DMX MOde

  • Ersteller Chausseekind
  • Erstellt am
C
Chausseekind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.09
Registriert
27.08.09
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Wustermark
Hallo Leute.

Ich habe von Licht noch nicht soviel Ahnung. Kann mir jemand genau erklären wie ich einen DMX Mode schalte? Ich weiß nur, dass ich dafür XLR Kabel wohl nehmen muss. Aber wo ich welches rein stecke weis ich leider noch nicht. :)
 
Eigenschaft
 
:sufu:

wie ich einen DMX Mode schalte?
:confused: ("DMX Mode"s sind verschiedene Betriebsarten von DMX-fähigen Licht[effekt]geräten).

Meinst du so etwas?:
[Grob und einfach]

DMX-Steuerpult (DMX-Out) ----> DMX-Kabel (XLR) ----> (DMX-In) DMX-Gerät I (DMX-Out) ----> DMX-Kabel (XLR) ---> (DMX-In) DMX-Gerät II (DMX-Out) [usw.] ---> DMX-Terminator (Abschlusswiderstand)

Soweit klar?
Hoffe das ist das, was du wissen wolltest ;)
 
Kann mir jemand genau erklären wie ich einen DMX Mode schalte? Ich weiß nur, dass ich dafür XLR Kabel wohl nehmen muss. Aber wo ich welches rein stecke weis ich leider noch nicht. :)

Viele DMX-Geräte haben einen Auto-Mode, bei dem sie abgespeicherte Programme automatisch ablaufen lassen. Dabei ist ein DMX-Kabel nicht erforderlich - es sei denn, man koppelt mehrere Geräte und betreibt sie als Master und Slave.

Will man das Gerät von einem DMX-Pult aus ansteuern, dann darf es nicht im Auto-Mode sein, sondern muss im DMX-Modus sein und natürlich auch eine DMX-Adresse haben. Selbstverständlich muss es via DMX-Kabel mit dem Pult verbunden sein.

Hier steht was zu den DMX-Adressen:
http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=619
Bei dem DIP-Switch in dem Beispiel bedeutet Schalter 10 auf ON, dass das Gerät im DMX-Modus ist, also auf Signale reagiert, die via DMX-Kabel kommen und an das Gerät mit der eingestellten Adresse gerichtet sind.


mfg
 
@Max:
Den Abschlusswiderstand brauchst du gar nicht. Steht zwar in jeder Bedienungsanleitung ist aber nicht nötig. Erst recht nicht wenn es gerade mal um Verkabelungen bis 50m geht. Ich hatte noch nie in meinem ganzen Technikerleben jemals so einen Abschlißwiderstnd gesehn (montiert), geschweige denn eingesetzt.
 
Eine vorbildliche DMX-Strecke sollte so ein Ding jedoch immer haben. @Philipp
 
Krass ... ich bin jetzt kein alter Hase im Geschäft aber so ein Terminator
hat mir schon oft bei installationen mit vielen LED-Leisten, nicht synchron laufenden Strobos
und komischen Scanner-Spiegelbewegungen weitergeholfen.

Oftmals erkennt man den Fehler ja auch erst garnicht,
nur wenn man genau hinsieht machen sich die Datenfehler als Spiegelzittern,
unkontrolliertes LED flackern oder allgemeine Unsynchronität bemerkbar.
 
Hallo? Wir reden hier von Kabelstrecken von gerade einmal 50m. Wie gesagt ich hatte noch nie Probleme ohne. Auch in meiner Schule sind keine installiert.
 
Hey Philipp,

ich verstehe zwar nicht was du gegen diese armen Endwiderstände hast, aber solltest du mal einen brauchen und keinen dabei haben wirst du dich in den Hintern beißen ;)

Und nu: BackToTopic
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben