DMX über Multicore

Zumpel-Tape ist auch super dafür :great:
 
Die Kabelbinder bleiben allerdings beim aufrollen überall hängen und und und!

na legga

die kannste aber hinterher auch zu nichts anderem mehr verwenden. naja: selbstklebende kabel

Die Kabel werden auch nicht anders verwendet oder denkst du wirklich das ich nach jeder VA den Strang wieder löse und zum nächsten Wochenende wieder zusammen Tape! Der Strang befindet sicht mom auf einer 2ten Trommel neben dem Multicore im Case und wird dort auch immer bleiben!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Zumpel-Tape ist auch super dafür :great:

Sorry, aber was ist "Zumpel"-Tape :screwy:

Die Kabel werden auch nicht anders verwendet oder denkst du wirklich das ich nach jeder VA den Strang wieder löse und zum nächsten Wochenende wieder zusammen Tape! Der Strang befindet sicht mom auf einer 2ten Trommel neben dem Multicore im Case und wird dort auch immer bleiben!

Nein, aber vllt werden die Kabel ja mal später anders verwendet. is Ja auch egal :confused:
 
Sorry, aber was ist "Zumpel"-Tape :screwy:

Die Frage gab es vor einiger Zeit auch schon im PA'ler-Stammtisch :D
Scheinbar schreibt man's wohl doch "Zumbel" - ich hab schon beide Schreibweisen öfters gesehen.
Ich habs auch erst kennen gelernt als ich bei Großevents beteiligt war, dort sieht man es überall.
Seitdem fliegt bei mir im Toolcase auch reichlich Zumbel rum - trotz allem sieht mans auf
kleineren Baustellen nur sehr selten.

Tobse hats im Stammtisch mal sehr ausführlich erklärt:

Tobse schrieb:
ich glaube langsam an eine verschwörung ich kann nicht glauben das das hier keiner kennt, das ist definitiv keine erfindung von mir.... und es heißt auch wirklich so, nciht nur bei mir.
also, das zeug ist sowas wie isolierband. ehrlich gesagt habe ich den unterschied zu isoband noch nicht wirklich entdeckt. ausser vllt die farben und die rollengröße.... das zeug ist im gegensatz zu gaffa kein gewebeband, hat nen anderen kleber, ist viel dünner und schmäler.
es haftet lange nicht so gut, und hinterlässt deshalb auch nicht so böse rückstände auf den kabeln. nach langer zeit tut es das auch, die sind aber sehr leicht wieder zu entfernen. das zeug ist viel flexibler als gaffa. und es lässt sich einfach wieder auseinanderreisen. deshalb die wahl nummer 1, wenn kabel aneinander oder an irgendwelchen gegenständen, die nicht der bühnenboden sind, befestigt werden müssen. gibts von den üblichen verdächtigen gaffa herstellern, advance z.b. und ich glaube gerriets hat auch was im programm. das von advance ist klasse, macht den job hervorragend, gibts in so päckchen in die mehrere rollen eingepackt sind. die dann wieder im karton wenn man große mengen braucht.

Aber nun BTT :great:
 
vielen, vielen Dank, wieder was gelernt ;)

EDIT: Kann es sein, das das auch zum Tanzboden abkleben verwendet wird? Die Beschreibung würde passen. Dann kenn ichs, nur nicht unter dem namen
 
Naja also das GAFFA ist hier schon richtig denn Zumbel würde zu schnell aufgehen und Kabelbinder hängen sich überall fest!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Das DMX Signal über Muco geht allerdings auch nur so lange du DMX nur mit 3-Pol XLR hast. Hab noch kein Muco gesehen mit einer 5-Pin XLR Buchse/Stecker!
 
Das DMX Signal über Muco geht allerdings auch nur so lange du DMX nur mit 3-Pol XLR hast. Hab noch kein Muco gesehen mit einer 5-Pin XLR Buchse/Stecker!

Dann gehts mittels 5-Pol auf 3-Pol Adapter ;)
 
Dann gehts mittels 5-Pol auf 3-Pol Adapter ;)

OK wenn das geht, ich kenne mich mit dem Licht Zeugs ja nur recht wenig aus. Wozu brauch man dann die beiden zusätzlichen Signalwege beim 5 Pol DMX?
 
OK wenn das geht, ich kenne mich mit dem Licht Zeugs ja nur recht wenig aus. Wozu brauch man dann die beiden zusätzlichen Signalwege beim 5 Pol DMX?

Ursprünglich sollten die beiden zusätzlichen Leitungen als Rückkanal dienen - dies hat sich jedoch nie durchgesetzt.
Heutzutage findet man sie manchmal bei älteren -seltener auch bei neuen- Geräten.
Hierbei sind die beiden zusätzlichen Leitungen einfach unbelegt.
 
Normalerweiße sind die anderen beiden pole (4+5) nicht belegt oder für einen 2ten DMX Bus gedacht so habe ich es jedenfalls gelernt wenn das hier nicht ganz der Wahrheit entsprechen sollte bitte ich es zu verbessern aber ich bin sicher das es so ist!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Lichtsignal über MuCo hat bei mir (30 Meter MuCo) noch nie Probleme gemacht.
Hatten wohl so lala mal Probleme mit summen im Ton (Fade in/out), haben dann aber rausgefunden, dass es an der Stromversorgung lag, hatte also nix mit dem Muco zu tun!
 
Hatte es auch schon oft auf dem Multicore. Selbst nie Probleme gehabt. Ein bekannter Tontechiker von einem in Württemberg bekanntem Komiker, hat mir einmal erzählt, das er Schwierigkeiten in der Stagebox bekommen hat, wenn die Buchsen zu nah an einanderliegen, da sich dort die Schirmung gezwungenermasen auflöst. Kann das aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.

Aber was machen, wenn mal kein Ton liegt, bzw. der Ton wo ganz anderst seine Leitzentrale hat? Extra ein ganzes Multcore verlegen? Sicherlicht nicht.

Genau aus dem Grund haben wir uns eine Trommel genommen und auf die 5 Poliges AES/EBU Dmx Kabel zusammen mit einem 6 Poligem 0,75mm² Lastkabel gewickelt.
Das FOH braucht so gut wie kein Strom, daher passt das. Die Kabel haben wir in Abständen von ca. 50-100 cm mit Schrumpfschlauch festgemacht. Ist eine heidenarbeit! Lohnt ich aber. Und die Sorge das das Kabel zu starr wird hat sich uch schnell aufgelöst ;)
 
Die Frage gab es vor einiger Zeit auch schon im PA'ler-Stammtisch :D
Scheinbar schreibt man's wohl doch "Zumbel" - ich hab schon beide Schreibweisen öfters gesehen.
Ich habs auch erst kennen gelernt als ich bei Großevents beteiligt war, dort sieht man es überall.
Seitdem fliegt bei mir im Toolcase auch reichlich Zumbel rum - trotz allem sieht mans auf
kleineren Baustellen nur sehr selten.

Schön und gut, auch die Erklärung ist interessant. Nur WO kann man das kaufen?

Entweder findet Google nichts, oder ich bin zu blöd Google richtig zu bedienen :D

Gruß :)
Lukas
 
Ich ab das Zeug selbst nie in der hand gehabt, aber ist es nicht vergleichbar mit dem Scotch Isolierband?
 
Stammtisch schrieb:
Zumbel ist ein patentierter Tobse-Begriff. Kennt auch sonst keiner ;)
So weit ich weiß ist das so dünnes Isotape, gibts in diversen Farben...

:D;)
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/121017-stammtisch-78.html#post2408862
Zu kaufen gibts das zum Beispiel hier
http://www.eventshop.info/product_info.php/info/p480_Gerband-564-Zumbelband.html

Entweder findet Google nichts, oder ich bin zu blöd Google richtig zu bedienen :D

Versuchs mit Zumbelband ;)
 
Was passiert denn, wenn Licht- und Ton-Masse zusammenfallen? Ich hab ein IMG Stage-Line-Multicore - alt, solide und mit Folienschirm um jeden Kanal. Leider hat sich das halt innendrin teilweise schon etwas verzwirbelt und man kann messtechnisch beobachten, dass da hin und wieder die Masseverbindungen von einigen Kanälen willkürlich zusammenfallen (sich also einen suchen, der mit Sicherheit IMMER "isoliert" ist, ist schwer). Beeinträchtigt das das DMX-Signal? Leider hab ich momentan kein Bastelzeugs rumliegen, um rauszufinden, ob DMX vielleicht sogar mit Groundlift funktioniert. Dann könnte ich die ganze Problematik komplett umgehen. Zwei präparierte XLR-Kabel an Anfang und Ende vom Muco, bei denen Pin 1 unbelegt ist, und fertig ist die Laube. Ich lege zwar wenn sichs von der Anzahl der XLR-Kabel her ausgeht eh lieber ein einzelnes Kabel fürs Licht (nicht dass mal ein Gerät verreckt und ich dann 230V aufm Ton-Core hab :eek: ), aber interessant zu wissen wär's ja schon mal...


Gruß Stephan
 
Hallo, Stephan.

Ich bin gerade zufällig über diesen Post gestoplert. Weißt du es inzwischen schon? Gibt es merkbare Beeinträchtigungen? Immerhin erzeugt man da ja unter Umständen eine satte Brumschleife...

Gruß, Lukas
 
Ich hatte noch nie Probleme bei DMX-über Muco, Massetechnisch sollte eh alles auf dem gleichen Potential liegen, ansonsten sind im Multicore die einzelnen Leitungen untereinander auch alle Isoliert.
 
Weil das bei mir gerade aktuell war:
bei unsrem Multicore (nicht schlecht aber auch ni gut) gibts kein Probleme da brummt nichts.
Andererseits war ich jetzt auf nem "renovierten" Saal, alles neu gemacht: man könnte denken die hätten das komplette Eurolitesortiment bestellt....mmh damit auch nen sehr sehr sehr billigen Multicore, der vermutlich nicht einzeln geschirmte adern hat.
Ende vom Lied
Lichtpult angesteckt-> sehr schönes Brummen obwohl die Dimmer aus waren. Einzelnes Kabel gezogen, und weg wars.
Es kann auch am Marder liegen, der dort gerne mal rumknabbert, wer weiß.
Also es kann doch zu Störungen kommen (ist aber bestimmt Sonderfall)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben