DJ- Funkmoderationsmikrophon im 19"- Format gesucht

Hallo,

ich hatte mir das Nachfolger Set von AKG bestellt. Jetzt habe ich das mal ausgepackt und nur an den Strom angeschlossen. Wenn ich den Handsender anschalte dauert es ca. 3-4 sec. bevor Kontakt zum Empfänger hergestellt ist. Bei meinem jetztigen Set von Stage Line ist dies nicht der Fall. Der Kontakt ist "sofort" da. Ist das beim WMS 40 Set auch so?

Danke...
 
Hallo Tobias,

eine solch lange Verzögerung kenne ich von keinem der handelsüblichen Funkmikros :eek:.
 
Wie ist denn die Verzögerung beim WMS 40?

Also ich habe das jetzt an keinem Mischpult getestet. Wenn ich den Handsender anmache und reinspreche, leuchtet die Leuchte am Empfänger erst ab 3 Sec.

Kommentar bei Thomann von unbekannt:
Das Mikro an sich funktioniert. Die Bedienung und die Art und Weise sind unbefriedigend.
n.gif

Zum einen wird das Mikro mit 5 Schaltfrequenzen beworben. Hat aber tatsächlich nur 4 (1 bis 4)
n.gif

Zum zweiten, nach anschalten des Mikros dauert es ungefähr 3 Sekunden ehe das Mikro Sendebereit ist, bzw der Empfänger die Signale des Mikros empfängt. Das habe ich bei keinem der AKG 40iger ISM Serie. Alle Mikros sind beim Einschalten sofort da und Sprech oder Gesangsbereit. Leider jetzt bei der 45iger Serie dauert es bis es funktioniert.
 
Hallo nochmal,

Wie ist denn die Verzögerung beim WMS 40?

eine spürbare Verzögerung ist nicht vorhanden - die Verbindung ist quasi direkt nach dem Einschalten aktiv.
Teste doch bitte mal, ob nicht doch schon eine Übertragung möglich ist, auch wenn die LED noch nicht leuchtet. Ansonsten wäre das wirklich ein KO-Kriterium!
 
Hi,

ich werde es mal testen...allerdings schaffe ich es heute nicht mehr! Morgen früh schaffe ich es erst wieder. Die alte Serie (WMS 40 Pro Flexx) findet sich jetzt kaum noch im Netz zum Verkauf. Als wir das erstemal über das Thema geschrieben habe, war es noch überall im Angebot. Meld mich...
 
Hey,

ich habe das Mikro gerade mal an einer PA und Mischpult getestet.

Erstmal was positives... Der Klang ist geil! Höre mich dort noch besser an als mein altes Mikro.

Zur Verzögerung:

Wenn das Mikro aus ist und man es anschaltet dauert es 7 - 8 sekunden bis es Einsatzbereit ist. Schaltet man das Mikro in den Stand Bye (nicht aus) bleibt der Kontakt zum Empfänger es ist nur auf MUTE gestellt. Schaltet man es dann wieder an ist es sofort Einsatzbereit.

Ist das beim alten Set auch so (WMS 40)???

Ist ja komisch ?!?!??!?!
 
Eine Verzögerung von rund drei Sekunden nach einschalten des Senders ist z.B. bei den Sennheiser ew100 normal ;).
 
Hallo mal wieder.

7 bis 8 Sekunden Einschaltverzögerung finde ich inakzeptabel. Das wäre der erste Fall, bei dem die Mute-Funktion für irgendetwas sinnvoll ist...

Wenn das Mikro aus ist und man es anschaltet dauert es 7 - 8 sekunden bis es Einsatzbereit ist. Schaltet man das Mikro in den Stand Bye (nicht aus) bleibt der Kontakt zum Empfänger es ist nur auf MUTE gestellt. Schaltet man es dann wieder an ist es sofort Einsatzbereit.

Ist das beim alten Set auch so (WMS 40)???

Wie bereits oben geschrieben: Beim WMS 40 geht das ohne merkliche Verzögerung, zumindest bei den Bodypacks und Aufstecksendern (die Handfunken kann ich gerade nicht testen, aber dort sollte das genauso sein).

Eine Verzögerung von rund drei Sekunden nach einschalten des Senders ist z.B. bei den Sennheiser ew100 normal ;).

Ohne die Zeit gestoppt zu haben, aber bei unseren EW100ern gibt es ebenfalls eine kleine Verzögerung, die ich im Bereich von etwa einer Sekunde einordnen würde.
 
Da wollte ich mir zum testen und ausprobieren das alte Set kaufen (WMS 40 Pro Flexx). Gerade musste ich feststellen das es bei Thomann, Musik Service, Musik Produktiv etc. nicht mehr lieferbar ist. Bei Conrad und Digitalo ist es angeblich ab den 17.2.11 lieferbar (glaube ich aber eher weniger).

Behalte ich jetzt das Set PW45? Könntet ihr mit der Verzögerung leben?

Was soll ich am Besten machen?!?! :confused::confused::gruebel:
 
Könntet ihr mit der Verzögerung leben?

Ich persönlich: Ja. Dazu muss ich aber sagen:
a) Ich bin kein Profi, bei mir ist die Technik nur Hobby... oder etwas mehr; aber so in der Art.
b) Bei mir sind prinzipiell alle "ausgegebenen" Mikrofone an. Auch Funken. Haben die Mikros einen Schalter, wird der verriegelt oder abgeklebt. Mute oder offen steuere ich - und zwar am Mischpult, sonst nirgendwo. Wird es ein langer Abend, werden statt Akkus eben Batterien verwendet und/oder selbige zwischendurch ausgetauscht. Allerdings bin ich als Tontechniker "nur" dafür verantwortlich und muss mich nicht allzu sehr darum kümmern, was ins Mischpult rein geht.

Meine Meinung zu dem Thema - passend auf meine Situation(en).

MfG, livebox
 
Wir haben insgesamt 5 AKG Funksysteme
4x WMS81 (gibts nicht mehr, aber das waren mal die "teuren")
1x WMS450 (aktuelles System, mittlere Preislage)

Und ein Shure-Funksystem (PGX, ebenfalls aktuell).

Die Zeit von der Off-Schaltung bis zum Online-Betrieb dauert ca. 4 Sekunden. Sowohl bei AKG als auch bei Shure (bei Shure vielleicht 3 Sekunden).

Die teuren WMS81-Handsender haben einen verstellbaren Ring den ich im Bedarfsfall einfach so drehe, dass der An/Aus-Schalter völlig verdeckt wird und nur noch der Mute-Schalter zu schalten ist. Hier gibt es dann keine Verzögerung. Meist drehe ich den Ring jedoch so, dass auch der Mute-Schalter noch mit verdeckt wird.
Beim WMS450-Handender mach ich es so wie livebox: der Schalter wird abgeklebt. Das Mikrofon befindet sich ständig in eingeschaltetem Zustand.
An-/Ausgeschaltet wird es bei Bedarf am Pult.

Ich weiß ja vorher, wer den Handsender bedient. Diejenigen die sich damit auskennen bei denen ist die Einschaltverzögerung kein Problem.
Bei denjenigen die den Handsender noch nicht bedient haben werden alle Schalter verdeckt. Die müssen und sollen auch nicht schalten.

Alles andere macht nur Stress.
 
Das wollte ich schon eher machen, leider erst jetzt dazu gekommen:

Sennheiser ew100, Taschensender:

- die HF-Strecke steht nach 2 Sekunden
- das Audiosignal ist nach 4 Sekunden bereit

Bei den Taschensendern befindet sich der on/off-Schalter unter der Batteriefachklappe, das ist leider nicht so einfach abzukleben. Wichtig ist aber, den Mute-Schalter zuzukleben, der befindet sich oben zwischen Antenne und Mikrobuchse, das ist eine fiese Sache, wenn der Darsteller den schaltet, denn am Empfänger wird das nicht angezeigt und dann fängt man mit der Fehlersuche an :eek:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben