DMX über Multicore

RE!n!
RE!n!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.14
Registriert
30.08.08
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Heidenheim
Hi


Wolt mal wissen ob man DMX signale über ein Multicore Kabel senden kann?
Wenn einer das schon mal gemacht hat dann schreib einfach.
Denn wir haben ein teures Multicore Kabel gekauft und wolt mich nur versichern.



Gruß Re!n! :)
 
Eigenschaft
 
Ja geht!

DMX ist ja ein symetrisches Signal, was als MAXIMUM geht weiß ich aber leider nicht an Länge.
(habt Ihr über 30m?)

gruß frank
 
Ne gerade 30m

Re!n!
 
Ich würde es auf keinen Fall reskieren zumal ein Multicore auch nicht die passende Abschirmung dafür hat! Wenn während einer VA der DMX - Bus Probleme macht und die Movinglights durchdrehen dann stehst du da! :(

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Was?! :D
Bei fast jeder Veranstaltung mit MuCo läuft das Lichtsignal mit rüber ;)
 
Ist mir so nicht bekannt! Bei mir laufen übers Multicore ausschließlich die TON Signale! Habe einen zweiten Kabelstrang bestehend aus der DMX Leitung und 2x Schukoleitung um FOH mit Strom zu versorgen!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Meistens haben wir im Multicore keinen Anschlüsse mehr frei , und dann muss halt meine DMX - Trommel her .
 
also ich hab das dmx-signal auch schon über 50m multicore laufen lassen und hatte bisher noch nie probleme!
 
Wir hatten das auch schon, mal gehts gut, mal nicht... da sind dann schon komische geräusche mit aufm ton gewesen kann ich net beschreiben. Seit dem Trommel mit 230V und DMX in einer Leitung und die Sache ist gelöst. Musst du also wohl am besten einfach mal ausprobieren.

Gruß,

Markus
 
Wir hatten das auch schon, mal gehts gut, mal nicht... da sind dann schon komische geräusche mit aufm ton gewesen kann ich net beschreiben. Seit dem Trommel mit 230V und DMX in einer Leitung und die Sache ist gelöst. Musst du also wohl am besten einfach mal ausprobieren.

Gruß,

Markus

Komische Geräusche?
Summen beim Dimmen (Fade In, Fade Out)?
Das dürfte dann aber wohl eher ein Problem im Stromkreis sein.
 
Wichtig ist, dass es sich um ein Multicore mit Einzelmasse handeln muss!
Sollte aber bei allen teureren Systemen eigentlich standard sein.

Sonst würd ichs nicht riskieren. Auf jeden Fall mal ausprobieren und im Zweifel genug Mikro- oder DMX-Leitung dabeihaben.
Oli
 
Also wir benutzen beide Wege, je nach VA und Gegebenheiten.

Wenn Multicore sowieso liegt und noch was frei ist, dann durch Multicore, ansonsten haben wir noch eine 5-Pol-DMX-Trommel zur Verfügung. Egal was wir benutzen gehen wir danach aber immer in nen Booster.
Wenn wir durch's Multicore gehen, hatten wir bis jetzt noch nie Probleme. Und schon gar nicht irgendwelche "spinnenden" Moving Lights. Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: funktioniert einwandfrei! :)

Was ich allerdings nicht Versteh: Des DMX Signal durch's MuCo soll geschädigt werden. Aber zwei 230V Leitungen direkt dran schaden wohl nicht? :screwy:
 
Ich würde auch mal klar sagen, dass das kein Problem darstellen sollte.
Allerdings ist eins zu beachten --> DMX und Mikrofon Kabel haben unterschiedliche Ohm Werte.

Wobei viele auch ohne wissen ihre DMX Geräte mit normelen Micro Kabeln anschließen und es trotzdem einwandfrei funktioniert.
Also ich denke mal, ihr solltet damit keine Probleme haben:great:
 
Wobei viele auch ohne wissen ihre DMX Geräte mit normelen Micro Kabeln anschließen und es trotzdem einwandfrei funktioniert.
Also ich denke mal, ihr solltet damit keine Probleme haben:great:

Ich setzte -trotz das mir der Widerstands-Unterschied bewusst ist- ausschließlich Mikrofon-Kabel für
die Lichtverkabelung ein.
Heutzutage gibt es kaum noch Geräte die damit ein Problem haben. :great:
 
Was ich allerdings nicht Versteh: Des DMX Signal durch's MuCo soll geschädigt werden. Aber zwei 230V Leitungen direkt dran schaden wohl nicht?

es handelt sich dabei ja NICHT um einem Hybridkabel sonder jeweils einer Eintellleitung mit Mantel ;)

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
wie hast den die gebündelt? schrumpfschlauch, kabelbinder oder was?
 
Ich denke mal er meint dich wenn du sagst dass es kein Hybridkabel sondern Einzelleitungen sind... ;)


Gruß,

Markus
 
Ja stimmt! Gut möglich! :D;)

Falls es so ist die Leitungen werde von GAFFA zu einem Strang zusammen gehalten!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
na legga :D

die kannste aber hinterher auch zu nichts anderem mehr verwenden. naja: selbstklebende kabel :D:D:D

ich hätte ja ehr kabelbinder genommen. meine schukos bündel ich immer mit den klettkabelbindern der einzelnen kabel. funzt super, und das kabel bleibt kleb-frei :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben