DMC Ground Control Pro/GCX Audio Switch Thread

  • Ersteller Humming bird
  • Erstellt am
Humming bird
Humming bird
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.06
Registriert
30.09.05
Beiträge
123
Kekse
0
Ort
Basel/Schweiz
Hallo Leute!

Dachte ich könnte mal so nen Thread für alle DMC-Users aufmachen!!
Hier könnt ihr Probleme, Tips, Anregungen, Ideen etc posten.
 
Eigenschaft
 
Naja, entweder gibt es nicht sehr viele User oder die wollen einander nicht helfen, o.ä. .

Mit der bitte an diese User:

Könnte mir wohl jemand ein Foto eines verkabelten Systems (Rückseite) zukommen lassen? Das wäre äusserst freundlich.
Ich habe vor mir diesen Switcher zu kaufen. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wie das ganze verkabelt werden muss.
Bsp.: zwei Effekte, die angeschlossen werden sollen. Muss dann von Loop 1 zu Loop 2 an der Rückseite gepatched werden?

P.S. Wo gibts den im Moment am günstigsten? (Station Music - 444,-Euro)
 
Hans Muff schrieb:
Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wie das ganze verkabelt werden muss.
Bsp.: zwei Effekte, die angeschlossen werden sollen. Muss dann von Loop 1 zu Loop 2 an der Rückseite gepatched werden?

P.S. Wo gibts den im Moment am günstigsten? (Station Music - 444,-Euro)

Hey Hans!

Genau die Loops müssen gepatched werden, d.h. von loop eins muss auf den loop 2, von loop 2 auf 3 und das bis loop 8. Die Effekte werden so gepatched: GCx Loop send>>Effektinput- Effektoutput>>Gcx Loop return

ansonsten kannst du dir auch das Manual downloaden http://www.voodoolab.com/gcx.htm
 

Anhänge

  • p_gcxbg.gif
    p_gcxbg.gif
    34,4 KB · Aufrufe: 356
Das Manual kenn ich. Nächsten Monat werd´ ich mir dann wohl den Switcher gönnen. Da freu ich mich schon drauf.
 
Cool dann viel spass beim patchen!!;)))
 
Humming bird schrieb:
Genau die Loops müssen gepatched werden, d.h. von loop eins muss auf den loop 2, von loop 2 auf 3 und das bis loop 8.


Nicht zwingend: das Patchmate ist ja aehnlich aufgebaut, und das erlaubt z.B. auch zwei voellig voneinander unabhaengige Effektketten (sehr schoen an meiner Geek-Grafik zu sehen), oder du setzt zwischen 2 Loops Geraete die immer im Signalweg sind (z.B. Preamp) etc.
 
LennyNero schrieb:
Nicht zwingend: das Patchmate ist ja aehnlich aufgebaut, und das erlaubt z.B. auch zwei voellig voneinander unabhaengige Effektketten (sehr schoen an meiner Geek-Grafik zu sehen), oder du setzt zwischen 2 Loops Geraete die immer im Signalweg sind (z.B. Preamp) etc.

Erzähl mir nicht, dass du bei deinem Setup noch durchblickst. Das ist ja schon fast krank. Respekt.
Man merkt, dass so ein Switcher allerhand an Möglichkeiten bietet. Wahrscheinlich kommt man erst mit der Zeit auf solche Ideen. Ich freu mich schon drauf.
 
Hey Lenny Nero!!Wäre cool wenn du das oben geschriebene noch ein bisschen erläutern (mehr Details) könntest. Sehr interessant!Bin immer bereit zu lernen!!

Meinst du das so: z.B. könnte man bei einem Loop Delay und gleich noch ein Chorus dahinter hängen, ohne gleich 2 loops zu "verbrauchen"??

gruss

humming bird
 
Warum sollte das nicht möglich sein? Der Signalfuss bleibt ja der gleiche, wie ohne einen Switcher. Man kann dann halt nur entweder beide Effekte "an" oder "aus" switchen. Nicht einen von beiden.

Stimmt doch, oder?
 
Sicher stimmts!!

Die Effekte sind so oder so immer angeschaltet, du schaltest nur noch den Loop...
 
Mein ich doch.
 
Dann ises gut!!;):)
 
Hab mir gerade einen bestellt. Wer noch keinen hat, sich aber in nächster Zeit einen zulegen will, sollte dies schnell tun!

Ich habe meinen von Station Music. Die haben noch drei Stück da. Wenn die Weg sind, steigt aufgrund eines Vertriebswechsels der Preis jenseits der 500er Marke.
Die letzten drei gehen für 444,- weg.

Nur mal so zur Info.
 
So, er ist da.

Scheiß WM. Jetzt hab ich noch nicht mal Zeit um das Teil einzubauen, da ich direkt von der Arbeit zum Fussball gucken fahre. Dann muss ich mich wohl noch gedulden, bevor ich ihn ausprobieren kann. Schade.

Ich freu mich...
 
Hans Muff schrieb:
So, er ist da.

Scheiß WM. Jetzt hab ich noch nicht mal Zeit um das Teil einzubauen, da ich direkt von der Arbeit zum Fussball gucken fahre. Dann muss ich mich wohl noch gedulden, bevor ich ihn ausprobieren kann. Schade.

Ich freu mich...

:D Prioritäten setzen!!!Aber klar wenn Deutschland weiter so stark ist, würde ich auch Fussball gucken!!
 
Humming bird schrieb:
:D Prioritäten setzen!!!Aber klar wenn Deutschland weiter so stark ist, würde ich auch Fussball gucken!!

Da hätt ich wohl besser mein Rack verkabelt! Dann hätten wir bestimmt gewonnen:D !

Naja, dann mach ich mich eben heute an die Arbeit...
 
Humming bird schrieb:
:D Prioritäten setzen!!!Aber klar wenn Deutschland weiter so stark ist, würde ich auch Fussball gucken!!

So, jetzt ist alles verkabelt und es funtzt von den Loops her. Habe allerdings zwei andere, grosse Probleme:

Wenn ich die Gitarre vorne in den Guitar oder Feed Eingang anschliesse, und diese dann hinten in den ersten Loop patche, dann ertönt bei verzerrten Sounds ein lautes unangenehmes Geräusch zwischen Brummen und Rückkopplung. Schliesse ich die Gitarre direkt an den ersten Loop an habe ich dieses Problem nicht. Woran liegts?

Zweites, noch grösseres Problem. Seit dem Einbau, brummt es sobald man das Gerät einschaltet. Allerdings nur, wenn ich den G-Major noch im Effekt Weg habe. Wenn kein Gerät im Effektweg ist, dann brumt nix!
Alle Geräte hängen an einer Steckdose im Rack und das soll auch so bleiben. Woran liegts?

Was soll ich nun machen? Habe das schicke Teil, kann aber das Setup im Moment nicht gebrauchen! Hilfe!!!
 
Hans Muff schrieb:
So, jetzt ist alles verkabelt und es funtzt von den Loops her. Habe allerdings zwei andere, grosse Probleme:

Wenn ich die Gitarre vorne in den Guitar oder Feed Eingang anschliesse, und diese dann hinten in den ersten Loop patche, dann ertönt bei verzerrten Sounds ein lautes unangenehmes Geräusch zwischen Brummen und Rückkopplung. Schliesse ich die Gitarre direkt an den ersten Loop an habe ich dieses Problem nicht. Woran liegts?

Zweites, noch grösseres Problem. Seit dem Einbau, brummt es sobald man das Gerät einschaltet. Allerdings nur, wenn ich den G-Major noch im Effekt Weg habe. Wenn kein Gerät im Effektweg ist, dann brumt nix!
Alle Geräte hängen an einer Steckdose im Rack und das soll auch so bleiben. Woran liegts?

Was soll ich nun machen? Habe das schicke Teil, kann aber das Setup im Moment nicht gebrauchen! Hilfe!!!

Hey Hans!!
Ok zu deinem Ersten Problem:

a. Überprüfe das Kabel (Wackelkontakt)
b. Jetzt musst du mit den Lautstärken der verschiedenen Effekten arbeiten. Wie hast du die Zerre eingestellt??LEVELS BEACHTEN!!!Das ist eine Geduldsübung!!Hast du noch andere Pedale vor dem GCX??Bitte reihe mal dein Equipment auf!Oder den Weg der Verkabelung!Ansonsten ist es sehr schwierig den Hacken zu finden.

2.
Ehmm das G-Major hat eine Output einstellung bei der du die Anzahl DB einstellen kannst...Output und Input müssen aufeinander abgestimmt werden!!Der Kampf der Levels hat begonnen!;)
 
Humming bird schrieb:
Hey Hans!!
Ok zu deinem Ersten Problem:

a. Überprüfe das Kabel (Wackelkontakt)
b. Jetzt musst du mit den Lautstärken der verschiedenen Effekten arbeiten. Wie hast du die Zerre eingestellt??LEVELS BEACHTEN!!!Das ist eine Geduldsübung!!Hast du noch andere Pedale vor dem GCX??Bitte reihe mal dein Equipment auf!Oder den Weg der Verkabelung!Ansonsten ist es sehr schwierig den Hacken zu finden.

2.
Ehmm das G-Major hat eine Output einstellung bei der du die Anzahl DB einstellen kannst...Output und Input müssen aufeinander abgestimmt werden!!Der Kampf der Levels hat begonnen!;)


Mein Setup sieht derzeit so aus:

Gitarre - Wah - GCX - Loop1: Daniel D Tubebooster - Loop2: Boss OD - Guitar In vom Powerball.
Im Effektweg vom Powerball ist das G-Major.
Vom GCX benutze ich ausserdem noch zwei Loops zum Switchen des Amps.

Ich glaube allerdings nicht, dass es an den Levels liegt. Erstens hat mein G-Major vorher auch gefunzt und da habe ich nix dran geändert.
Auch wenn die Loops komplett ausgeschaltet sind brummt es. Es muss wohl an der MAsse liegen. Hab mir wohl ne Brummschleife eingefangen.
 
Humming bird schrieb:
Hey Hans!!
Ok zu deinem Ersten Problem:

a. Überprüfe das Kabel (Wackelkontakt)
b. Jetzt musst du mit den Lautstärken der verschiedenen Effekten arbeiten. Wie hast du die Zerre eingestellt??LEVELS BEACHTEN!!!Das ist eine Geduldsübung!!Hast du noch andere Pedale vor dem GCX??Bitte reihe mal dein Equipment auf!Oder den Weg der Verkabelung!Ansonsten ist es sehr schwierig den Hacken zu finden.

2.
Ehmm das G-Major hat eine Output einstellung bei der du die Anzahl DB einstellen kannst...Output und Input müssen aufeinander abgestimmt werden!!Der Kampf der Levels hat begonnen!;)

Ich habe mal ne Frage. Nutzt du den Guitar in des GCX?
Wie gesagt, ich wollte es so machen, dass ich den Guitar in oder Feed Through Eingang nutze, um dann auf der Rückseite von da aus in des ersten Loop patche.
Geht aber nicht. Es beginnt sofort ein Pfeifkonzert sondersgleichen.
Könnte das am Buffer liegen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben