Altes Leid, Kaufberatung

N
nrous
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.17
Registriert
12.03.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hey Leute,

nachdem ich hier schon ein wenig geblättert und gelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen mich dann doch anzumelden und meine Fragen spezifischer beantwortet zu bekommen.

Ich suche einen Synthesizer den ich sowohl aus meiner DAW (Ableton live 9) heraus antriggern kann (nur MIDI-Noten und ggf. div. CC-Befehle [eher zweitrangig und unwichtig]) und auch über den Arpeggiator/Sequencer am Gerät selbst. Ich habe 3 Geräte im Auge, bin mir aber nicht sicher mit welchem der 3 (Moog Sub 37, DSI Pro 2, Elektron Analog Four) ich den Sound am "besten" hinbekomme den ich brauche. Ich habe bei Thomann zwar 30-Tage-Geld zurück Garantie, aber dazu müsste ich dann alle 3 Geräte kaufen und (nacheinander) miteinander (und das innerhalb von 30 Tagen, haha) vergleichen. Um daher nicht die "Kohle" aus dem Fenster zu werfen, brauche ich erfahrene Meinungen über den modelierbaren Sound der hinten (oder links) aus der Kiste raus kommt .. und das möglichst auch für den live-Betrieb geeignet (wobei kleine schraubereien ganz hinnehmbar sind). Als Soundbeispiel eignet sich dazu das hier:

Ich spiele einen sehr ähnlichen Stil (Pfirter, Dubspeeka, usw) und will das sowohl in meinem Homestudio als auch auf der Bühne (was eher selten ist) "fabrizieren" können.

Hier erstmal der Fragebogen selbst:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2200,01 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Elektron Analog Rytm, DSI Tempest, Ableton live 9
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
nicht sehr oft, 1-2 x pro Monat

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
___________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
"Underground Techno", maschinell-klingender, überwiegend monotoner techno mit basslines und sehr wenigen Synth-Akzenten .. "Dubspeeka" (der DJ) würde meinen Stil am ehesten Treffen

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[x] 37
[x] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Moog Sub 37, Elektron Analog Four, DSI Pro 2, Nord Lead 4 (eher nein, lasse mich aber eines besseren belehren)
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Moog Sub 37, Elektron Analog Four, DSI Pro 2, Nord Lead 4
Die haben aber ziemlich wenig miteinander zu tun. Erstmal solltest Du Dir klar werden, ob Du Polyphonie brauchst oder nicht. Mit Tempest & Rytm würde ich mich auch nicht auf einen weiteren Analogen versteifen.

Techno kriegst Du mit so ziemlich jedem echten Synth hin. Was ich von Dubspeeka gehört habe klingt auch nicht besonders speziell.

Bei Pfirter gibt's ja viele Glöckchen, dafür sind eher FM-Synths geeignet. Gebraucht günstig wären z.B. Yamaha DX-9 oder DX-100.
Wenn es auch Modular sein darf z.B. ein ALM Busy Circuits - Akemie's Castle oder Neutron Sound - Orgone Accumulator oder Intellijel Shapeshifter. Die brauchen dann aber noch Zusatzmodule. Analog geht's auch gut mit dem Vermona Perfourmer.

Der Pro 2 ist meiner Meinung nach aktuell viel zu teuer. Der Sub 37 kann etwas wenig

Wenn Du die Bedienung verstehst (ist mir zu hoch) wäre auch ein Teenage Engineering OP-1 eine Idee.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben