Do the slap !

  • Ersteller Yojo-Bad-Mojo
  • Erstellt am
Yojo-Bad-Mojo schrieb:
Slappen auf der G Saite ist "ok" aber poppen der A Saite nicht ?! Hä ?! :D

Also aus ner geslappten G Saite krieg ich jetz nich so den Ton wie aus ner sauber gepoppten A Saite meinst nich ;)

Würd das nich so polarisiert darstellen .......

:D Als ich das vom bassplayer30 gelesen hab, hab ich mir das selbse gedacht. Dachte schon, ich würds falsch machen, wenn ich die A-Saite poppe ;) . Aber ich glaub das ist jedem selbst überlassen. Also ich habs so gelernt und komm damit super klar...
 
die a-saite poppt doch kein mensch ?! ... ich glaube ich steig da ned so ganz durch bei dieser diskussion
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
magge schrieb:
die a-saite poppt doch kein mensch ?! ... ich glaube ich steig da ned so ganz durch bei dieser diskussion

Die Arbeitsteilung E/A slappen vs. D/G poppen funktioniert nicht immer so optimal. Für schnellere Sachen kann man durchaus auf der selben Saite abwechselnd slappen und poppen, insbesondere wenn dann noch hammer-ons dazwischenkommen.

Ceterum censeo, daß man durchaus auch H-Saiten slappen und C-Saiten poppen kann... Hängt aber vielleicht auch von Bass, Saiten, Spieltechnik etc. ab.
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
ahhh ok...ja das is plausibel
und mir fällt das zwar jetzt erst auf aber dennoch: ich denke, dass uns, und insbesondere yojo, der hier von dir in deinem post direkt angesprochen wird, klar ist:
Mit popping bezeichnet man das Anreißen der Saiten mit einem Finger der rechten Hand.
aber is doch eigentlich egal wie man was macht...solange man nen ton rauskriegt finde ich alles legitim...von mir aus kann auch jemand mim knöchel tappen, slappen und was weiß ich nich...man kann natürlich über vor- bzw. nachteile diskutieren und die gibt es, keine frage...jedoch: das resultat zählt !
 
magge schrieb:
aber is doch eigentlich egal wie man was macht...solange man nen ton rauskriegt finde ich alles legitim...von mir aus kann auch jemand mim knöchel tappen, slappen und was weiß ich nich...man kann natürlich über vor- bzw. nachteile diskutieren und die gibt es, keine frage...jedoch: das resultat zählt !

Wäre ja schön, wenn es so gütlich abginge, das Problem ist nur, daß Techniken sowohl Sound als auch flüssige Spielbarkeit im Kontext beeinflussen. Das merkt man aber selber, Debatten um was illegitim sei, brauchen wir wirklich nicht :) Überhaupt, wie einer meiner Lehrer in einem Anfall von Weisheit mal sagte: "Gut bist Du, wenn Du Dich selber gut findest — und zwar nicht, weil Du Dich gut finden mußt!" In diesem Sinne: Thankyougoodnight.
 
also, ich bin ja relativ am anfang meiner "karriere"... denk schon, dass ich gute fortschritte mache.

da ja derzeit ferien sind und ich nicht zu meinem basslehrer gehen kann, wende ich mich mal an euch.

also ich bekomm das mit dem slappen nicht hin :> selbst bei der e seite klingt das einfach :screwy:... kann man das jetzt nochmal für doomies erklären? ich hab mir hier schon den thread durchgelesen und diverse seiten angekuckt. ich hock mich jetzt nochmal ran und dann hoff ich dass bis dahin hier was steht...

edit: ich mein damit, dass ich es richtig lernen will. ansonsten eigne ich mir ne falsche technik und das umgewöhnen wäre nicht so toll.

nochmal edit :D:
ist das slappen in der nähe des griffbretts bzw. auf dem griffbrett von vorteil?! welcher teil des daumens soll speziell die seite berühren? also soll er die seite parallel nehmen oder gehts auch orthogonal? und slappt man mit dem daumenknöchel oder mit dem gesamten daumen... fragen über fragen. ich hoff ihr nehmts mir nicht übel, aber für mich öffnen sich grade neue dimensionen. *hust*

gruß
 
@illi:
Der Berührungspunkt Daumen -- Saiten beim Slappen ist normalerweise kurz vorm Griffbrettrand oder auch über den ersten Bünden (also nicht DEN ersten Bünden sondern den ersten Bünden von der Anschlaghand aus gesehn).

Berühren tut beim Slappen normalerweise nur das erste Daumengelenk die Saiten. Wichtig: Saiten sollten so kurz wie möglich die Saiten berühren.
Dein Daumen müßte aber sowieso automatisch zurückfedern.
Daher auch der Name Rebound Slap.

Wie die Hand zur Saite ausgerichtet wird, ist glaubenssache...
Einige Slappen von "oben", einige parallel, andere wiederrum von unten.
Ich bevorzuge Flea-mässiges von oben drauf hauen. ;)
Das das ganz gut funktioniert kannst du dir hier auch bei den Aufnahmen vom Yojo hören.

Ich geb dir trotzdem den Tipp: Nimm dafür nen Lehrer. Slappen is grad bei den ersten Schritten verdammt schwer...
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
bassplayer30 hat die Grundlagen schön erklärt und endlich moderat formuliert :D ein kleines Dankeschön an dieser Stelle


Was ich allerdings noch hinzufügen möchte sind lediglich ein paar Bilder und ein paar Stichpunkte um dir noch eine weitere weitverbreitete Technik darzustellen.
Die Technik "von oben"
Ich nenn sie jetzt mal so, da sie die meisten hier nur so nennen

Die meisten Leute (wie auch ich zufälligerweise ich ) kommen wohl zu dieser Technik durch ihren wohl bekanntesten Vertreter
.... wie LBB schon andeutete ...

Flea

41.jpg
43.jpg


Ich bin mir nicht sicher wie und warum oder aus welchen Beweggründen man jetzt zu der einen oder anderen Technik kommen kann.
Fest steht, das im Sound ( auch wenn ich mir das manchmal gerne wünsche :p) eigentlich kein großer Unterschied auszumachen ist.

Was man zu dieser Technik allerdings sagen kann, ist, dass sie sich einfacher eignet um noch etwas brachialer zu slappen. Da Du "von oben" kommst, hast du einen nahezu unbegrenzten Ausholweg zum ausschöpfen, wenn es die Not der Stunde denn erfordert
Ich halte das hier relativ kurz, denn bassplayer30 hat zu dem restlichen Prozedere schon nahezu alles gesagt .....

Haltung:
Die grobe Haltung kann man den Bildern (vom Chef persönlich) oben ja schon relativ gut entnehmen, hier nochmals eins von mir. Ich hoffe man erkennt die Parallelen

haltung.jpg


Ausholweg/Slapping:
Damit ich direkt aufzeige worin sich die Technik unterscheiden kann, habe ich ein Bild gewählt mit sehr großer Ausholbewegung. Das die ganze Zeit zu machen ist natürlich auch nur schwer vorstellbar, da man keinen Daumen aus Stahl hat, aber um gewisse Noten oder ganze Linien dynamisch abzugrenzen taugt es dann doch

aushol.jpg


Popping:
Die Infos gibts wie immer beim Player. Auch hier ist egal, ob mit Zeige oder Mittelfinger gepoppt wird. Hier ists wie ungefähr bei dieser Technik aussiehen kann

pop.jpg


In-motion:
kann das zb. so aussehen. Ein Schnappschuss aus der Bewegung heraus ...

inmotion.jpg


LG
Yojo :great:
 
Die "von Oben"-Technik eignet sich nebenbei bemerkt wohl schlechter zum "Ausbau" auf die Double Thumbing Technik.

Ansonsten kann man nicht irgendwo die beiden Posts von Yojo und Bassplayer30 pinnen? Da steht ja nu wirklich so ziemlich alles zum Thema Slap&Pop.
 
LBB schrieb:
Ansonsten kann man nicht irgendwo die beiden Posts von Yojo und Bassplayer30 pinnen? Da steht ja nu wirklich so ziemlich alles zum Thema Slap&Pop.
Ich habe Bassplayer gefragt ob er das nicht ein wenig zum Workshop ausbauen will, mal schaun ob er sich dazu hinreißen lässt.
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
P
  • Gelöscht von Paul Denman
bassplayer30 schrieb:
Klar, kann ich machen. :) Ich überlege mir mal was. Was für Zeug's brauche ich um mein Basssignal auf den Rechner zu bekommen (WAVE/MP3) ? Brauche ich dafür extra Hardware oder geht das auch mit dem billich-standard-line-in vom Mainboard? Weiss dazu einer mehr ? Wie habt Ihr das gemacht ?
Dieser Workshop hilft erstmal:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=37893

Da wurde mit Cubase aufgenommen, es gibt aber auch die Freeware Kristal, die so ähnlich funktioniert.

Hast du einen Preamp oder jedenfalls einen Kompressor? Per Adapater und Miniklinkekabel kannst du dann in den Line-In der On-Boardsoundkarte.
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
joa danke erstmal :D

also mit der zeit werd ich immer besser... aber immernoch zu schlecht hehe =)
macht aber relativ viel spass sodass ich immerschön weiterüben werde. aber die kombination zwischen popping und slapping find ich echt interessant :great:.

aber selbst wenn ich die saite mal gut treffe hört sich das naja.... nicht wirklich so toll an.

jetzt noch kurz ne frage: findet ihr das "ok" wenn man die a saite auch mal poppt? oder eine kombination zwischen "normalem" fingerspiel und popping?
 
hmnn die von oben technik verwende ich machmal. Ist für mich irgendwie einfacher als die andere :screwy:
 
Hi iLLi,
lass dir mit den Slappen Zeit, das dauert eben bis die Bewegungsabläufe drin sind.
Konzentriere dich lieber in deiner Anfangsphase auf die wichtigen Dinge:
konstanter Wechselschlag in hohen Geschwindigkeiten, Off-Beat, groovige Licks (Reaggee, Soul, Funk), Triolen, Harmonielehre, Griffbrettaufbau usw. usf.!

Niemand braucht Bassisten die Klack Tschip Popp spielen können, aber keine schöne groovende Achtelline.
 
iLLi schrieb:
findet ihr das "ok" wenn man die a saite auch mal poppt?

Ich schon, s.u. Wenn die nicht zu dick ist, was sich für Slap/Pop eh' nicht empfiehlt, dann klingt das auch akzeptabel.

oder eine kombination zwischen "normalem" fingerspiel und popping?

Natürlich.

Du kannst auch wie Stanley Clarke an der (hoffentlich scharfkantigen) Griffbrettkante sehr kraftvoll Pizz spielen.
 
Also flea ist ja sowieso ne klasse für sich
ich selber slappe bei der e-saite von "oben" es ist einfach viel bequemer =) und ab a saite fang ich dann an parallel zur saite zu slappen ,
ich denke das is auch so ziemlich die günstigeste lösung
 
is zwar schon ein weilchen her, aber hier is n video von mir...wer verslapper findet, darf sie behalten :)
von oben rulz
 
dank euren tipps bin ich jetzt schon fast sicher beim slappen :)
ich slapp und popp nur noch, macht einfach spass xD

mal sehen was mein basslehrer nächste woche zu meiner "technique" sagen wird ;)
 
ich persönlich slappe eher leichter, oder eigentlich nicht leichter den wenn ich mit mehr kraft slappe dann entstehen unkontrollierte töne also vom verdtärker ausgehend, ohne limiter macht man sich nur unnötig schnell die membran kaputt. wenn ich slappe merk ich kaum den seitenwiederstand bzw. die großen wirkenden kräfte, es ist mehr so als würde ich die seite nur kurz "anschnippen". so lässt sich ein sehr hohoes tempo erzielen. manchmal vermindere ich auf den krafteinsatz um m bestimmte lines sauber spielen zu können. der rest lässt sich dan noch mit klangreglung machen wenn man beispielsweise eine besonders "bösen" mettligen sound haben will. ich mag diesen typischen funk-slap-sound am liebsten, nicht zu brilliant, mit noch einem gewissen druck in den tiefen und eben nicht zu transparent.

ride on and do the slap:great: yeah:cool: ...:D
 
Ich denke es gibt keine richtige oder falsche Technik!Wenn man das Prinizip erkannt hat ist es an jedem selbst seine individuelle Technik aufzubauen!Und es gibt wahrscheinlich so viele unterschiedliche Techniken wie es Bass-spieler gibt!Denke auch die körperlichen Voraussetzungen spielen hier eine grosse Rolle!Jeder wird hier seine persönlichen Vorlieben entdecken und ob einer dabei besser,-schneller,-härter,-und was weiß ich noch alles ist,hängt zum einem von seinem Fleiß ab und zum anderem von seinem Talent!Manchen fällt es in den Schoß und die spielen nach 3 Jahren wie Marcus Miller o.ä und andere können 10 Jahre 8 Stunden am Tag üben und werden nicht halb so schnell,-gut,usw.!Aber auch diese Player werden ihren persönlichen Style entwickeln und das ist gut so!Das ist für mich wichtig,schlimm finde ich wenn jemand sagt"scharf,du spielst wie ......"!Stolz macht mich:Wow,hab ich so noch nicht gehört"
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben