DMX/USB-Interface selberbauen

  • Ersteller perosal2006
  • Erstellt am
P
perosal2006
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.17
Registriert
30.01.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,
ich habe im Internet folgende Aufbauanleitung gefunden:
http://www.digital-enlightenment.de/usbdmx.htm
Meine Frage ist jetzt, da es doch recht kompliziert scheint,
ob das für einen Laien zu machen ist oder ob ihr eventuell
eine simplere Anleitung habt.
Danke! Jannis
 
Eigenschaft
 
Du musst halt eine Platine ätzen können.
Mehr eigentlich nicht.
Anleitung ist beim Download dabei und alles was man braucht.
 
So wild ist das eigentlich gar nicht. Das einzige, was eventuell kompliziert werden könnte, ist das Ätzen der Platine. Die kann man aber auch fertig bestellen.

Ich kann dir das Teil echt nur ans Herz legen - das kann alles, was man sich nur wünschen kann.
Manchmal hab ich's schon bereut, dass ich mir nur das uDMX-Interface gebaut hab. So ein DMX-In, um ein externes Pult anstöpseln zu können, wäre in manchen Situationen doch was feines...

Ansonsten wäre ja unten auf der verlinkten Seite auch noch ein Shop-Link. Die 150€ erscheinen vielleicht zunächst viel, wenn man aber bedenkt, wie tief einen die "großen" Hersteller schon für ein Einstiegsprodukt ohne DMX-In und mit dutzenden Software-Einschränkungen in die Tasche greifen lassen, ist das immer noch mehr als gerechtfertigt.


Gruß Stephan
 
@SB
Hast du das Interface selber gebaut?
Kannst du Ätzen?
 
Achso ok
 
Danke für eure bisherigen Antworten.
Wo kann ich mir denn die passende, schon geätzte Platine bestellen?
Was ist beim Bau des genannten Interface noch zu beachten?
Jannis
 
Meines Wissens verkaufen die die direkt. Schreib einfach mal ne Mail...
 
Ich will das Projekt jetzt angehen.
Kann ich den 5pol XLR einfach durch 3pol ersetzen (die zusätzlichen sind nur Masse oder)?
Ich will das bauen, da ich Spaß am Basteln habe. Um das zu testen hätte ich nur zwei Botex T 4 Dimmerbars zu verfügung. Ich hab die allerdings noch in keinem Steuerungsprogramm gefunden. Wie kann ich vorgehen (einfach durch andere Spots im Programm ersetzen?). Hat jemand einen Tipp.
Jannis
 
Von welcher Software redest du? FreeStyler? Hier kannst du einfach im Fixture Creator ein neues "Dimmer"-Fixture erstellen. Easy:great:
 
Die zusätzlichen Pins am 5-poligen XLR sind zwar nicht als Masseverbindung gedacht, aber dennoch nicht notwendig. Das hatte andere Gründe, die aber nie weiterverfolgt wurden. Bei Profigeräten findet man trotzdem noch häufig 5-polige Anschlüsse, bei den günstigeren Geräten ist eigentlich 3-polig der Standard, da man dann ohne Adapterschlacht auch normale Mikrofonkabel zum Verbinden benutzen kann.

Für deine T4-Bars kannst du jedes x-beliebige Dimmer-Fixture benutzen, in DMX-Control z.B. den Generic Dimmer in entsprechender Anzahl (in dem Fall 8x, weils ein einkanaliges Fixture ist).

Du darfst dir das nicht vorstellen wie Treiber in nem Betriebssystem, wo gar nichts geht, wenns nicht exakt der Passende ist. Du kannst nen Moving-Head auch mit nem Dimmer-Fixture steuern; ist allerdings dann sehr abenteuerlich... :p;)


Gruß Stephan
 
Ja!
Alleine myDmx von adj, nur kleines iface, ohne dmx eingang.
150€
 
Moin
Jungs, ihr wisst schon dass ihr auch irgendwie den Mikrocontroller programmieren müsst?
Mfg
 
Ich würde mir lieber ein fertiges kaufen, weil die Teile fast genau so viel kosten wenn man es selber baut. Ich habs schonmal durchgerechnet. Und am schluß gehts nicht und man hat viel Geld zum Fenster raus geschmissen. Ein blick auf eBay lohnt sich da auf alle Fälle um Geld und Nerven zu sparen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben