DMX Programmierer Stundenlohn?

  • Ersteller Lacoste
  • Erstellt am
L
Lacoste
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.15
Registriert
16.08.07
Beiträge
96
Kekse
8
Hallo,
ich will in 3 Monaten ein großes Event (1500 Personen) in einer alten Halle (3 Floors) veranstalten. Bei zwei Floors sind 4x YPOC 575 / 10x LED Par 56 / 1x Botex SP-1500 und bei einen Floor nur 2x YPOC 575 2x Strobe Botex SP 1500 im einsatz. Jetzt benötigt man ja für jeden floor ein DMX Steuerpult und diese müssen programmiert werden, wo ich aber leider nicht so viel Ahnung habe. Also muss jemand vorbei kommen und diese programmieren.
Was ist der normale Stundenpreis für solch ein Programmierer und wo sind diese zu finden? Wie lange wird der Programmierer ca. brauchen? Was für DMX Steuerpulte werden gebraucht? Reichen da die billigen Botex DC-1216 (Ist ja auch nur eine einmalige veranstaltung) oder ist eine ordentlich steuerung mit diesen Pulten nicht möglich?

Würde mich über hilfreiche antworten freuen.
Gruß
 
Eigenschaft
 
Bei zwei Floors sind 4x YPOC 575 / 10x LED Par 56 / 1x Botex SP-1500 und bei einen Floor nur 2x YPOC 575 2x Strobe Botex SP 1500 im einsatz.

Jetzt benötigt man ja für jeden floor ein DMX Steuerpult und diese müssen programmiert werden, wo ich aber leider nicht so viel Ahnung habe. Also muss jemand vorbei kommen und diese programmieren.

Hey Lacoste,

1500 Menschen in eine Fabrikhalle, das ist ja schon fast ein Großevent. In dem Fall solltest du als Veranstalter dich voll und ganz auf die Probleme konzentrieren die Abends zwangsläufig aufkommen werden.
Wo bekommst du denn die Lichtanlage her? In dem Fall wäre eine Fachfirma wie ein Verleiher oder Eventservice etc genau das richtige. Die haben das Material, die Techniker und Programmierer.
Der Stundenlohn ist gaaanz unterschiedlich und kann locker zwischen 50 und 200 Euro schwanken. Aber für dich wären eher die 50-80 Euro relevant, schließlich willst du nicht DSDS Fernsehshows o.ä. programmiert haben ;)

Am Besten also du gehst in deiner Region zu einigen Firmen und lässt dir ein Angebot machen
 
Bei zwei Floors sind 4x YPOC 575 / 10x LED Par 56 / 1x Botex SP-1500 und bei einen Floor nur 2x YPOC 575 2x Strobe Botex SP 1500 im einsatz.

Mehr nicht? Keine PARs oder so auf dem zweiten Floor?

Jetzt benötigt man ja für jeden floor ein DMX Steuerpult und diese müssen programmiert werden, wo ich aber leider nicht so viel Ahnung habe. Also muss jemand vorbei kommen und diese programmieren.
Was ist der normale Stundenpreis für solch ein Programmierer und wo sind diese zu finden? Wie lange wird der Programmierer ca. brauchen?

Willst du die Pulte dafür kaufen oder wie? An sich kannst du die im Komplettpaket mieten und dann bekommst du die auch direkt mit programmiert ... Der Stundenpreis wird in etwa beim Stundenpreis eines LJs liegen schätze ich (eines normalen Party LJs, mit DJ meine ich auch nicht unbedingt direkt Tiesto ;))
Wie lange er brauchen wird hängt ganz davon ab, was du willst. Wenn du nur ein paar Chaser oder so haben willst und feste Bewegungen der Heads, wird es nciht so lange dauern. Wenn du aber so ziemlich alles machen willst, wie zum Bsp die LEDs in 10 verschiedenen Chasern bei eigener Farbauswahl oder mit Farbverlauf und die Heads selber steuerbar, Farbe selbst wählbar, 10 verschiedene Bewegungsmuster usw ... dann wird es schon länger dauern!

Was für DMX Steuerpulte werden gebraucht? Reichen da die billigen Botex DC-1216 (Ist ja auch nur eine einmalige veranstaltung) oder ist eine ordentlich steuerung mit diesen Pulten nicht möglich?

Es reichen günstige Pulte, wenn du mietest bekommst du allerdings wie schon gesagt meistens ein Paket, wo alles aufeinander abgestimmt ist. Jedes Pult kann dir ausfallen, aber ich würde an sich schon an deiner Stelle ein Komplettpaket vom Verleiher nehmen, da bekommst du meistens garantiert, dass alles läuft. Wenn du erst kaufst und dann geht ein Pult nicht und dann musst du ein neues bestellen hast eben etwas Stress.

Wenn du die LED-Pars gruppierst, kommst du pro Floor an sich mit einem Pult hin .. ich empfehle dir: Frag einen Verleiher und lass dir ein Paket zusammenstellen!

Edit: Wie, der war schneller? :(
 
Also ich bekomme die Lichtanlage von einen privaten Verleiher, dort kostet so ein Movinghead nur 40 eus am Tag. Aber ich hätte eine richtige Fachfirma in der nähe, wo ich anfragen könnte zwecks programmierung.

Die 3 Floors sind ja in House, Electro/Minimal und Hakke aufgeteilt....also werden in den dritten Floor (Hakke) nur 2 Strobes und Movingheads benötigt. Im Eletrofloor ist zusätzlich noch ein RGY Laser installiert, der ohne DMX steuerung läuft....weil eine programmierung von ein laser dauert ja noch mal tausende stunden^^

Ich schau mal, wo ich noch Preiswert die DMX Pulte mieten kann. Ansonsten würde ich welche kaufen.
 
Privater Verleiher? Für so eine riesen VA? Junge, junge mach bloß keinen Fehler! Gib das lieber komplett ab.

Wenn du einen Programmierer/Lichtechnik mietes, will der sein eigenes Pult mitbringen. Manche Freelance programmieren auch was vorhanden ist, dabei sollte es aber Ridertauglich sein (Licon, granMA, whole Hook was es eben so gibt).
 
Meiner Meinung nach solltest du die ganze VA lieber (wie highQ schon gesagt hat) in die Hände von einem erfahrenen Lichttechniker abgeben. Denn bist du Dir ganz sicher, dass du das dann auch alles gesteuert kriegst, weil du dich ja - nach eigenen Angaben - nicht so gut mit programmieren, ect. auskennst?

Denn nachher ist irgendein Chaser doch nicht so ganz richtig programmiert o.Ä. und dann stehst du da.

In welcher Region bzw. Stadt findet das ganze denn statt?
 
Und bei einer professionellen Firma ist er auch aus der Haftung raus (zumindest teilweise, als Veranstalter natürlich nicht komplett, aber für Aufbau und Absicherung der Technik ist dann erstmal die Firma zuständig). Und ich will gar nicht wissen, was da für ein Laser steht, der nicht programmiert wird, sondern nur da steht und die vorgefertigten Muster spielt ... :rolleyes:
 
Das ganze soll in Leipzig passieren und eine Firma kostet das doppelte....also bleib ich bei den privaten Hobbyverleiher der eine ganze Stange an Lichttechnik im Angebot hat und zieh mir nur separat einen Lichttechniker zum programmieren dazu.
Der Laser ist ein 700mW RGB Laser und kein billig scheiß...aber das programmieren würde ja zu lange dauern...
 
Vielleicht ist die Firma auch mehr als das doppelte Wert ;) Der Verleiher hat keine Pulte im Angebot?

Ich hoffe mal, dass sich um den Laser auch einer kümmert, der es darf!?

Oli
 
Was eben auch schonmal angesprochen wurde: Hast du überhaupt schon an die Haftung bzw. Schäden gedacht? Bei diesen vielen Geräten und dieser hohen Besucherzahl geht schnell mal das ein oder andere kaputt. Desswegen solltest du die gemieteten Geräte - falls du jetzt doch keine Firma nimmst - vielleicht Tagesversichern, um sich da abzusichern.
 
Der Laser ist ein 700mW RGB Laser und kein billig scheiß...aber das programmieren würde ja zu lange dauern...

Ja noch schlimmer, wenn den kein Profi aufbaut und betreut ... also LSB musst du haben, TÜV muss den abgenommen haben usw .... (ich reagiere bei Lasern immer etwas krass, denn die Dinger sind echt gefährlich, wenn sie falsch eingesetzt werden oder auch, wenn nur ein Unfall passiert ...)

Da kann ich dir mal den Thread von Heath empfehlen, Link folgt gleich!
Warum Laser kein Spielzeug sind
Und lies dir mal die Threads zu Lasern im Partyeffekte Forum durch, da steht so ziemlich immer drin, was alles erfüllt werden muss, um einen Laser bei einer öffentlichen Veranstaltung betreiben zu dürfen!

1500 Leute und keine Versicherung und nur ein Hobby Lichtverleiher ... woher hat der das ganze Equipment (Respekt!!!), aber ich wäre bei solch einer großen Veranstaltung da sehr vorsichtig.
Haftet der private Verleiher nicht auch, wenn er Equipment zur verfügung stellt und da was passiert? Mal abgesehen von den Gewerbesteuern, die ja so nciht gezahlt werden, wenn der private Verleiher Geld dafür bekommt?!? Nur als Frage, ich weiß es selber nicht genau bei dem Thema, denn man muss ja nicht umsonst ein Gewerbe anmelden :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur als Frage, ich weiß es selber nicht genau bei dem Thema, denn man muss ja nicht umsonst ein Gewerbe anmelden :confused:

Man muss - wenn man Sachen gegen Geld vermieten will - ein Gerwebe bei der Stadt anmelden.

Allerdings muss man meiner Auskünfte nach als Kleinunternehmer keine Gewerbesteuern zahlen. Die Grenze als Kleinunternehmer liegt bei glaube ich ca. 10.000€ Einnahmen pro Monat.

Mit dem Laser habe ich allerdings auch bedenken. Auf jeden Fall muss der TÜV kommen, was auch ein bisschen Geld kostet.
 
Ich hab gewusst das ihr euch gleich gedanken über den Laser macht, obwohl das nicht die Frage war ;-) Ich weiß selber das man dafür ein Laserschein braucht und das einer vor ort sein muss....
Kleinunternehmer dürfen den Umsatz von 17.500 Euro pro Jahr nicht überschreiten.
Und das mit der Versicherung der Geräte ist auch schon alles geklärt.
 
M
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Spam
Und bei einer professionellen Firma ist er auch aus der Haftung raus (zumindest teilweise, als Veranstalter natürlich nicht komplett, aber für Aufbau und Absicherung der Technik ist dann erstmal die Firma zuständig). Und ich will gar nicht wissen, was da für ein Laser steht, der nicht programmiert wird, sondern nur da steht und die vorgefertigten Muster spielt ... :rolleyes:

Der Veranstalter ist nie aus der Haftung raus. Er bekommt die Anzeige wenn etwas passiert. Er kann maximal die Haftung im Fall der Fälle an die Technikfirma übertragen, wenn er nachweisen kann das er alles in seiner Macht stehende zur Verhinderung des Unfalls getan hat. Und das ist sehr schwierig. Nicht umsonst heißt es "ein Veranstalter steht immer mit einem Fuß im Knast" ;)

Ich hab gewusst das ihr euch gleich gedanken über den Laser macht, obwohl das nicht die Frage war ;-)

Um ehrlich zu sein mach ich mir Gedanken um dein gesamtes Vorhaben. Es kann dir keiner verbieten, aber ich habe da gehörig Bauchschmerzen. Erst derletzt habe ich einen Bericht über eine Party in einem Kaufhaus in Leipzig gelesen. Bei der gab es einen Unfall mit einem Stativ das umgekippt und aus der zweiten Etage (Kaufhaus!) in das Puplikum gekippt ist. Ich finde den Bericht leider gerade nicht. Aber da haftet auch der Veranstalter, obwohl es die Firma war die das Stativ aufgestellt hat.

Und 1500 Mann mit "Privatem Verleiher" sorrry aber da gehen alle Warnglocken an! Ich will nicht mal mer abschwächend sagen "wenn was schief geht", sondern sag lieber gleich "hoffentlich wird niemand verletzt". Sorry!:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze soll in Leipzig passieren...
Leipzig hat ein paar Theater...
Theater haben Lichtechniker...
Lichttechniker haben Ahnung...

Ich meine damit, daß Du da ja mal fragen könntest, ob einer von denen Zeit und Lust für einen Nebenjob hätte, ich könnt's mir jedenfalls vorstellen ;).

(sry, wenn ich hier so überraschend dazwischen platze, ist nur ein Gedanke)
 
Leipzig hat ein paar Theater...
Theater haben Lichtechniker...
Lichttechniker haben Ahnung...

Ich meine damit, daß Du da ja mal fragen könntest, ob einer von denen Zeit und Lust für einen Nebenjob hätte, ich könnt's mir jedenfalls vorstellen ;).

(sry, wenn ich hier so überraschend dazwischen platze, ist nur ein Gedanke)

Ich glaube das oder etwas in diese Richtung ist das einzig Richtige
 
Danke für die vielen Infos.
Ich bin mir natürlich bewusst, das so etwas im schlimmsten Fall passieren könnte, aber ich werde das ganze so aufbauen und vorbereiten, dass sowas ausgeschlossen ist! Stative wird es bei schon mal nicht geben sondern nur truss woran die ganze technik mit vielen safetys gesichert ist.
Ich habe sowieso einige Auflagen wie Feuerlöscher, Notausgänge und co. Das wird auch alles vorhanden sein, da ich das ganze legal und ordentlich durchziehen will.
Aber jeder fängt mal klein an und hat nicht so viel Geld in der Tasche und greift halt erstmal auf eine günstigen Verleiher zurück. Den Gästen kommt es ja nicht nur auf die Lichttechnik an, sonder auf die DJs....
 
Danke für die vielen Infos.
Ich bin mir natürlich bewusst, das so etwas im schlimmsten Fall passieren könnte, aber ich werde das ganze so aufbauen und vorbereiten, dass sowas ausgeschlossen ist! Stative wird es bei schon mal nicht geben sondern nur truss woran die ganze technik mit vielen safetys gesichert ist.

Ob das soviel besser ist? Auf jeden Fall nicht über Köpfe der Gäste oder DJs. (Also z.B.: hinter den DJ)

Ich habe sowieso einige Auflagen wie Feuerlöscher, Notausgänge und co. Das wird auch alles vorhanden sein, da ich das ganze legal und ordentlich durchziehen will.
Aber jeder fängt mal klein an und hat nicht so viel Geld in der Tasche und greift halt erstmal auf eine günstigen Verleiher zurück. Den Gästen kommt es ja nicht nur auf die Lichttechnik an, sonder auf die DJs....

Die Auflagen sind das was der Vermieter von dir verlangt. Zusätzlich bist du aber an die Gesetze wie die GaststVo u.w. gebunden. Das bitte gut im Auge behalten.

Aber jeder fängt mal klein an und hat nicht so viel Geld in der Tasche und greift halt erstmal auf eine günstigen Verleiher zurück. Den Gästen kommt es ja nicht nur auf die Lichttechnik an, sonder auf die DJs....

Das stimmt zwar, aber bei einer gut durchdachten und geplanten Veranstaltung, darf das kein Problem darstellen, in die Sicherheit und Qualität der verwendeten Geräte zu investieren. Und wenn du gerade erst (klein) anfängst, musst du wirklich in dich gehen und die 1500 Mann Veranstaltung überdenken. Mein Rat: Lass es sein und fang wirklich klein an!

[edit]: Hier mal ein kleiner Überblick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben