DMX Change 40ms Taktung bei Chromateq DMX Pro

LordB
LordB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.24
Registriert
12.06.18
Beiträge
1.147
Kekse
15.349
Hallo, Frage in die Runde:

die kürzesten Zeitabschnitte bzw. Taktung, mit denen ich innerhalb Chromateq DMX Pro Änderungen in einem DMX-512-A Universum durchführen kann, sind 40ms.
Die Timeline basiert also auf 40, 80, 120, 160ms usw.

Hat das mit der Frequenz von DMX zu tun, oder ist dieser Takt vom Hersteller frei gewählt worden?
 
Korrekt - die Zeit, bis das nächste DMX-Frame auf den Bus gesendet werden kann, beträgt bedingt durch die Baudrate ca. 40ms. Es hätte also gar keinen Sinn, zwischenzeitlich im Pult andere Werte zu generieren, weil die gar nicht übertragen werden können.

Theoretisch könnte man jetzt sagen: Kann doch der Timeline egal sein, dann hat das Ganze eben einen leichten Offset - sieht doch bei 40ms kein Mensch. Mag für die meisten Anwendungsfälle stimmen, aber das betrifft ja dann auch die Vielfachen dieser Taktung und vermutlich geht es v.a. darum, dass z.B. durch das Pult generierte, schnelle Strobes dann u.U. ungleichmäßig wirken würden. Also so gesehen gut gelöst, dass schon bei der Programmierung diese Limitation greift.
 
Mir geht es um Taktgenaue Changes inerhalb eins Songs. Je nach dem muss ich dann manchmal einen Mix aus 40 und 80ms Frames nutzen um am Ende wieder auf den Takt genau heraus zu kommen. Mit etwas Übung kein Problem, es interessierte mich lediglich.
Danke für die Bestätigung.
 
Du kannst natürlich auch das Frame kürzer wählen, wenn deine Software + Interface das zulassen. (also nicht alle Werte übertragen und die Startpause früher schicken). Das wäre nach Norm zulässig.

Du kannst natürlich auch die Werte im anderen Raster ändern. Das sollte nicht kummulieren, aber eventuell wird ein Zwischenschritt mal übersprungen oder einer doppelt ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben