Günstige Bassbox für SVT 7 PRO

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
DeineOmma
DeineOmma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
03.08.08
Beiträge
927
Kekse
2.386
Ort
Mannheim
Hallo,

ich werde mir kommende Woche einen Ampeg SVT 7 PRO kaufen. Dazu benötige ich allerdings noch eine Box.

Am liebsten wäre mir natürlich eine SVT 410 HLF, die ich mir allerdings nicht leisten kann.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einer günstigeren Alternative. Eigentlich geht es mir nur darum, mich zu hören und das möglichst gut.
Live spiele ich sowieso über den DI-Out.
Mein Budget beträgt max. 400 €, dass man dafür nichts weltbewegendes erwarten darf ist mir bewusst ;)

Aktuell habe ich ein Angebot für eine gut erhaltene Hughes & Kettner BR 410 H für ca.200€

Könnt ihr mir sagen ob das ein gutes Angebot/brauchbare Box ist bzw. welche Boxen ihr mir sonst noch empfehlen könnt (Neu/Gebraucht)
Ob 4x10" oder 1x15" ist mir eigentlich erstmal egal.
 
Eigenschaft
 
erstmal danke für die Antworten :)

Sieht beides sehr interessant aus.
Trotzdem würde mich interessieren ob die Hughes&Kettner für das Geld auch brauchbar ist bzw wie gut/schlecht diese ist;)
 
Wird die HB Vintage Gitarren Box nicht hauptsächlich zum Ausschlachten benutzt, weil man sonst nicht so günstig an die Celestion Speaker dran kommt ?
Die Verarbeitung wird auch von den Gitarristen nicht besonders loben hervorgehoben.

Ich hab selbst noch nie etwas von HB angespielt.
 
Ich will Dir jetzt die Thomann-Teile nicht madig machen, aber die Testberichte lesen sich jetzt nicht soo toll.

Bei Basstown und FMC bekommst Du für das gleiche Geld eine Box, die in Deutschland gebaut wurde, von Herstellern, die für Service und Kulanz bekannt sind und deren Produkte einen wirklich guten Ruf unter den Bassisten haben.

Ich hab mal auf Deiner Bandpage nachgeschaut - von Miltenberg aus bist Du z.B. in einer guten Stunde mit dem Auto in Giessen bei Basstown.
Raffi hat aktuell zwei 212er, eine 410er und eine 115er zum Vorführen da, ich war heute bei ihm und habe meine neuen Custom-Boxen mit ihm besprochen.

Raffi ist ein super netter Kerl, ich kann echt nur sagen, wenn Du irgendwie hinkommen kannst, schnapp Dir Deinen Bass und Amp, ruf ihn an und fahre zum antesten zu ihm.
Zu verlieren haste nix, die Thomann-Kiste kannste immer noch bestellen, wenn Dir Raffi's Boxen nicht zusagen sollten.
 
die hb vintage hat unser Gitarrist und an der hab ich wirklich absolut nichts auszusetzten. Die Verarbeitung ist nahezu perfekt.. und da bin ich wirklich pingelig ;)

aber mal back to topic ..
@Lindex: klingt finde ich schon sehr interessant :)
werd ich mir mal durch den kopf gehen lassen.
 
Wenn wir schon (sonstige) Boxenhersteller aufzählen, könnte man SAD auch ruhig erwähnen. Villeicht wäre das auch eine Alternative...
 
Wenn wir schon (sonstige) Boxenhersteller aufzählen, könnte man SAD auch ruhig erwähnen. Villeicht wäre das auch eine Alternative...

Korrekt, allerdings fängt Marc's Preislinie etwas weiter oben an, wenn mich nicht alles täuscht...?
Aber definitv bei passendem Budget ins Kalkül zu ziehen!
 
Was genau ist denn der unterschied zwischen der Baseline und der Highline Serie von Basstown ?
Würde eine Baseline/Highline 2x10" als stand-alone Lösung funktionieren oder würde da zu sehr der Wumms fehlen ?
 
Was genau ist denn der unterschied zwischen der Baseline und der Highline Serie von Basstown ?

1. BaseLine ist "einfaches" Bassreflex, Highline hat einen Onken-Port, der ähnlich wie ein Bassreflex funktioniert, aber mit größeren Öffnungsflächen arbeitet und im Tiefmittenbereich etwas sauberer spielt und aufwändiger zu bauen ist.
2. HighLine ist in Leichtbauweise und wiegt ein paar gute Kilos weniger als die BaseLine
3. HighLine hat ein regelbares Hochtonhorn, BaseLine einen einfachen Piezohochtöner (der aber erstaunlich sauber klingt)

Würde eine Baseline/Highline 2x10" als stand-alone Lösung funktionieren oder würde da zu sehr der Wumms fehlen ?

Das hängt völlig von Deinen Ansprüchen ab.
Für kleine Clubs oder Kneipengigs und Proberaum sollte es allemal reichen, bei größeren Sachen geht ohne PA/Monitore dann nicht mehr viel, besonders mit 5-Saiter.

Je nachdem, was Du vorhast, und welche Sounds Du bevorzugst, könnte eine 212 oder 410 die bessere Wahl sein.

Aber mal ehrlich: Du kaufst Dir einen Amp mit 1000W Leistung für knapp 800 Euronen und überlegst dann, eine kleine 210er Box mit 300W Belastbarkeit dranzuhängen? Bei dem Vieh von Amp würde ich eine Kombi aus 410 und 212 bzw. 115 dranhängen, damit biste für alle Zeit gerüstet und der Ampeg kann sich auch mal richtig austoben.

Zu teuer?

Vielleicht etwas ungünstig das Budget verteilt, normalerweise kommt man mit Amp und Box ungefähr auf 50/50 von der Kohle her, im Zweifelsfall sogar eher mehr Geld in die Box stecken.
Ein schlechter Amp an einer guten Box klingt immer noch um Längen besser als ein guter Amp an einer schlechten Box.

Was bringt Dir das beste Signal, wenn es die Box nicht gescheit wiedergeben kann?

Ok, auf Aufnahmen und über PA klingt's dann sicherlich gut, trotzdem doof, wenn man sich auf der Bühne nicht gescheit hört, oder es klingt einfach nur wie ein Eimer Gülle... ;)

Ach so, kleiner Nachtrag noch: Ob BaseLine oder HighLine ist Geschmackssache, mir persönlich hat z.B die 212 als BaseLine besser gefallen, weil sie eben nicht so neutral war, sondern fetter und knurriger geklungen hat.
Ich kann nur empfehlen: sprich mit Raffi, sag ihm, was Du für Soundvorstellungen hast, spiel ein paar Boxen an, da hast Du mehr von, als wenn Du jetzt mal eben einen Schnellschuss landest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn es schnell gehen muss, dann kauf dir ne Box "von der Stange". Wenn du etwas Zeiut hast, dann kannst du dir auch eine bauen lassen. Hat beides seine Vor- und Nachteile.
Evtl. solltest du dich ein bisschen "einhören" denn 15er oder 10er hören sich schon unterschiedlich an, egal, wie die Box abgestimmt ist. Hier entscheidest nur du bzw. dein Geschmack.
Also ran ans Testen^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben