DMX 4Pol

DJ MB
DJ MB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.15
Registriert
20.08.11
Beiträge
116
Kekse
0
Ort
127.0.0.1:3074, Wien
Ich will mir ein Pult von ChamSYS kaufen, nur sind da Vierpolige Anschlüsse für den DMX Ausgang drauf. Muss ich mir da neue Geräte und Kabeln kaufen oder kann ich meine 3Poligen DMX Kabeln anstecken?
 
Eigenschaft
 
Da gibt es Adapter für
 
4-Polig? Ist mir noch nicht untergekommen :nix: Welches Pult ist es denn? Gebrauchtkauf? Ich kenne die Teile nur mit 5-Poligem XLR. Die Pultbeleuchtung ist f.g. dreipolig.
 
Sollten die wirklich vierpolig sein (fünfpolig wäre dagegen absolut gängig, dafür gibt es auch Adapter), vergewissere dich, dass da auch wirklich DMX "rauskommt". Die Hersteller haben früher oft ihr eigenes Süppchen gekocht und irgendwelche proprietären Protokolle verwendet (SGM256, NSI Microplex,...) - ob das bei Chamsys auch der Fall war, weiß ich aber nicht.
 
SRY mein fehler ich hab mich auf so einem niedrig Aufgelösten Foto verzählt. Sind doch 5. Kann ich da mit einem Adapter rausgehen? Es wird ja einen Sinn haben das es normal 5 Pole hat oder?
 
Geht ohne Probleme. Generell wurden für den DMX-Standard fünfpolige Steckverbinder vorgesehen. Zum einen schon auch tatsächlich wegen der zwei zusätzlichen Pins (für was genau die dann ursprünglich dienen sollten, müsste ich aber selber erstmal recherchieren), zum anderen sollte das durchaus steckermäßig nicht zu anderen System kompatibel sein, weil DMX als digitale Busleitung eigentlich spezielle Leitungen benötigt - "richtige" DMX-Leitungen haben daher einen Wellenwiderstand von 110 Ohm.

Der "Trend" ging aber mehr und mehr dazu, halt doch einfach normale XLR-Mikrofonkabel zum Verbinden der Geräte herzunehmen - die lagen eh rum und es funktioniert ja. Will man "korrekt" sein, nimmt man halt fünfpolige Steckverbinder und 110 Ohm-Kabel, muss sich dann aber drauf einstellen, bei den günstigen Consumergeräten ohnehin wieder auf XLR 3pol adaptieren zu müssen.

DMX ist meiner Erfahrung nach eh ein recht "leidensfähiger" Bus - einer meiner Vorgänger bei der Schultechnik hat mal unter der Halle ein Kabel mehr oder weniger "fest" verlegt, damit man nicht bei jeder VA extra noch ne DMX-Leitung zur Bühne mit den Dimmern legen musste. Wie sich später rausstellte, war diese "DMX-Leitung" ein stinknormales, 3-poliges Stromkabel mit 0,75mm² Querschnitt :eek: - also nix mit Abschirmung, Twisted Pair oder gar 110 Ohm. Gelaufen ist das wie ne Eins, und das bei mindestens 60m Länge, noch dazu parallel zu einem Rudel Lastkabel, welche ebenfalls fest verlegt waren.

Darf man also alles nicht so eng sehen. Das Wichtigste ist meiner Erfahrung nach, dass das Interface ein sauberes Signal rausgibt, das ist das A und O. Dann wird je nach Länge vielleicht mal irgendwann noch der Terminator am Busende wichtig und dann kommt allmählich der Leitungstyp ins Spiel.


Gruß Stephan
1600. Post :D
 
Wir haben auch zwei ROBE ROBIN MMX MOVING HEAD im Einsatz.
Die haben auch 5 polige Stecker. Aber auch 3 polige. Gerade wo man davon spricht fällt mir die Rj45 Buchse auf. Laut der Anleitung ist die für Artnet. Was ist ArtNet?
 
Man muss da etwas unterscheiden, "wofür" die Buchse genutzt wird. Häufig wird einfach das normale DMX-Signal über RJ45-Stecker geleitet, z.B. dann, wenn schlicht kein Platz für XLR ist, wie das beispielsweise an einigen LED-Panels der Fall ist.

Bei ArtNet ist das aber tatsächlich eine Netzwerkschnittstelle, d.h. die Datenübertragung läuft über ein IP-basiertes Protokoll. Siehe auch http://www.dmxcontrol.de/wiki/Art-Net
 
Eine Frage hab ich aber noch:
Kann ich zur Übertragung die HochOhmigen 5-Pol Kabeln nehmen und beim Gerät dann auf den Adapter?
 
Zum einen schon auch tatsächlich wegen der zwei zusätzlichen Pins (für was genau die dann ursprünglich dienen sollten, müsste ich aber selber erstmal recherchieren)
Für ein zweites DMX-Universe auf Pin 4 und 5.

Kann ich zur Übertragung die HochOhmigen 5-Pol Kabeln nehmen und beim Gerät dann auf den Adapter?
Ja, kannst du.

LG :)
 
Ok kann dann geschlossen werden.
Danke für alle antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben