Doch der 6er

  • Ersteller PD Marduk
  • Erstellt am
PD Marduk
PD Marduk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.11
Registriert
24.06.06
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Bad Rodach/ Coburg
Guten Tag, Ich hab meine Frage vom letzten mal nochmal durchdacht, und bin doch zu dem Entschluss gekommen, mir nen 6.Saiter anzuschaffen. Ich brauche dringend Meinungen von Leuten die folgende Bässe spielen:
Ibanez BTB 556
Ibanez SR506BM
ESP LTD B206
Yamaha TRB-1006 BLK
Peaey Grind Bass 6 NTB


 
Eigenschaft
 
peavey grindbass hat imho n sehr "freundlichen" klang schön solide

der BTB ist eher dünn und "schnell" ist schwer zu erklären auf jeden fall hat er das entschieden bessere attack verhalten, was ihn imho zu nem super tappingbass macht!

bei LTD hab ich ncoh nix gefunden was mir gefällt, ergo der auch nicht
der yamaha TRB klingt mir irgendwie zu... hifi... nicht wirklich kalt aber auch kein wirklicher tiefer knurr dahinter find ich...
den Ibanez SR kenn ich so gezielt nicht
 
Hi,

ich kann nur zu den Ibanez-Modellen was sagen:
der BTB und der SR sind beide von der Verarbeitung her sehr hochwertig. Der SR klingt gut, aber unauffällig. Der BTB hat auf jeden Fall mehr Charakter. Er klingt sehr drahtig, nobel und "schön", ist durch den tollen EQ aber auch sehr variabel. Wenn man mit dem Para-Mittenregler die Tiefmitten bosstet, schiebt er wie sonstwas.

Der BTB hat gegenüber dem SR klare Nachteile bezüglich des Handlings: er hat eine 35" Mensur (SR = 34") und ein kräftigeres Halsprofil, wodurch eine merkliche Kopflastigkeit entsteht, und das Greifen erfordert mehr Arbeit. Klanglich macht er das aber durch den "mächtigeren" Ton wieder wett. Du musst selber ausprobieren, ob Du damit leben kannst.
 
Ich fand den Peavey beim Anspielen echt gut. Ansonsten würd ich den Yamaha empfehlen. Beim Peavey fand ich die Bespielbarkeit echt gut da der Hals eher flach war. Man muss ein paar Abstriche machen, aber zu dem Preis bekommt man ein tolles Instrument.
 
Ich spiel seit einiger Zeit den Yamaha TRB 1006 BLK und imho gibt es in der Preisklasse gar keinen besseren Sechssaiter, und ich hab von deiner Liste alle außer den ESP angespielt, besteht vielleicht Interesse an einem ausführlichen Review?
 
Ich habe ziemlich genau deine Liste, nur eben mit überall 5 anstatt 6, sprich mit den entsprechenden 5 Saitern durchgearbeitet. Es war allerdings damals nicht der BTB 556 sondern der 406, glaube ich. Damals habe ich mich für den Yamaha entschieden und er macht mir immer noch viel Spaß. Auch getestet hatte ich damals noch nen Sandberg Basic und nen Clover Xpression, die mich aber auch nicht so sehr überzeugt haben wie der Yamaha.
 
Ich bin grad am überlegen, ob ich mir den Peavey Grindbass zulegen soll, und bis jetzt hab ich noch nicht viel gefunden das dagegen spricht, außer dass die Elektronik eben passiv ist, aber irgendwo muss der Preis ja herkommen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben