DJ Equipment (Timecode Vinyl)

  • Ersteller christoph3225
  • Erstellt am
C
christoph3225
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.10
Registriert
14.08.09
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich besitze einen reloop digital jockey 2 und mache damit schon länger musik. aber wie viele wissen geht einem nach einer zeit solch ein controller einfach aufn arsch. ich glaub ihr versteht schon.
ich wollte immer schon mit vinyls auflegen, damit anzufangen wär glaub ich sogar noch besser gewesen. nachdem das halt eine eigene sache mit echten vinyls is hab ich eher an timecode vinyls gedacht. und jetz komm ich zu meinen fragen:
1. wenn ich beispielsweise das spin! paket kaufe, funktioniert das mit ganz normalen TT wie die für normale vinyls?
2. was für ne software würdet ihr mir da empfehlen (zb spin oder mixvibes...)?
3. wenn das mit den TT funktioniert, was für turntables würdet ihr mir empfehlen die preislich im set nicht unbedingt die 300 euro grenze überschreiten (und ja, ich weiß dass ich nur gute TT bekomme wenn ich nochn nuller dranhäng :p)

vielen dank im voraus!

lg, christoph:)
 
Eigenschaft
 
was für turntables würdet ihr mir empfehlen die preislich im set nicht unbedingt die 300 euro grenze überschreiten (und ja, ich weiß dass ich nur gute TT bekomme wenn ich nochn nuller dranhäng :p)

Das Problem ist, dass unter einem bestimmten Preisegment echt richtige Grütze am Start ist. Du magst dir jetzt denken "Das ist für mich als Anfänger doch nicht so wild", ist es aber wohl. Am güntigsten kommst du vermutlich mit gebrauchten Numark TT500, in der aller größten Not eventuell auch 200ern weg. Für Timecode funktionieren demnach selbstverständlich normale Plattenspieler.
An Software verbreitet sind Traktor Scratch und Serato Scratch Live. Bedenke, dass zu jeder Software auch ein originäres Audiointerface (=externe Soundkarte) gehört und notwendig ist. Dessen Treiber müssen, für stabilen Betrieb, vernünftig sein und die Hardware sollte zumindest einigermaßen robust und gutklingend sein. Zusätzlich bräuchtest du für Timecode auch noch einen Mixer. Also, wenn du bei deinem Budget von insgesamt 300€ bleibst - vergiss es ganz schnell wieder. Allein ein Mixer der Spaß macht kostet so viel.
 
hey. danke, echt hilfreich! hab ich mir schon fast gedacht dass billige tt nix sind. vorallem kommen die meisten ja nur auf +/- 10 pitch. das is nichts...
wegen mixer mach ich mir keine sorgen, mein onkel hat früher gedeejayt und hat nen 500 euro mixer mit allem was man brauchst. da wär mal traktor scratch duo inklusive audio interface: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Native-Instruments-TRAKTOR-Scratch-Duo-/art-DJE0003085-000
ich weiß dass das mit timecode vinyls noch nicht perfekt ausgereift ist, funktioniert es aber trotzdem und kann man trotzdem einigermaßen damit scratchen usw?
 
vorallem kommen die meisten ja nur auf +/- 10 pitch. das is nichts...
Das würde ich mal gekonnt vernachlässigen, ich und viele andere kommen auch mit +-6% hin. Irgendwelche krassen Pitchranges sind höchsten ein Kriterium, wenn du damit umzugehen weißt und dann auch eher als Effekt. Zum Mixen ist +-10% ganz ganz locker genug.
ich weiß dass das mit timecode vinyls noch nicht perfekt ausgereift ist, funktioniert es aber trotzdem und kann man trotzdem einigermaßen damit scratchen usw?
Kann man. Wie nah das an der Realität ist kann dir eher jemand sagen, der auch scratcht. Aber ein vernünftiges Notebook sollte natürlich schon vorhanden sein um sinnvoll arbeiten zu können.
 
Aber ein vernünftiges Notebook sollte natürlich schon vorhanden sein um sinnvoll arbeiten zu können.

Ich hättn MacBook White, onboard Graphics, Intel Core Duo mit glaub ich knapp 2 GHZ und 2 GB Arbeitsspeicher. Damit könnte man doch was anfangen oder?
 
ja. aber die GUI wird nicht ganz so flüssig laufen, wie sie könnte. das merkst Du aber erst, wenn Du an einem dickeren rechner gestanden hast.
 
was is das genau? sorry die blöde frage xD
 
hahahaha hab mir eh gedacht dass sowas kommt. aber sau geil ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben