DMX Pult fürs Zimmer

einfacher wird das ganze mit einem programmierabern Pult.
Guck dir mal den Showtec Scanco oder den DMX Master1 von Stairville an.
 
einfacher wird das ganze mit einem programmierabern Pult.
Guck dir mal den Showtec Scanco oder den DMX Master1 von Stairville an.
und die schalten sich automatisch an, wenn der strom eingeschalten wird?
das ist mir nämlich deswegen wichtig, weil man in dem raum von der "technik" nichts sehen soll. auch die LED-PARs werden versteckt hinter blenden verbaut.
 
o0 das sind aber ansprüche. Also als Pult würde ich dir einen Showtec Showmaster (oder die ebenbilder von GLP, Botex, Eurolite ...) empfehlen, wenn du 4 LED Kannen hast/haben wirst, dann brauchst du 4* 5Kanäle, sprich 20. Dafür ist der Showmaster ja wunderbar geeignet.

Nun kannst mit dem Pult verschiedene Szenen für deine Kannen (Einzeln oder auch in Gruppen) oder auch Sequenzen (auch pro Kanne, oder pro Gruppe) abspeichern und mit den Fadern nach belieben aufrufen.

Bei der Lösung müsste dein Pult in einem Schrank o ä verschwinden und dein Lichtschalter müsste durch einen kleinen Taster, den du an dem Fußschalter Eingang am Pult einsteckst, ersetzt werden.

Nun kannst du dir mit dem Pult was aufrufen, und beim verlassen des Zimmers drückst du einfach auf den taster, den du dir ja hinlegen kannst, wo du willst.

Du kannst sogar mehrere Taster anschließen, brauchst sie nur parallel mit dem ersten zu schließen. Als Kabel für dieses Taster reicht ganz einfache billige zwillingslitze, oder was du sonst so findest. Als Taster reichen so ganz einfache DInger ausm Baumarkt oder halt alles andere, womit man tasten kann.

LG TiGu
 
Kann der Taster auch den Black Out aufheben, der sicherheitstechnisch nach jedem Einschalten des Pultes einschaltet?
 
Ich würd es so machen: Entweder nur ein Lichtschalter? und in einem Klinkenstecker den Kontakt für den Blackout kurzschliessen, oder Schalter für die Anlage und Taster für den Blackout.
 
ja du kannst mit dem taster auch den blackout nach einem neustart aufheben.
 
kann man den taster auch so einstellen, dass er sowohl den blackout ausschaltet, aber dann auch zwischen mehreren szenen weiter schaltet?

also zB ich nehme einen hauptlichtschalter für den strom grundsätzlich (schaltet also pult ein, lichter bleiben aber auf "blackout"), und dann mit dem taster beim ersten klick auf szene 1, wenn ich nochmnal klicke auf szene 2, und so weiter. und dann halt den hauptstromschalter wieder zum ausschalten.
wenn das geht, bin ich überzeugt :D
 
nein, also das geht nun nicht ...
 
Ich würd es so machen: Entweder nur ein Lichtschalter? und in einem Klinkenstecker den Kontakt für den Blackout kurzschliessen
das funktioniert?
dH, wenn der kontakt kurzgeschlossen ist, wird beim einschalten des pults (also einschalten des stroms) automatisch zu einer bestimmten szene gewechselt?
wenn ja, zu welcher (kann man da eine art standard-szene eingeben?)?

gibts wo ein manual zu dem showmaster? finde keine.. ebenfalls nicht zum von botex entsprechenden teil...

EDIT:
hab das manual zum entsprechenden GLP-gerät gefunden. darin steht:
… Stromausfallsicheres Memory
Automatischer Aufruf der letzten Einstellungen wenn Sie das Gerät einschalten.
heisst das nicht, dass das pult zur letzten szene wechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich mein, so viel Zeugs ist es ja nicht.
Die paar kleinen 16er und die LED-Kannen ziehen ja kaum was.

Viel mehr Sorgen würde ich mir um den Kerl machen der sich einen CEE 32 in sein Zimmer legen lassen wollte :screwy::cool: (PA-Forum)
´

Oha dann muss ich mir wohl mal gedanken machen oder wie!? Denn ich hab eine 32A im Zimmer und im Showroom 3x 125A :D:D

Gruß Marshall
 
Sollen wir das jetzt glauben, oder ist das Ironie.
Wenns keine Ironie ist, dann mach dir Sorgen :D

das funktioniert?
dH, wenn der kontakt kurzgeschlossen ist, wird beim einschalten des pults (also einschalten des stroms) automatisch zu einer bestimmten szene gewechselt?
wenn ja, zu welcher (kann man da eine art standard-szene eingeben?)?

Ja!
Du stellst einfach vorher schon die gewünschte Scene (oder auch ein langsam laufender Chasre, mit entsprechender Fade und Steptime) ein, und wenn das Pult angeschaltet wird, wird diese Scene sofort wiedergegeben ;)
Man kann auch einfach den Blackouttaster festklemmen, oder mit Gaffa festkleben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben