Dj Tempo Tappen?

  • Ersteller JonasTheGabriel
  • Erstellt am
J
JonasTheGabriel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.11
Registriert
13.09.11
Beiträge
1
Kekse
0
Liebe Musiker-boarder, da ich nun über euer tolles Forum gestolpert bin, habe ich gleich mal eine Frage:

Unsere Band hat einen Dj, der gewisse Sampels abspielt.
Da er nicht einfach das Tempo während wir spielen "Raushören" kann, suchen wir nun ein Gerät oder Programm (kann egal was sein :D), was das "Tappen" einen Tempos ermöglicht.
Wir können auch genau in seinem Tempo spielen, nur bei Auftritten steigert man sich mehr rein um "Druck" zu machen, ihr kennt das ja sicherlich :)

Ich hoffe jemand kann uns Tipps geben ^^

Danke schon mal im Vorraus ;)
 
Eigenschaft
 
Bei Profis spielt in Fällen, wo ein festes Tempo gehalten werden muss, der Drummer mit Klick.
 
Nicht nur bei Profis, auch sonst ist das durchaus üblich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Verrate uns doch bitte erstmal, wie, bzw. womit Euer DJ die Samples abfeuert (Hardware/Software?), dann könnte Dir unter Umständen auch eine konkrete Antwort gegeben werden;)
 
Das Gerät das du sucht nennt sich Metronom :D Du brauchst halt einfach eines bei dem man das Tempo tappen kann... Eigentlich hat eh (fast) jedes Metronom diese Funktion. Wennst zusätzlich eines nimmst mit Kopfhörerausgang, dann kannst du es Live genauso verwenden wie im Proberaum. Am Besten der Drummer (wenn ihr einen habt) spielt dann mit Klick.
 
Ich vermute, dass er die Geschwindigkeit des Samples anpassen will. Mal abgesehen davon, dass ich das für unsinnig halte, glaube ich nicht, dass es sowas gibt. Also muss euer Drummer, wie schon mehrmals erwähnt, einfach auf Click spielen und dann passt die Sache. Die Clicktracks kann euer DJ dann auch gleich direkt starten. Den Luxus hat nicht jede Band :) Mit der richtigen Software (z.B. Ableton Live) hat er dann alles in der Hand und kann ggf. sogar noch eingreifen, wenn etwas schiefgeht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben