DJ und Studiokopfhörer

O
onauc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.12
Registriert
20.08.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

ich bin ein zimlicher Neuling auf dem Gebiet des DJing und besitze einen Traktor Kontrol s2. Bis jetzt habe ich das Vorhören mit meinem alten Headset gemacht, aber das ist nicht so das Wahre :D.

Außerdem "produziere" ich noch Dubstep und Metal mit Cubase6 (hobbymäßig, natürlich :D). Da ich dies immer relativ laut tue und Nachts nicht unbedingt aufhören will, brauche ich auch hierfür Kopfhörer.

Ich habe schon gehört, dass es Studiokopfhörer und DJ Kopfhörer gibt, aber wo die unterschiede liegen weiß ich nicht (wo denn? :D ). Bei einem ansässigen Musikhändler habe ich mich auch schon erkundigt, aber da war die Auswahl nicht gerade berauschend.

Also was ich suche: -einen Kopfhörer für DJing und das Bearbeiten von selbstgemachten Sachen
-Übertragungsbereich: (0-10) - (20.000-∞) Hertz (hier geht eventuell auch noch 15 hertz, bei 20 ist mir schon zuviel weggeschnitten, da ich sehr viel mit sehr tiefen Sub-Bässen arbeite)
-sollte fetten Bass abliefern können (wenn gewünscht, nicht unbedingt einer der zu basslastig ist) und auch "sehr laut" gut laufen, nicht rauschen etc.
-möglichst ohrumschließend
-sollte Geräusche von außen nicht / kaum durchlassen
-sollte nicht unbedingt fett und klobig sein und "scheiße" aussehen, aber dass ist absolut nachrangig, Hauptsache der Sound stimmt

Preislich sollte das ganze 150€ nicht überschreiten. Ich denke, für den Preis sollte man schon was anständiges bekommen.

Habt ihr da was? :D

P.S.: ich hab die Suchfunktion genutzt und nichts gefunden, was all meine Kriterien erfüllt :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Also DJ KH und Studio KH sind eigentlich nicht in Einklang zu bringen, da man ja im Studio bestrebt ist eine lineare Wiedergabe zu haben und alle Frequenzen so abzubilden wie sie auch sind, damit man eben Fehler ausmerzen kann. Im DJing will man aber mehr Bässe haben und das ist dem Studio KH entgegen. Wenn Du produzieren willst, dann solltest du aber auf alle Fälle keinen KH verwenden der Basslastig ist, sondern einer der ehrlich alles wiedergibt was da ist oder eben nicht!:D Von daher vergiss die Basslastigen Dinger, die kannst Du getrost nehmen wenn Du auflegst. Ich rate Dir zu einem Standard Teil:

Greets Wolle
 
Hey hier findest du noch einen Testbericht des Beat Magazines. Die haben 12 DJ & Producer Kopfhörer getestet:

https://www.box.com/s/4e88vas1yfmjgeq0kdsm

Meiner Meinung nach sehr informativ in Bezug auf die aktuellen Kopfhörer.

WolleBolle kann ich mir nur anschließen. Produzenten brauchen lineare Kopfhörer ohne verfälschte Wiedergabe! Ausserdem sollten die auch evtl halboffen od ganz offen sein, auf Dauer einfach angenehmer, damit genügend Luft an die Ohren kommt. Nicht zu unterschätzen!
DJs brauchen Kopfhörer mit viel Bass und Mitten (zum Beatmatching). In der Regel sollten die auch sehr gut abgeschirmt sein, damit du die Nebengeräusche nicht mitbekommst.
 
Hi,

der HDP DJ-Pro M1001 von Hercules (aus dem Testbericht) erfüllt alle Anforderungen, die ich habe und wird im Bericht, wie ich das aus dem kurzen Überlesen (bin gerade nicht Zuhause :D) als bedingt studiogeeignet beschrieben, bis auf die Tatsache, dass die Höhen teilweise etwas sperrlich ausfallen. Bei den beiden anderen Kopfhörern auf der 2. Seite des Berichtes ähnlich.

Ich verstehe schon, dass eine Hybridlösung sogut wie unmöglich ist, aber ich, als Schüler, verfüge nunmal nicht über das Kapital, um mir fürs Produzieren und fürs DJ-ing jeweils einen Kopfhörer zu kaufen. Deshalb möchte ich ja auch mit Einem beides möglichst gut abdecken.

Meint ihr, dass ist mit dem Hercules oder einem der beiden Anderen gut möglich (relativ, natürlich)? Der Testbericht lässt mich zumindest darauf schließen, dass die 3 (besonders der Hercules) SOO Katastrophal nicht sein können... :D
 
Moinsen!

Mit KH ist es wie mit Mikrofonen und Boxen, du solltest unbedingt probehören. Der eine mag das, der andere wiederum etwas anderes. Hier im Forum kann man nur Tipps geben, die dann breitbandig sind, also z.B. KH die insgesammt einen guten Ruf haben, ob das dann zu Dir passt ist dann individuell.

Greets Wolle
 
Bie Testsiegern wäre ich immer vorsichtig. Oft gewinnt die Firma, die den Testern am meisten Geld bietet, damit das Produkt gut ausfällt.
 
Bie Testsiegern wäre ich immer vorsichtig. Oft gewinnt die Firma, die den Testern am meisten Geld bietet, damit das Produkt gut ausfällt.

genau deswegen habe ich auch ein bisschen Research betrieben. Der Zomo scheint echt gut zu sein, habe ich auch in anderen Foren gelesen...bisher nix negatives gesichtet.
Ich werde mir den auch holen, aber habe zur Zeit noch einen Kopfhörer...aber ist nur eine Frage der Zeit, bis der den Geist aufgibt :D:rolleyes:
 
Hi.

Also meiner meinung nach sind AKG von preis-leistung her die besten Kopfhörer.
Ich besitze 3 verschiedene und bin mit allen sehr zufrieden.
Qualität aus Österreich :D da braucht man wohl nix mehr sagen.

Mfg Stefan
 
Ich habe von AKG den K141 und den K270DF. Was soll ich sagen? Zum Auflegen sind die evtl. noch ok, aber zum Musik hören nicht.

Beide kommen nicht an den Klang und die Dynamik des Sennheisers HD25 dran. Denn seitdem ich den Sennheiser habe, benutze ich die anderen beiden nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben