Doch lieber nochmal ne Kaufberatung

P
Piaget
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.12
Registriert
13.07.11
Beiträge
19
Kekse
0
Wie einige ja vielleicht schon bemerkt haben sind wir absolute Anfänger und suchen trotzdem das perfekte Digitalpiano für unseren Sohn.
Er spielt in der Musikschule auf einem Flügel und zur Zeit zuhause auf einem Hybridpiano (Kawai HA11). Wenn wir ehrlich sind, hätten wir eigentlich am liebsten ein echtes Klavier hier in der Wohnung. Aber das lässt sich bei einem seeehr hellhörigen Haus (Holzböden und dünne Wände), geräuschsensiblen Nachbarn und einem Vermieter der schon in der Vergangenheit gegen andere Klavierliebhaber vor Gericht gezogen ist, eher schlecht bewerkstelligen. (Wir haben, ob Recht oder nicht, weder die Zeit noch die Nerven für eine rechtliche Auseinandersetzung.)

Und an dieser Stelle muss das Digitalpiano quasi als Ersatz für ein Klavier dienen. Das das niemals eine wirklich 100%ig zufriedenstellende Alternative sein wird, habe ich bereits beim ersten Testen im Laden festgestellt. Selbst die gewichteten Epianos kommen mir sehr sehr leichtgängig vor. Ich hab jetzt auf keinem gespielt, wo ich auch nur annähernd "Klavierfeeling" gehabt hätte, egal ob Yamaha, Kawai oder sonstwas. Natürlich nur vom Gefühl nicht vom Klang gesprochen. Falls also jemand auf diesem Gebiet und in unserer Preislage mit Überraschungen aufwarten kann, der darf mir gern Vorschläge machen. (Was jetzt nicht heisst, das ihr nicht antworten dürft, wenn ihr da auch keine Idee habt. ^^" Ich bin ja über jeden Rat oder Kommentar glücklich.)

Mein Sohn ist jetzt 6Jahre alt und hat gerade erst mit dem spielen begonnen. (Unterricht seit März)
Das nun zu kaufende Instrument muss allerdings mindestens die nächsten sieben Jahre abdecken können, da wir uns wegen Studium garantiert zwischendurch nichts neues leisten können. Der von mir angegebene Betrag von bis zu 2000Euro ist auch unsere absolute "mir blutet das Herz, ich wollte davon eigentlich die Traumreise meines Lebens machen"-Schmerzgrenze. ^^

Natürlich habe ich auch den Fragebogen brav ausgefüllt:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
einmal beim Umzug in ca. 2Jahren

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz zum Üben ausserhalb der Musikschule

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
was in der Musikschule halt so abverlangt wird. Seine derzeitige Lehrerin ist osteuropäische Berufsmusikerin. Ich denke mal das daher in Zukunft eher auf klassische Ausrichtung Wert gelegt wird.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: muss keine tausend Funktionen und unterschiedliche Sounds haben. Uns reichen ein bis zwei uuunheimlich toller Flügelklänge *g*
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Record-Funktion - da sehr praktisch zur Selbstkorrektur

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Mein Sohn hätte ja am liebsten eines in weiß - ist aber absolut kein muss. Nur die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
langlebig sollte es sein
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
was spricht gegen ein gebrauchtgerät?
 
Die Tatsache, das auch das erstmal probegespielt werden müsste und wir am A**** der Welt wohnen. (noch 20km bis Ostfriesland - kein Auto vorhanden)
Ich fahr selbst zum nächsten vernünftigen Musikgeschäft erstmal zwei Stunden Bahn, habe da aber eine wesentlich größere Auswahl als wenn ich kilometerweit durch die Pampa fahre, nur um festzustellen, das das eine angebotene Instrument nicht meinen Erwartungen entspricht. Bevor ich hunderte von Euros in Bahnfahrten investiere, dann doch lieber in ein Neugerät. ^^" Zumindest die Händler, bei denen ich bisher war, hatten zur Zeit keine gebrauchten Digitalpianos im Angebot, die dem entsprachen, was wir gesucht haben.

Mal ganz davon abgesehen, das du bei Gebrauchten nie weisst, was für Macken sich vielleicht später erst offenbaren. Wackelkontakte oder ähnliches.
Soviel Geld ausgeben ohne ein paar Jahre Garantie kommt für mich einfach nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe im Wohnzimmer das Roland FP-7F und bin sehr zufrieden damit! Mit dem Holzständer bekommt es die oft gewünschte Wohnzimmeroptik und nimmt trotzdem recht wenig Platz weg. Alternativ gibt es noch das Roland HP 305, das etwas bessere Lautsprecher hat aber eine etwas schlechtere Tastatur, die aber auch gut ist.

Bei einem Internetshop wie dem des Boardbetreibers, Thomann oder Music-Store usw. könnt ihr Euer Digipiano kostenlos bestellen und bei nichtgefallen 30 Tage wieder kostenfrei zurückschicken- also braucht ihr nicht mal ein Auto.

Viel Glück und Erfolg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben