Selbstbau Bassbox wie Ampeg SVT-410 HLF in "Leicht"

Hi Deltablues,
ne hab ich nicht, aber das ist eine gute Idee. Ich mach das mal und melde mich wieder. Dauert ein bissle, ist ja ne ziemliche Schrauberei...

Hi the flix,
die Versteifung in der Zeichnung ist in der Originalbox so gemacht.
Ich dachte, dass das Auswirkungen auf den Sound hat und hab nicht drüber nachgedacht, die Platte durch einzelne Streben zu ersetzen.
Hat ja auch was "Bandpass"-mässiges, oder liege ich da falsch?
Pappel-Multiplex hatte ich nicht auf dem Radar. Ich muss das mal nachrechnen. Im dümmsten Fall mach ich die Zeichnung nochmal für 15mm Wandstärke... grrr...

Danke euch für die ganzen Tipps, das ist echt cool.
 
Bei der Größe der Löcher in der Versteifung gehe ich eher davon aus, dass das keine klanglichen Auswirkungen hat. Für einen merklichen Effekt müssten die kleiner oder tatsächlich Rohre verbaut sein.
Lässt sich nicht zu 100 % ausschließen, aber ich hätte da kein Bauchweh, das zu optimieren.
 
Servus Leute,

dann werden wir mal diesen alten Thread ausgraben ;).

Auch ich bin etwas älter geworden, also Ansage: Leichtbau.

Die Idee finde ich nach wie vor prima.

Ich habe das inzwischen mit Pappel-Multiplex durchgerechnet.

Gute 5 Kg Ersparnis nur am Holz. Nochmal etwa 10 Kg durch die Speaker.
Macht dann mal 25 Kg.
Nicht mehr 40 Kg.
Cool, oder?

Wir werden sehen, ich bau das jetzt.

Den Grill selber bauen hab ich mir erspart, da ich auf eBay zufällig über einen Gebrauchten gestolpert bi:

28.02.png


Sehr schön, hiermit haben wir ein Richtmass.

Ich werde die Kiste mit Filz bespannen. Das der Filz um die Kante geht, muss pro Seite 2mm draufgerechnet werden.
Wäre blöd, wenn die Frontblende nicht reinpasst. Also vergrössert das die Box etwas.

Ich habe das dann mal mit 15er Wandstärke hochgerechnet.

28.02-01.png


Holz ist bestellt, melde mich wieder, sobald es etwas Neues gibt.

Cheers,
T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Servus mitenand,

das Holz ist angekommen. Bei den momentanen Holzpreisen war das lustigerweise in Holland am günstigsten.
Pappel-Sperrholz, 15 mm. Ich hab's nachgewogen: 6.88 kg/m².
Rein rechnerisch gibt das ein Gewichtsersparnis von ziemlich genau 6 kg.
Bei den Speakern sind weitere 6.6 kg drin, denn die Pro-Neo-Speaker wiegen nur schlappe 1336 Gramm. Krass!

1646643094699.png


Erste Anprobe:
1646643207842.png


Hier kurz der aktuelle Stand:
1646642799105.png


Die Zwischenwand fehlt noch.

Fortsetzung folgt.

Greetz,
T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tach zusammen,

hat länger gedauert aber...

20220403_160226.jpg
20220403_155827.jpg
20220409_213810.jpg
20220418_184835.jpg


End-Ergebnis:

20220418_235403.jpg
20220423_110755.jpg


24 KG. Statt 40 KG.
16 Kilo weniger.

Der Sound ist natürlich unterschiedlich zur Originalbox, aber geil (problemlos mit Klangeinstellungen am Amp korrigierbar)
Low-End perfekt.

Ziel erreicht.

Falls jemand Details haben will: Fragen stellen :)

Gruss,
T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben