DJ PA eure Erfahrungen für 300 Personen

  • Ersteller DJ.D.ST
  • Erstellt am
D
DJ.D.ST
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
31.03.23
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Kirchweiler
Guten Tag , bin ganz neu hier heiße David und bin mal auf eure Erfahrungen angewiesen. Es geht um folgendes ich habe für dieses Jahr ein Event angenommen was mit ca 250-300 Personen besucht werden soll (Festzelt 10mx25M). Jetzt habe ich keine Erfahrungswerte auf die ich zurückgreifen könnte was diese Größe betrifft was ich an Material haben sollte.

Angedacht war das Event mit zwei Mal der Aktiven Anlage LD Dave 18 G4X zu versorgen, sind diese Anlagen ausreichend für die besagte anzahl an Personen ?.

Ich habe noch 4 x Subwoofer mit RCF LF18x451 bestückt und 4X dynacord fe 12.2 in der Rückhand. Ich habe mich nämlich verunsichern lassen als ich mich hier durch die Foren gelesen habe wegen des Begriffs Disco-Pegel kann mir den auch jemand erklären ?.


Nun zum Abschluss eine letzte für euch Profis wahrscheinlich dumme Frage ich wollte mir einen DJ Controller zulegen "denon dj sc live 2" ersetzt dieser ein Mischpult oder hänge ich noch ein Mischpult dahinter (?)


Bin auf eure Expertise gespannt mit vielen

Grüßen David
 
Bei letzterem keine Ahnung. Da werden sich andere Personen hier was zum Besten geben.

Der Anlage selbst ist es erstmal Humpe wieviel Nase davor stehen, denn es wird eben eine Fläche beschallt.
Sicherlich ist in zweiter Näherung das Publikum ein Faktor, denn viele Nasen machen viele Nebengeräusche, weniger machen weniger Nebengeräusche. Deine Darbietung sollte also deutlich über diesem Schallpegel innerhalb des zu beschallenden Areals liegen.
In Dritter Näherung ist dann auch das Musikmaterial ausschlaggebend, in diesem Falle vermutlich Konserve Party.

Grundsatzfrage: Wieviel Bartiepeople sollen auf welcher Grundfläche Lauda haben? Und wie viel Lauda soll es denn sein?

Mit 2 der genannten Anlagen hätte man schon mal ne 4-Punkt Beschallung für die Tanzfläche. Für den Anfang nicht schlecht.
Sofern nicht das ganze Zelt beschallt werden muss und die Tanzfläche sagen wir mal 4x4m nicht übersteigt und sich darauf dann zw 50-80 Personen tummeln (also 0,32-0,2 m² pro Person) sollte die Anlage (also 2 davon) gerade so ausreichen, ohne dauerhaft an der Kotzgrenze betrieben zu werden. 30° vertikal wären mir jetzt zu eng, wobei das diese Böxleins ehe nicht einhalten. Finde ich schon recht sportlich, vor allem auch da hier 18er Bässe unter 8" Tops betrieben werden, welche bis knapp 100 Hz runter spielen sollen (gar nicht schön). Gut, bei Konserve macht ein LowMid Loch nicht viel aus. Reicht wenn es Bumm Zisch macht.

Ist dies dann die einzige Anlage im Zelt? Stichwort Notfalldurchsagen oder eben auch allgemeine Durchsagen. Dafür reicht es definitiv nicht. Selbst die FE12.2 machen das nicht.

Die FE12.2 können leider auch nicht mehr Pegel strahlen allerdings vertikal breiter ab. Das macht es gefälliger.

Es hapert hier definitiv an den Tops. Bässe sind mehr als genügend da. Übringens: Mit zuviel Baß kann man sich das auch ganz schön versauen, vor allem im Zelt.
Fazit: Lass dich bei einer Vermietbude beraten und miet dir 2-4 vernüftige (potente) Tops in der 10" oder besser 12" Klasse und nimm die vorhandenen RCF Bässe.
Bsp.: RCF 712 oder ähnliches. Würde dann auch zu den Bässen passen.

Die FE12.2 könnte man im Zelt verteilen, damit auch (Notfall)Durchsagen noch hörbar beim Publikum ankommen.

Zusatzfrage: Wie sollen die Boxen aufgestellt werden? Stative im Publikumsbereich ist eine ganz miese Idee und flugtauglich ist nun keine der genannten Topteile.
 
ich wollte mir einen DJ Controller zulegen "denon dj sc live 2" ersetzt dieser ein Mischpult oder hänge ich noch ein Mischpult dahinter (?)
Wie jetzt? Du willst dir einen DJ-Controller zulegen, hast aber noch nicht damit gearbeitet und weißt also auch nicht, ob du damit überhaupt gut klar kommst und entsprechenden musikalischen Flow hinbekommst?

Ja, der Controller ist von der Sache her ein 2-Kanal-Mixer von entsprechenden USB-Medien und hat einen Main-Out-Ausgang, von dem du direkt in die Boxen kannst.
Angenommen, es sollen auch noch CD's abgespielt werden, dann hast du damit aber schlechte Karten, aber CD's sind ja mittlerweile eh Out of Time .....

Und ein paar Detail-Infos wären hilfreich: Wie groß ist die Tanzfläche genau? Es soll ja sicher nicht das komplette Zelt in voller Party-Lautstärke beschallt werden.
Welche Musik soll gespielt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten "Etwas niederschmetternd :sneaky::sneaky: da war ich sehr Blau äugig habe mir mehr erhofft. Habe mir die RCF 712 mal angeschaut gefallen mir sehr gut käme man mit zwei RCF RCF 712 und zwei RCF LF18x451 fürs Zelt hin und die Dave 18 G4x Für die Tanzfläche ?. Tanzfläche und DJ Gefechtsstand wird Ca. 8 auf 6 Meter eine, ein Stufe hohe Bühne.

Musik die gespielt werden soll : quer Beet Rock & Pop, House, Schlager, Charts, Hip Hop, Evergreens. Nach Rücksprache mit dem Veranstalter muss nicht im ganzen Zelt Disco-Pegel erreicht werden.

Ich habe ehrlich gesagt nicht viel Erfahrung mit einem DJ Controller, habe etwas experimentiert und herum gespielt es für gut befunden. Das man da kein Profi in zwei Wochen ist dessen bin ich mir bewusst. Der Umgang hat mir aber viel Spaß bereitet und wurde immer intuitiver.
 
Servus,
du hast nicht viel Erfahrung mit DJ-Controllern? Womit legst du denn derzeit auf?

Für ein einmaliges Event dieser Größe würde ich mir als DJ vom Veranstalter eine PA stellen lassen.
Und dieser wird sich dann an einen Veranstaltungstechnikbetrieb vor Ort wenden.

Bei 10x25m kannst du nicht einfach wild irgendwelches Material würfeln - vor allem dann nicht, wenn du selbst kein Experte auf dem Gebiet ist, der für alle Probleme die passende Lösung in der Hinterhand hat. Ich würde nicht riskieren wollen, dass das Event wegen meinem nicht ausreichend dimensionierten Material in die Hose geht...

Viele Grüße & viel Erfolg
Jan
 
Für ein einmaliges Event dieser Größe würde ich mir als DJ vom Veranstalter eine PA stellen lassen.
Und dieser wird sich dann an einen Veranstaltungstechnikbetrieb vor Ort wenden.
seh ich ganz genau so. Es macht ganz wenig Sinn, sich noch extra Material für eine Veranstaltung anzuschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unterschreib ich mit.
Gerne wiederhole ich mich:

Die Dave ist für so was nix. Das Ding wird nur am Kotzen sein. Das Top wird bei etwas über 100 Hz getrennt. In dem Bereich macht die Box keinen Pegel mehr und die 18er können da auch nix mehr. Das klingt dann wie ein Karton Trockenfrüchte.

Die 712er ist ein ordentliches Topteil, aber um damit das gesamte Zelt zu versorgen: NEVER. Vor allem nicht für wichtige Durchsagen. Hintergrundberieselung irgendwo hinten OK.

Nach Rücksprache mit dem Veranstalter muss nicht im ganzen Zelt Disco-Pegel erreicht werden.
Das ist normal, denn viele Leute wollen sich auch unterhalten und dabei die kulinarischen Köstlichkeiten geniessen.
Du kannst den Veranstalter allerdings darauf hinweisen, dass es gut wäre, wenn da etwas für Durchsagen im Gebälk hängen würde, daher soll er sich einen Dienstleister suchen, welcher da ein paar Böxleins reinverteilt. Du kannst ja immerhin die Bässe dazu stellen, sofern der Dienstleister da mitmacht und von dem kommen dann auch die entsprechenden Topteile sowie Flughardware und alles wird gut.
 
seh ich ganz genau so. Es macht ganz wenig Sinn, sich noch extra Material für eine Veranstaltung anzuschaffen.
100%ige Zustimmung.

Und egal welche Veranstaltung: ob Disco, Band, Blasmusik, Horrorshow, whatever... bei allem unter 5- bis 10-mal im Jahr lohnt die Anschaffung einer Anlage (meiner Meinung nach) nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... ich habe für dieses Jahr ein Event angenommen was mit ca 250-300 Personen besucht werden soll (Festzelt 10mx25M)...

Das war nicht so klug, sowas mit diesem Mangel an Erfahrung anzunehmen. In meiner leichtsinnigen Jugend habe ich auch mal so einen Job angenommen, ohne das Ausmaß oder die Anforderung wirklich abschätzen zu können - das ging gar nicht gut. Sei in Zukunft etwas zurückhaltender, was die Art der Veranstaltung angeht, die Du betreuen willst. Aber hier ist mein Vorschlag für einen Lösungsweg:

Du musst zuerst einmal genauere Informationen einholen, was genau gefordert ist, und wie genau die Anforderungen sind. Du brauchst u.a. die folgenden Informationen:

(1.) wie ist die Aufteilung des Zeltes:
- also wo und wie groß ist die Tanzfläche, und welcher Pegel soll dort herrschen? Noch so, dass man sich unterhalten kann? Oder ohrenbetäubend laut? (und letzteres ist dann auch das, was man so landläufig unter Discopegel versteht);
- wo und wie goß ist der Bereich mit Bänken und Tischen, und welcher Musikpegel soll dort herrschen?
- soll es eine gesonderte Beschallung für den Barbereich geben, falls so etwas existiert?
- und wie sieht es mit einer Durchsage-Anlage aus, sollst Du die stellen, oder kommt das mit dem Zelt oder der Freiwilligen Feuerwehr etc.?

(2.) wie sieht es mit Licht aus:
- sollst Du das stellen?
- oder hängt bereits das Notfall(weiß)licht, und Du musst nur buntes Geflacker beisteuern? Nur auf der Tanzfläche? Oder auch auf einer Bühne? Oder auch im Sitzbereich des Zeltes?
- gibt es dazu Vorgaben vom Veranstalter?

(3.) wie sieht es mit dem Strom aus:
- kannst Du (nachdem oben alles geklärt ist) den Bedarf errechnen, den Du ZUSATZLICH UND UNABHÄNGIG von der Gastronomie im Zelt brauchst?
- kannst Du den Starkstrom verteilen, oder muss das ein Dienstleister für Dich tun?


Wenn Du diese Informationen hast, dann poste das hier. Eventuell (mit einem ziemlich großen Fragezeichen daran) kannst Du es mit Deiner Anlage stemmen, aber es wid in jedem Fall knapp. Mit Pech musst Du die gesamte Technik von einem weiteren Dienstleister zumieten, dann bist Du halt "nur" der Vermittler für die Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ochje... lasst mal die Kirche im Dorf. Sonst bin ich doch immer derjenige welcher dicke Bretter bohrt.

Festzelt 10mx25M -> Das ist Kindergeburtstag. Ne Mehrzweckhalle ist größer.
Da soll vermutlich primär Gerstenkaltschale nebst Hausmannskost bei gemütlichem Beisammensein rum kommen. Nicht mehr, nicht weniger. Dazu ein bisschen Ballermann und fertig ist der Lack. Solange die Wurst auf dem Grill liegt, Gerstenkaltschale aus dem Zapfhahn kommt und genügend Dixiklos rumstehen ist alles gut.

Ich stell mal die ketzerische Frage weswegen sich der Veranstalter an unseren TS wendet bzw. diesen nun ausgewählt hat und nicht eine Fachfirma für Veranstaltungstechnik? PREIS! Richtig? Oder hat der TS einfach mal behauptet: Das kann ich. Dann selbst schuld.
Das Event darf nix kosten und soll möglichst viel Gewinn abwerfen. Daher wird an allen Ecken und Kanten gespart. Wenn man dem Veranstalter nun mit Notfallbeleuchtung und gar unabhängiger Notfalldurchsageanlage kommt, dann winkt dieser ab. Hat sonst auch so funktioniert.
Also sucht man sich einen übereifrigen Jungspund und freut sich. Wenn's schief geht hat man ja jemanden den man an der Krawatte ziehen kann.

Natürlich muss da eine Notfallbeleuchtung rein.
Natürlich muss da eine vernüftige Tonanlage rein.
Natürlich muss da jemand vernüftig auch Strom legen.
Dazu kommt Fachwissen über Statik, Baubuch lesen, Rigging, Fluchtwege, Brandschutz usw.
Und ganz natürlich darf das nix kosten.
Es gilt wie immer die KKKK Regel.

Vielleicht ist das aber auch in trockenen Tüchern, also Elektriker vor Ort welcher Strom vernüftig legt, Notfalldurchsageanlage nebst neutraler Beleuchtung und evtl. gar geprüfte Flugpunkte. Wir wissen es nicht und ich denke, dass im Moment viele Kristallkugeln in Reparatur sind, meine inkludiert.

Rein auf die Frage ob da eine Dave irgendwas oder 4 FE12.2 mit entsprechend Bässen für Ballermann Party reicht. Ja, wird an der Kotzgrenze sein, wenns gefordert wird. Ansonsten kann man damit schon ein wenig Party machen und so manchem Gast wird das auch zu laut sein. Anderen wiederum zu leise, doch das hängt dann wiederum vom DJ selbst ab.

Wenn ich dann wiederum in anderen Threads lese was da so für Material für Rock'n'Roll in derselben Dimension vorgeschlagen wird, dann kräuseln sich mir die Fußnägel. Da sollen dann 2-4 18er Bässe und 2 Tops ala 712 reichen. Na danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
4 x Subwoofer mit RCF LF18x451 bestückt und 4X dynacord fe 12.2

Hallo David,

welche Endstufen und welchen Controller/welche Frequenzweiche benutzt Du dafür?

Tanzfläche und DJ Gefechtsstand wird Ca. 8 auf 6 Meter

Ich würde mich an Deiner Stelle darauf konzentrieren, Musik zu machen und den Rest so einfach wie möglich zu halten. Warum man bei dieser Veranstaltungsgröße einen DJ ohne Vorkenntnisse beauftragt, wäre aus meiner Sicht Sache des Veranstalters. (Der ambitionierte DJ bekommt seine Chance; der Veranstalter das, wofür er bezahlt.)

Was würde ich tun:
  • So wenig wie möglich neu anschaffen.
  • Die vorhandenen Boxen Dynacord FE 12.2 links und rechts vom DJ-Platz auf die Tanzfläche ausrichten. (ggf. kann einer eine Möglichkeit nennen, mit der das Stacken zweier FE 12.2 pro Seite mit dem Ziel "Schalldruckreserve" zu den geringsten Problemen hinschtlich Auslöschungen führt.)
  • Die vier Subwoofer in der Zahnlückenanordnung vor den DJ-Platz stellen, so dass die Trennfrequenz so um die 100 bis 120 Hz (Betriebssicherheit über optimale Trennfrequenz stellen) liegen kann.
  • Auf sauber codierte und getaggte Audiofiles achten und Musikauswahl über "DJ-Kunst" stellen.
  • Möglichst vor der Veranstaltung viele Stunden mit dem DJ Controller hantieren, um auch nach Fehlbedienungen schnell zurück zum "Normal" zu finden. (Habe das mit einem DAP-Audio-Controller hinter mir)
Oder absagen.

VG, Carsten
 

Anhänge

  • fe 122 bea.jpg
    fe 122 bea.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben