dmx interface für tablet

  • Ersteller olli mai
  • Erstellt am
O
olli mai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.18
Registriert
22.11.18
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo, ich würde gerne die app light rider benutzen.
App ist auf meinem tablet instaliert.
dmx interface wlan kostet sehr viel, gibt es eine Kabelgebundene Lösung wie z.B. jsb dmx2usb für den laptop?

Nächstes Problem, wenn ich das dmx signal per wlan (dmx interface) übertrage, kann ich ja nicht mehr per wlan auf mein mischpult soundcraft ui 24 zugreifen, oder?

Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß

olli
 
Eigenschaft
 
1. DMX per WLAN geht am Besten mit einem ART NET Node. Das ist ein generisches Interface. Mache ich selber so.
Ich nutze ein Bausatz Interface von Ulrich Radig, aber es gibt käufliche, die genauso funktionieren und eher mehr können.
Per USB wollte ich ncihts ans Tablet anschließen.
2. Mit einem ART NET Interface ist nichts blockiert, mischen kannst du nach wie vor. Da ist es eher da Problem, welche App gerade aktiv ist.
 
Danke für die Info, funktioniert dann die light rider app damit?
 
Any Art-Net device can be used provided an in-app purchase is made on iPad. On Android, a compatible SUT device must be connected along with the Art-Net and Light Rider add-ons available from dmxsoft.com (SUT devices include SUSHI-DS, SUNLITE-BC, DVC FUN and more).
icon_check.png
icon_check.png
icon_usb.png
[TBODY] [/TBODY]
 
Hi, hab mir jetzt das komplette Paket von ulrich radig bestellt.
Tragschienenhalter, Steckernetzteil, Gehäuse und Art Net Box Bausatz für zusammen 78€ bestellt.

Bin gespannt
 
Der Ausgang ist da ein Phönix-Stecker.

Und du musst drauf achten, dass der Ausgang vermutlich keine Terminierung hat, also am Stecker noch 120 Ohm braucht.

Andererseits kannst du dann auch 2 DMX Ausgangsbuchsen montieren. Verwendest du nur eine, muss auf die andere ein 120 Ohm Widerstand.
Oder es geht nach beiden Seiten in eine terminierte Leitung (120 Ohm Terminator am Ende jeder der Leitungen). Diese Buskonfiguration ist bei RS485, dem zugrunde liegenden Standard sogar vorgesehen.
rs485_network_topology.png

(Quelle: https://www.lammertbies.nl/comm/info/RS-485.html)
(Das wäre der Fall, wenn dein Interface z.B. Node 2 wäre und die anderen die Scheinwerfer).

So habe ich das bei einem Eigenbau-Interface gemacht, und es funktioniert hervorragend.
 
Ach du schei..... , jetzt gehts los, kapiert das ein normaler Elektriker?
 
Keine Bange. Du hast ja den Luxus-Bausatz gewählt, bei dem nicht mehr viel zu tun ist. Das Radig Interface lief bei mir ohne große Probleme (mit 2 Android Apps und einem PC-Programm).

Wenn du an den grünen Phönix-Stecker einfach 2 XLR Buchsen parallel anlötest, dann ist alles paletti.
Ich nehme an, du verwendest 3-polige DMX Kabel. 5-pol ist zwar Standard, aber 3-pol ist verbreiteter weil billiger (alle meien Scheinerfer sind 3-polig angeschlossen).

Dann brauchst du 2 Terminatoren:

Auf jede dieser Ausgangsbuchsen kommt einer der Terminatoren. Und wenn du Lampen dazwischen schaltest, dann wandert der jeweilige Terminator einfach ans Ende der jeweiligen Kette.
 
OK, danke
 
@olli mai Du hattest per PN nach einer Hilfe zur Ansteuerung des Radig ART NET nodes in PC Dimmer gefragt.

PC_DimmerEinsetllungen.png

Du gehst unter Erweiterte Einstellungen -> im Fenster Plugins auswählen, ein Häkchen bei ArtNet Transceiver setzen und unten den Knopf "Konfigurieren" drücken (unten nicht mehr im Bild).

PC_DimmerAdresse.png



Dann musst du dem Programm mitteilen, unter welcher Adresse du den im Netzwerk hast. Das Radig Interface hat eine feste IP Adresse, aber anstelle der 91 bei meinem (anderes Modell) hat deines da wohl ganz hinten eine andere Zahl stehen.

Dann soltest du mit dem Interface reden können.

Falls du weitere Fragen hast, besser hier als per PM, denn dann können auch andere helfen.

Falls du willst, dass ich gleich merke, wenn du hier eine Frage stellst, dann musst du mich einfach mit @chris_kah markieren, dann bekomme ich einen Hinweis, wenn ich mich einlogge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi chris, sau geil, dmx dimmer funktioniert

DANKE DANKE

leider krieg ich dmx control und die light rider app nicht zum laufen.

Bei der light rider app hat mir herr radig erzählt, es würde nicht reichen die app zu installieren, man müsste zusätzlich was kaufen und installieren.

weißt du vielleicht was darüber?

gruß

olli
 
Das liegt wohl am Lizenzmodell. Die Firma will Geld damit verdienen, und hat wohl für die Nutzung ein kostenpflichtiges Software Interface geschaltet. Andere Möglichkeit ist wohl, deren teures Interface zu kaufen.
https://www.stage223.com/tipps/light-rider-lizenzmodelle-was-kostet-mich-light-rider/

Ich nutze die App aber nicht.

PC Dimmer habe ich, weil ich da über das Steuerpanel Szenen und Chases auf einen Knopfdruck abfeuern kann. Licht muss bei mir nebenher laufen und braucht dafür nicht spekatkulär zu sein.

PC Dimmer kann man über Android fernbedienen, braucht aber dann den PC immer noch als Schaltzentrale.
 
Hi Chris,
ich hatte jetzt schon ca. 5 mal Kontakt mit Support von daslight und nicolaudigroup.

Ich versteh nur Bahnhof

Diese Infos kamen

Hi Oliver,

The following setup is required to use Art-Net with the Android version of Light Rider:

-a SUT (Smart Upgrade Technology) compatible device to use as a dongle key e.g. SUSHI-DS https://store.dmxsoft.com/de/product/105-SUSHIDS
-the $49 Light Rider add-on available from store.dmxsoft.com
-the $99 Art-Net add-on available from store.dmxsoft.com

You can then use Art-Net on any Android device provided the SUT device is connected to the tablet when Light Rider is started (you can disconnect this after the app is transmitting Art-Net).

Kind Regards

Ben Pryce
--
Daslight Support

support@daslight.com


und


Hi Oliver,

With Android you have to have a Nicolaudie Group (SUSHI-DS) connected to your tablet to be able to use another manufactures ArtNet interface.

The SUSHI-DS Also has to have both the Light Rider and the ArtNet licences purchased. All the information is on out website www.lightriderapp.com/#setup


Hätt ich den scheiß nie gekauft :(
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich das in Post #4 sogar schon zitiert hatte.

Light Rider ist die kostenlose App. Das Geld wird verdient
  • über ein spezifisches Interface
  • über eine Software-Lizenz, die sich hier offensichtlich eines externen USB-Interfaces bedient, ob es nun als Interface benutzt wird (direkt) oder die Verbindung über einen anderen Kanal (ArtNet) lizensiert.
Eigentlich ein übliches Geschäftsmodell. Ich habe Light Rider nicht.

Ich brauche etwas einfach zu bedienendes das einfache vorinstallierte Settings oder Abläufe abruft.

Mit deinem ArtNet Interface hast du ein sehr universelles Interface, das von praktisch allen Applikationen angesprochen werden kann, für Android sogar die beste Lösung, da ich an ein Tablet ungern ein externes USB Interface hängen wollte (extra Stromverbrauch, manche OTGs haben wohl schon das Gerät beschädigt durch einen Anschlussfehler)
 
Hi Chris, ok, hab mich von den Gedanken verabschiedet die light rider app zu verwenden.

welche Software verwendest du auf dem tablet? und könntest du mir evtl. helfen DMXControl 2 auf meinem Laptop zum laufen zu bekommen?
evtl. per team viewer
 
Auf dem Laptop habe ich nur PC Dimmer (wie erwähnt, da kann ich mir ein Control Panel erstellen, von dem aus ich die paar Szenen bzw Chases, die ich so brauche, einfach abfeuern kann. Da habe ich mal probehalber erste Geräte eingetragen, Szenen und Chases erstellt. Noch nicht Live eingesetzt. Kommt vielleicht an Silvester.
Für DMX Control 2 kann ich keinen Support übernehmen.

Auf dem Tablet habe ich bisher gar keine App, nur auf dem Smartphone (damit das Tablet für das XR18 frei ist).
Auf dem Smartphone habe ich 2 Apps:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.litux.art_net_controller_lite
und
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sylvania.dmxcontroller

Die erste App ist teilweise etwas sperrig. Ich habe etwas gebraucht, bis ich das Prinzip HTP (Highest Takes Priority) verstanden habe, bzw. dass die APP so arbeitet.
Und dann muss ich mich noch in die Chases einarbeiten.

Doe Osram App kann leider die Settings nicht speichern. Sonst war die super einfach zu bedienen, Szenen zu erstellen + Überblenden dazwischen. In den Kommentaren zur App wird das auch thematisiert (schade, kann nicht speichern).


Ich habe den ersten Auftritt mit einem selbst gebauten kleinen Controller bestritten, bei dem ich alles selber programmiert habe. Lustigerweise habe ich dafür weniger Zeit gebraucht, als mir bei der Android App die Bedienung zurecht zu raten (da schlechte Bedienungsanleitung). Das kann dafür so Einstellungen wie Front Weiß statisch mit Einstellern und gleichzeitig wahlweise 2 farbige Strahler seitlich und 3 farbige hinten mit Farbwechseln zu bedienen. Die 5 farbigen sogar wahlweise den Farbwechsel über alle 5 durchlaufend oder nur die 3 hinten mit Farbwechsel und die seitlichen statisch. Dazu Blackout per Fußtaster und sanftes Einblenden zurück auf den aktuellen Betreibszustand. Oder alles Hell (max).

Wo ich weiterhelfen kann ist beim Bus (Hardware, Topologie, Verdrahtung, Protokoll). Das habe ich alles schon selber implementiert.
Ich habe aber keinen Marktüberblick in die Programme und bin auch kein Bedeinungsexperte. Aber da gibt es andere Spezialisten hier.

Was ich auch nicht bereut habe ist, dass ich beim Interface auf ArtNet gesetzt habe. Würde ich genau so wieder machen. Warum?
Das Interface nudelt das DMX Pattern zyklisch durch. Es muss vom kontrollierenden Programm bzw. App. nur die Änderungen mitbekommen.
Wird die Verbindung unterbrochen, wird einfach das aktuelle Pattern weiter wiederholt, d.h. das Licht bleibt einfach statisch bei diesem letzen validen Setting bis die Verbindung wieder steht.
Das ArtNet Interface ist auf der Bühne beim Rackmixer. Von dort wird die Licht-Verkabelung vorgenommen, also dort wo ich sie brauche. Vom FOH zur Bühne liegt nur 1 LAN Kabel für Ton und Licht zusammen. Notfalls geht das auch drahtlos über WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris, danke für deine Bemühungen und die Ausführlichen Beschreibungen.

Sollten wir uns mal treffen, geb ich eine Maß Bier aus :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben