DIY Verstärker --> Lautsprecher

P
Phenom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.12
Registriert
31.05.09
Beiträge
20
Kekse
0
Guten Tag,

ich möchte mir aus einem alten Gitarrenverstärker (ca. 20W, 4Ohm) das Verstärkermodul ausbauen und mir einen neuen Combo bauen.

Ich kann mich nur noch nicht zwischen den LS entscheiden.
Ich hab hier 2 8" Onkyo LS und einen 10" Isophon mit einm AlNiCo-Magnet rumliegen.
Die Onkyos sehen Gitarrenlautsprechern sehr ähnlich, ich schätze aber, dass die Verstärkerleistung für beide nicht ausreicht.
Der Isophon ist schon etwas älter und benötigt deshalb auch nicht so viel Watt, wie die beiden Onkyos.
Ich tendiere eher zu den beiden Onkyos, doch nun frage ich euch welche(n) ihr nehmen
würdet ?!

Ich weiß, dass es nicht gut klingen wird, aber ich habe spaß daran ein bisschen zu schrauben und zu experimentieren.
Ich werde dann vllt. auch ein Video vom Klang drehen.



MfG,
Phenom
 
Eigenschaft
 
hallo und willkommen im forum :)

du wirfst hier zwei so nicht googlebar bezeichnete lautsprecher in den raum, sagst schon, dass du weißt, dass es nicht gut klingen wird - mal ehrlich: was für eine antwort erwartest du?

das soll jetzt kein angriff sein, im gegenteil, ich würde dir gerne weiterhelfen, aber so kann ich es nicht :)

grundsätzlich gilt, dass mehr speakerfläche nicht ganz so direktes ansprechen und damit weniger höhen bedeutet, welche bei deinem vorhaben das im wahrsten sinne des wortes hervorstechende problem werden können. von daher würde ich zu dem größeren tendieren, kann mich aber nicht darauf festlegen, wenn ich weder impedanz noch leistung dies speakers weiß.
 
Kein Lautsprecher "braucht" Leistung, er ist mit einer gewissen Leistung belastbar.
Von daher kannst du so keine Entscheidung fällen.

Ansonsten stimme ich meinem geschätzten Kollegen nur zu, so kann man dir nicht weiterhelfen.
Was heißt das, "die Onkyo sehen aus wie Gitarrenlautsprecher"? Einen Gitarrenlautsprecher rein am Aussehen zu erkennen halte ich für relativ unmöglich.
 
Okay, ich hab experimentiert und festgestellt, dass der 10" Isophon besser klingt als die Onkyo`s.
Ich war eben im Stress, weshalb ich mich ncht so auf die Fragen konzentrieren konnte, aber vergessen wirs' !:great:

Kann das denn dem Verstärker schaden, wenn man einfach einen anderen LS anschließt, welcher trotzdem die gleiche Impedanz hat ?



Mal ne ganz andere Frage, wenn ich einen Orange klonen möchte, dass muss ich doch nicht unbeding aus Spargründen Kunstleder (?) zur beschichtung nehmen, denn man kann doch auch eine Tarpete, welche so aussieht, nehmen und sie dann Orange überlakieren bzw. anmalen oder ?
 
wenn die impedanz stimmt, kann eigentlich nichts passieren. höchstens halt dem lautsprecher, wenn du den, weil er zu wenig leistung abkann, abschießt...

wie willste denn die tapete stabil und vernünftig auf den amp bekommen? nicht wirklich kleistern, oder? damit weichste das gehäuse, aus welchen material auch immer, auf. verstärker vorher verputzen? au weia, ich denk da mal net weiter :-/
und wenn wir schon bei aufweichen sind: tapete ist nicht wasserfest, an den ecken nicht belastbar und wird mit der zeit risse bekommen, weils net flexibel ist.
von daher - gänzlich ungeeignet. entweder tolex oder kunstleder oder lackieren. preislich schenken tun sie sich jeweils nichts.
 
wie willste denn die tapete stabil und vernünftig auf den amp bekommen? nicht wirklich kleistern, oder? damit weichste das gehäuse, aus welchen material auch immer, auf. verstärker vorher verputzen? au weia, ich denk da mal net weiter :-/

Spanplatte lässt sich schon mit Tapete bekleben;)
und auch nachher sogar mit Latexfarbe streichen
man muss die vorher mit sogenanntem "Tiefgrund" behandeln
und Dispersionskleber verwenden
:)D:D:D jaja meine erste Studentenbude also anno tuck)


als Amp sieht das aber IMO sch...... aus

Zur Verarbeitung von Tolex/Kunstleder baucht es schon ein wenig Übung(speziell an den Ecken;)
die einfachste Lösung wäre anstreichen
Die Farbe würde ich mit einer kleinen Rolle auftragen und dann die fast trockene Farbe nochmal mit einer Rolle leicht strukturieren(nochmal überrollen)

Noch ein Wort zu den Speakern
bei Onkyo gehe ich davon aus das es sich um Hifi Speaker (für geschlossen/Bassreflex Boxen) handelt
diese sind für Gitarrenamps nicht geeignet
(bei einen harten Anschlag kann es sein,da sich die Schwingspule im Luftspalt verklemmt)

Hie ein paar Info alten Isophonchassis
http://www.lup-berlin.de/archiv/index.html
vieleicht erfährst du hier etwas mehr über deinen LS
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben