DMC Ground Control Pro/GCX Audio Switch Thread

  • Ersteller Humming bird
  • Erstellt am
Tut mir leid ich checks noch immer nicht.

So wenn ich dein signall jetzt verfolge wenn nur Loop 2 an ist, was ja beduetet bei allen immer nur von Loop in zu Loop out außer bei loop 2 von in to send (da hama aber nix) und von return zu out. Stimmts soweit??


Naien… Guck noch mal hin: Du sendest das Signal NICHT vom Loop1 nach Loop2, sonder Splittest auf BEIDE Preamps. Nach dem Loop1 wird das signal auf BEIDE Preamps geroutet. Soll heißen: Beiden Vorstufen liegt das SELBE Signal an! Und zwar IMMER! Was du jetzt nur machen musst ist, dem GCX sagen, welche quelle verwendet werden muss. Das machst du einfach über die A/B-Funktion.

Der Preamp geht in den Loop2 INPUT und der FX-Send des Combos in den Return. Wenn du den loop auf bypass stellst, kommt natürlich NUR das Signal des Preams. Wenn du jetzt aber den Loop aktivierst findet verhält es sich wiefolgt: Der Signalweg vom Input zum Output ist unterbrochen! Da du aber das Signal vom Combo weiterhin auf den Return donnerst, kommt dieses signal an und geht zum out (A/B-Box). Jeder Loop hat zwei eingänge (einen IN und einen Return) und zwei ausgänge (Send und Out) die du zum splitten benutzen kannst.

Signalweg zwei wäre dann vom feed thru front (warum hast du eigentlich beide feed thus belegt) zum Guitar input vom combo und in den return vom Loop2 (doch was in den Loop FX send oder Slave out) da Loop zwei an ist geht das signal weiter von return to out den Loop 2s dann in den loop drei usw bis es wiedzurückkommt und den AMp und einen Ton ergibt. Stimmts.

also noch mal: Git in- Git out- L1 in (s/r maxon) L1 out=> gesplittet Y-Kabel. weg1: input des preamps / weg2: in den feed hinten nach vorne => in den combo input. der FXsend des Combos und der out des Preamps wird wie oben beschrieben in den loop2 eingeschleift. danach sollte es klar sein, wie das weitere signal läuft. am ende geht’s halt zurück in den FX-return des combos. Das mit den Feed-Thru habe ich so vorgeschlagen, weil ich es unpraktisch finde, ein Y-kabel immer von hinten au´m rack zu ziehen und dann zum combo zu legen, dabei muss man dann aufpassen, dass der andere anschluss nicht aus dem preamp gezogen wird usw. außerdem sind die y-kabel, die ich verwende immer etwas… naja… machen keinen zuverlässigen eindruck. lieber das y-kabel fix verkabel im rack lassen und dann den combo von der rack-vorderseite mit normalem gitarrenkabel verbinden. außerdem: finde mal ein y-kabel mit einem kabelende von ca.30cm und dem anderen um die 2 meter ;)

Noch was hast du das Ground Controll oder eine andere Midi FUßleiste??? Würde ein anderes auch gut harmonieren oder kommts da zu schwierigkeiten.

ich hab das GC-Pro. Mit anderen Leisten kannst das das eben so gut (z.t sogar deutlich besser) realisieren. du musst aber eine Leiste verwenden, die MINDESTENS 8 Midi-CC-Daten verwalten/schalten kann. Das All Acces würde gehen, das Skrydstrum, Guitarsystems Gaspedal oder das CAE RS10. Das Midimate würde z.b aber nicht funktionieren, da du nur 5 CC steuern kannst.

Die Patchkabel mache ich selber. Cordialkabel und Neutrikstecker und du hast eine dauerhafte, saubere lösung:great:
 

Anhänge

  • Routiung.JPG
    Routiung.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 219
Ja habs verstanden super. Welches Midi board würdest du empfehlen da du schreibt zum teil besser. NIcht gerade das teuerste das all access kostet 1000:screwy: die spinnen ja die römer

LG
 
Ja habs verstanden super. Welches Midi board würdest du empfehlen da du schreibt zum teil besser. NIcht gerade das teuerste das all access kostet 1000:screwy: die spinnen ja die römer

LG

freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Falls du weitere Fragen haben solltest: Keine Hemmungen... ob ich dir dann noch helfen kann steht aber auf einem anderen blatt;)

also ich verwende das ganz normale, passende Ground Controll Pro und bin damit eigentlich auch zufrieden.

Andere Boards können mehrere CCs gleichzeitig, haben (zb AllAccess, FC1) 10 knöpfe für direkten zugriff und sind um welten stabiler verbaut. Das RS10 kann aber sogar noch weniger ("nur" 10 CCs, die anber dann mit direktem zugriff) ist aber einfacher zu programmieren (auch "on-the-fly" direkt live) und einer der masivsten Metallklötze auf dem markt!

Die Std-Midibuchse mag ich im livebetrieb auch nicht und bin am überlegen, ob ich mir eine multipin-harting-lösung löten soll. außerdem hat mein GCpro auf einer PS-Nr immer wieder kleinere hänger. Den Schalter werde ich demnächst austauschen (lassen). Das ist ne krankheit von den GCP´s (made in usa halt)!

Ich wollte auch ein All Access oder das RS10... Sehe aber (im moment) nicht ein, einen haufen geld zu zahlen. Don´t touch a running system. Vielleicht später :)

aber vielleicht haben andere User auch noch was zu sagen?
 
OK ich bleib glaub ich beim Ground controll Pro glaub das bester preis leistungs Verhältiniss, digital music corp ist das das gleiche wie voodoo labs.

Habe noch einen Plan von einen anden User erhalten sieht auch sehr vielversprechen aus ist schwieriger zu programmieren da mehrer loops immer entweder on oder off sein müssen aber weniger kabel auf jeden fall.

Her das bild:

Bild ansehen

Was sagst du dazu.

LG
 
ich kenne die anschlüsse der randalls nicht (postloop out/serial return...). ich verstehe aber einiges nicht. loop2 wählt also die preamps an (A/B). Loop3 splittet jetzt wieder die ausgänge der preamps. und loop4 versorgt das wet-signal und ist nochmal schaltbar (der return)... ich finde das doppeltgemoppelt, und das TC leigt immer im signalweg. Wie gesagt: ich kenne die funktionen der amps nicht, aber mein fall ist es nicht. der einige vorteil den ich sehe ist, dass du direkt muten kannst und kein y-kabel benötigst. dafür opferst du aber 2 Loops.

probier besser erstmal rum, bevor du dir kabel zurecht schneidest und alles fix verlegst ;)
 
Ja werde erstmal probieren da ich gehört habe das das rm4 wenns übern parallel fx geht und durch den bypasse vom Gmajor sich nicht so gut anhört.

LG
 
Ja werde erstmal probieren da ich gehört habe das das rm4 wenns übern parallel fx geht und durch den bypasse vom Gmajor sich nicht so gut anhört.

LG

das g-major ist empfohlen für serielle fx-loop anwendung. bei parallel fx-loop kann man einige funktionen nicht nutzen, bzw. nicht effektiv nutzen.
was bringt mir ein compressor, eq, noisegate oder volumecontrolls, wenn nur ein bestimmter anteil des signals davon beeinflusst / bearbeitet wird.
 
Kann ja den Parallen fx loop 100% aufdrehen wirkt wie ein serieller dann.

LG
 
also, ich habe genau deswegen das G-mayor in einen schaltbaren Loop des gcx gepackt. wenn ich meine sounds bygepasst haben will, dann soll der sound auch richtig trocken sein. Der bypass des tc arbeitet nämlich nicht 100% klangneutral*.

mein amp hat zwar nur einen seriellen, röhrengepufferten weg (nochmals überabeitet von F.Finkhäuser!), aber auch das ist nicht soooo ideal.

an meinem brunetti ist es noch etwas "krasser": der hat auch einen parallelen, aber das ist noch übler beim routing. selbst wenn er auf 100% gedreht ist, hat man immer ein wenig "übersprechung"; trotz "Killdry"


* ich weiß, dass ich jetzt wieder von allen seiten prügel bekomme. von wegen "gaaaaarnicht wahr".
 
aber vielleicht haben andere User auch noch was zu sagen?

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Ground Control Pro mit Abstand das beste Preis/Leistungs Verhältnis out there hat.
Es gibt in der Preisklasse schlicht nichts Vergleichbares.

Das Behringer FCB1010 ist ja prinzipiell speziell für den Preis auch ein guter MIDI Controller (endlich mal was gutes aus dem Haus :p ),
aber leider nur sehr sehr eingeschränkt für CC's einzusetzen und damit bringt er in Verbindung mit dem GCX so gut wie nix.
Dann kommt preislich eben der GCPro, dann lange nix und dann Rocktron, Bradshaw, Axxess und Konsorten,
aber ich sehe den Aufpreis wirklich nicht ein, ist ja fast das doppelte und kann meist nur Sachen zusätzlich, die ich nie anwenden würde.



PS @ElPresidente99.: Rein zufällig ( :p ) verkauf ich gerade mein GCX / GCPro - System - siehe Flohmarkt - bei Interesse PM ;)
 
Moinsen,

heute reihe ich mich in die Nutzer des GCP-Boards ein. Also ich habe bisher keinen speziellen Userthread gefunden und daher grabe ich mal diesen aus. Sollte es jedoch einen geben wäre ich für die Info dankbar :great:

Nun beschäftigen mich zwei Dinge:

1. Es gibt bzw. gab wohl einen PC-Editor für das GCP auf einer Seite von "Sense Electronics". www.sense-electronics.nl/?p=gcpe Leider ist die Seite nicht mehr erreichbar. Hätte von Euch jemand diese Software und könnte sie mir per E-Mail senden? Adresse gibts dann per PN. Das wäre super :great:

2. Das Board habe ich gebraucht gekauft (es ist auch noch von "DMC") und es läuft darauf die Firmware 1.02. Wie ich gelesen habe kann man sich von Voodoo Lab ein Firmware-Upgrade per Rom besorgen. Aktuell ist glaube ich die Version 1.13. Ist es mit dieser Version möglich die Instant Access-Aktionen mittels kurzer Texteinblendung anzuzeigen? Sprich wenn man z.B. auf IA-Button 1 einen CC-Befehl zum Aktivieren vom Delay in einem Multi-FX sendet, dass im Display kurz die Anzeige "Delay" erscheint bzw. man dies einstellen kann? Das würde mich brennend interessieren ;) Ansonsten müsste ich meine angestaubten Englisch-Kenntnisse nutzen und im Forum von Voodoo Lab schreiben :redface:

gruß Lapdog
 
Glückwunsch zu dem Package.. bin seit ein paar Jahren auch Besitzer des genialen Systems!

Zum Editor: Sowas suche ich ebenfalls seit langem!! Ich fänds super, wenn jemand den wiederfinden würde oder wieder zur Verfügung stellen könnte!!
 
moin leute :)

ich hab jetz auch ma so n teil. hat n bisschen gedauert bis mein midi mate wusste wo es lang geht.
jetz hab ich folgendes zeug:

vox ac 30
gcx voodoo lab
Tube screamer
chorus
flanger
Timefactor Dly

ich krieg via midi die loops auch an und aus. also die lEDs bleiben an.

aber wie zum henker schalte ich den ganzen kram da rein??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben