DMX steuern per Midi Pedal und Programm per MidiClock

  • Ersteller aecmichl
  • Erstellt am
A
aecmichl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.16
Registriert
08.09.11
Beiträge
55
Kekse
0
Hi!

Ich werde im Netz als noob im Bereich Licht nicht wirklich fündig. Was ich gerne hätte:

Ich will für unsere Bühnenshow ein eigenes Lichtsystem mit 5 Bodenstrahlern so realisieren, dass ich es per midi steuern kann und auf midi clock gesynct ein programm abläuft (z.b. auto dimmen/faden über einen gewissen Zeitraum). Steuern würde ich das gerne über ein FCB1010 oder ähnliches midi pedal.

Ist sowas möglich und was brauch ich dazu alles, abgesehen der led pars.

Würde mich sehr freuen über eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Ich will für unsere Bühnenshow ein eigenes Lichtsystem mit 5 Bodenstrahlern so realisieren, dass ich es per midi steuern kann und auf midi clock gesynct ein programm abläuft (z.b. auto dimmen/faden über einen gewissen Zeitraum). Steuern würde ich das gerne über ein FCB1010 oder ähnliches midi pedal.

MIDI Clock hat damit erst mal nichts zu tun, das sind MIDI-Daten, mit denen verschiedene MIDI-Geräte synchronisiert werden können. Du brauchst hier aber keine Synchronisation, sondern nur Steuerdaten zum richtigen Zeitpunkt von einem sendenden Gerät an ein empfangendes Gerät.

Als sendendes Gerät kommt jeder MIDI-Sequenzer in Frage. Geschickterweise macht sowas der Keyboarder in der Band, der möglicherweise schon einen Sequenzer in seinen Instrumenten eingebaut hat. Es gibt auch standalone-MIDI-Sequenzer, aber das ist eine ausgestorbene Gattung. Heute macht man das i.d.R. mit einem Laptop und Sequenzer-Software. Für Live-Keyboard-Zwecke wird z.B. auf dem Mac Mainstage verwendet, auf dem PC Brainspawn forte.

Wenn du mit dem FCB1010 die Sequenzen starten/stoppen willst, finde erst mal raus, welche Daten das FCB sendet und ob die Sequenzer diese Daten zum Starten/Stoppen interpretieren können.

Als empfangendes Gerät kommt jedes Lichtpult mit MIDI-IN in Frage, das die MIDI-Daten in DMX umsetzt. Ich habe sowas mit einem Behringer LC2412 gemacht, mittlerweile habe ich ein GLP Light Operator 24. Aber es ist nicht genormt, welche Daten welche Funktion ausüben - das ist von Pult zu Pult unterschiedlich.

Wenn du schon einen Laptop verwendest, könnte der natürlich auch direkt die DMX-Daten produzieren, ohne Umweg über ein Lichtpult. Dazu gibt's DMX Interfaces.

Harald
 
Hallo Harald,

vielen dank. Ich glaube ich hab es einfach schlecht beschrieben. wir haben momentan keinen laptop onstage und spielen nicht auf click. Daher wäre es cool wenn ich wie meine delays den midi clock während dem spielen eintappen kann. eigentlich könnte ich den midiclock natürlich mit dmxcontrol einbinden, würde aber gerne auf einen laptop verzichten und einen controller der das empfängt und umsetzt in mein 19" rack integrieren. Ich möchte von vorne rein so wenig Fehlermöglichkeiten haben als möglich, gerade in Bezug auf Software wie dmxcontrol.

Ich finde nur leider nichts ob das so überhaupt funktionieren kann.

lg
 
Daher wäre es cool wenn ich wie meine delays den midi clock während dem spielen eintappen kann.

Wie gesagt: MIDI clock hat damit nichts zu tun! MIDI clock ist eine Datenart im MIDI-Standard, um z.B. zwei MIDI-Sequenzer zu synchronisieren. Das hat mit deiner Anwendung nichts zu tun, daher würde ich dazu raten, den Begriff "MIDI clock" nicht zu verwenden, denn er ist irreführend in diesem Zusammenhang.

Was du brauchst ist, wie gesagt, ein MIDI-Sequenzer. Also ein zeitgesteuerter Sender für MIDI-Daten. Das kann, wie gesagt, ein Laptop sein, aber genausogut ein Yamaha PSR-Keyboard, ein iPad, irgendein Handy das MIDI senden kann, ein Alleinunterhalter-MIDI-Sequenzer, ...halt irgendein Computer, der MIDI-Files abspielen kann. In diesen MIDI-Files müssen die Steuerinformationen für eure Scheinwerfer drinstehen. Solche Files kann man am einfachsten am Rechner mit einem Sequenzerprogramm wie z.B. Cubase erstellen.

würde aber gerne auf einen laptop verzichten und einen controller der das empfängt und umsetzt in mein 19" rack integrieren.

Okay, also ein Hardware-MIDI-Sequenzer. Die sind halt teurer als eine Laptop-Lösung.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben