DJ Equipment für den Einstieg - Computerbasiert

  • Ersteller J.B.Goode
  • Erstellt am
J.B.Goode
J.B.Goode
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
01.03.04
Beiträge
1.882
Kekse
1.242
Ort
Düsseldorf
Hallo Leute,

ich bin langjähriger Musiker, Ton- und Veranstaltungstechniker. Habe bis jetzt nichts in Richtung DJ-ing gemacht, was sich nun ändern soll. Zielgebiet sind Partys und Hochzeiten. Ich habe vor Ort immer eine angemessene PA + Mischpult. Aktuell will ich mir ein StudioLive 24 Pult anschaffen, welches u.a. über Firewire an einen Rechner angebunden als Audiointerface funktioniert.

Was ich jetzt will ist eine komfortable und soweit möglich preisgünstige Lösung um Songs abzuspielen und diese ineinander zu mischen. Da ich kein DJ bin weis ich nicht was ich da noch für Techniken und Effekte haben wollen werde )))

Soweit ich gesehen habe brauche ich einen Rechner, ein Interface einen Controller und eine DJ Software. Also würde ich gerne ein Laptop nehmen, an den das Studiolive Pult als Interface angebunden ist. Dazu noch am besten ein USB Kontroller und eine Software. Welche könnt ihr mir empfehlen, Preisbereich für den Controller so Richtung 200 Euro +/-. Gibt es gute kostenlose Software, oder zumindest preisgünstige?

Noch eine Frage zu Kopfhörern. Ich habe die UltimateEars TripleFi 10 InEars, die sind wohl aufgrund von der InEar Bauform fürs DJing ungeeignet?

Anschließend noch die Bitte zu Tutorial Links die in meine Richtung abzielen.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft