 54€)
- Polyesterwolle als Dämpfung (15€)
- 2 l Schwartz 2-Komponent Polyurethan Farbe (20€)
- Frontbespannung: Metallnetz Schuzt + Stoff (15€)
- keine Latte sondern 5x15mm Befräsungen (12 m total !), PVCa Leim, keine Schraube sondern viele Dübeln
(6 x 30mm) (10€ ?)
- vier Metallschutzecke, ein gross und vier kleine Griffe , Speakon, dickes Kabel, Füsse, Rollen
(c. 50€)
==========================
Total etwa 450€

Paralellel Shaltung, 4 Ω
400W RMS, 800W musik Leistung
Der Box wiegt nur 45 kg. Sperrholtz box allein c. 20 kg.
Der Sound mit meinen SVT Verstärker-Clone ist BUENO! :)
 
Hi,

vor ca. zwei Wochen ist meine 810er nun auch endlich fertig geworden. Was ich ursprünglich auf ca. einen Monat Feierabendarbeit veranschlagt hatte, dauerte letztendlich ca. 3 1/2 Monate und den einen oder anderen Urlaubstag.

Da ich insgesamt bei ca. 800,- EUR Gesamtkosten geblieben bin, und das klangliche Ergenbis mich sehr zufriedenstellt, hat sich die Arbeit für mich gelohnt. Dennoch glaube ich nicht, daß ich noch einmal ein derartiges Projekt angehen werde. Es war doch zu viel Arbeit.

Auch, wenn es vielleicht einige interessiert, es ist mir aber leider nicht möglich Soundfiles zu erstellen. Vielleicht später einmal. Klangliche Eigenschaften zu beschreiben ist recht müßig, da nun einmal jeder etwas anderes unter "druckvoll, definiert und detailreich" versteht. ;-) Wie soll man eine Box auch sonst beschreiben?

Die Außenmaße entsprechen der originalen "SVT 810 E". Die restlichen Maße habe ich anhand von Bildern aus dem Internet abschätzen müssen. Das funktionierte auch ganz gut und die Differenzen in den Maßen sind als eher gering anzusehen. Sehr große Variationen in den Maßen kann es bei dem selben Konstruktionsprinzip ja kaum geben.
Die geschlossenen Kammern habe ich so konstruiert, daß sie alle das selbe Volumen besitzen.
Das Gesamtgewicht beträgt 68 kg.

Die Speaker sind so verschaltet, daß ich die Box einmal mit 8x10" und 4 Ohm betreiben kann, oder mit 2x4x10" mit jeweils 8 Ohm. Belastbarkeit und Wirkungsgrad sollten dem Original entsprechen.

Zu den Daten:
Ein kurzer Überblick:
- 8 Ampeg-Speaker (Originalersatzteil füer die SVT 810 E)
- 18 mm Birkenmultiplex, 13 Schichten für die Schallwand
- 15 mm Birkenmultiplex, 11 Schichten für den Rest (teils versteift)
- sehr viel Polyestervlies
- kein Tolex, sondern Nadelfilz
- keine Frontbespannung, sondern einzelne Gitter
- Kunststoffecken, Füße, Kabel, Buchsen, Schrauben, Einschlagmuttern, Rollen, Leim, ...
- sehr viel Zeit und Arbeit!!

Die Speaker sind von Thomannn, Multiplex und Rollen vom lokalen Baumarkt, Vlies via Ebay aus 'ner industriellen Überproduktion, Nadelfilz und andere Kleinteile von Conrad und die Gitter von Pollin.

Was die Konstruktion und die Vorgehensweise angeht, kann man das hoffentlich aus den Bildern erkennen.
Es wurde alles mit wasserfestem Ponal verleimt. Die Verschaubung diente nur dem Anpressen der Teile. Die Schauben wurden später alle wieder entfernt und die Löcher mit Dübelholz verschlossen.
Wenn ich etwas vergessen habe fragt mich einfach.

An dieser Stelle vielen Dank an die Community (auch die von "Bassic", wo ich kein Mitglied bin) für die vielen Infos. Was ich an Informationen benötigte, habe ich mir per "SuFu" zusammensuchen können, ohne auch nur eine Frage zu stellen.

Ciao,
Pat
 

Anhänge

  • D-3-SCF1619-kl.JPG
    D-3-SCF1619-kl.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 312
  • D-6-SCF1629-kl.JPG
    D-6-SCF1629-kl.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 323
  • DSC_0937-kl.JPG
    DSC_0937-kl.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 287
  • DSC_0989-kl.JPG
    DSC_0989-kl.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 302
  • DSC_1029-kl.JPG
    DSC_1029-kl.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 292
  • DSC_1070-kl.JPG
    DSC_1070-kl.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 321
  • DSC_1171-kl.JPG
    DSC_1171-kl.JPG
    76 KB · Aufrufe: 315
  • DSC_1174-kl.JPG
    DSC_1174-kl.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 390
HI

Sehr schön!! :great:

Wellcome to the club.
 
Jetzt, fast drei Jahre später, möchte ich noch ein kleines Update anfügen. Mir ist da wohl ein Fehler unterlaufen :gruebel: - und da sich momentan wieder bei manchem das Boxenbaufieber zu regen scheint ;):

Damals war ich in der Situation (die Hauptband hatte sich leider aufgelöst), die Box nicht wirklich laut spielen zu können.
Nachdem aber inzwischen die Speaker gut bewegt wurden, fiel mir auf, dass der Klang bei relativ neutralen Ampeinstellungen zu bedeckt war. Irgendwie "zugestopft". Meine Soundvorstellungen hatten sich sicherlich auch etwas geändert und mein Setup kam da irgendwie nicht mehr richtig mit. (Darüber schrieb ich auch schon im Ampeg-User-Thread.)
Die Kammern waren, wie oben auf Bild 4 andeutungsweise zu erkennen ist, bis kurz hinter die Speaker mit Polyesterflies gefüllt. Der Grad der Füllung war bei diesem Bau auch die große Unbekannte, denn ich kam an keinerlei Informationen, wie die Dämmung der "echten" SVT 810 denn nun wirklich aussieht.

Ich habe jetzt gut die Hälfte der Füllung entfernt, so dass hinter den Speakern auf gesamter Höhe mehr Raum ist.
Tatsächlich ist der Klang jetzt "offener", "aufgerämter", "trockener", "rockiger". Die Hochmitten werden mehr betont, als zuvor. (Verschiebt sich die Resonanzfrequenz der Box mit zunehmender Füllung nach unten?)
Insgesamt für mich zufriedenstellender - weil meinem Peavey 1x15er-2x8er-Cabinet ähnlicher. ;)

Grüße, Pat
 
in den hochmitten tut sich da quasi gar nix, ich unterstelle da mal suggestion... je nachdem wie dicht zu gestopft hast kannst du das volumen so krass verkleinert haben dass due massive überschwinger im bereich 140-280hz generiert hast --> mumpf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben