Doepfer D3M

Genau das ist gemeint. Ich sach ja, scheiße schwer, die Dinger.

nein, das meinte ich nicht, es gibt umbauten, bei denen ist nur der Manualblock und preamp im oberteil. in einem zweiten case, dem pedalcase ist der generator verbaut. somit erhält man 2 cases die sich bequem zu zweit transportieren lassen. Das ganze wird mittels Multipin verbunden. Somit hat man eine Original Hammond die wirklich transportable genug ist um zu zweit aufgebaut zu werden.

Das Problem ist nur: Midifizierung einer echten Hammond macht für mich wenig Sinn: Wenn ich ja ne echte ab, brauch ich mir keinen Clone mehr basteln. Vor allen nicht mit ner Tastatur,die 40 kg wiegt. Ausnamhe: portable Lösung. Kommt für mich aber (noch) nicht in Frage.

so kann man das nicht sehen. man kann ja auch ein anderes soundsystem über die hammond dann spielen und spart sich weitere tastaturen. man sollte auch bedenken das die midifizierung auch dann funktioniert wenn die elektromechanische tonerzeugung ausgeschaltet ist. um nachts mal inner bude etwas zu üben allemal nachbarschaftsschonender als ein ein kreischendes Leslie :great:

auch der pedalsound kann durch eine midifizierung gegebenfalls aufgewertet werden. nicht jedermanns sache so ein hammondpedal ohne sustain zu spielen. beispielsweise.

Gruss
 
Die hier machen auch portable Modelle wo Teile des Innenlebens unten liegen und mit Multipin verbunden sind...sieht mir aber alles zu Wohnzimmer aus!!!
Editoriale | Home A
 
nein, das meinte ich nicht, es gibt umbauten, bei denen ist nur der Manualblock und preamp im oberteil. in einem zweiten case, dem pedalcase ist der generator verbaut. somit erhält man 2 cases die sich bequem zu zweit transportieren lassen. Das ganze wird mittels Multipin verbunden. Somit hat man eine Original Hammond die wirklich transportable genug ist um zu zweit aufgebaut zu werden.

Ja, auch schonmal gesehen. Ich meine aber, dass 30-40kg pro Manual schon hinkommt, gewichtsmäßig. Mal sehen ob ich die alten Mails noch finde.


so kann man das nicht sehen. man kann ja auch ein anderes soundsystem über die hammond dann spielen und spart sich weitere tastaturen. man sollte auch bedenken das die midifizierung auch dann funktioniert wenn die elektromechanische tonerzeugung ausgeschaltet ist. um nachts mal inner bude etwas zu üben allemal nachbarschaftsschonender als ein ein kreischendes Leslie :great:

auch der pedalsound kann durch eine midifizierung gegebenfalls aufgewertet werden. nicht jedermanns sache so ein hammondpedal ohne sustain zu spielen. beispielsweise.

Gruss

Naja, so kann man es auch sehen, aber wenn ich mir ne echte Hammond kaufen kann, dann hab ich auch ein alleinstehendes Haus (@Nachbarn) mit nem eigenen Musikzimmer (@Platzmangel), indem sich alle anderen Keyboards auch tummeln.;)

Gruß
Borntob4
 
Naja, so kann man es auch sehen, aber wenn ich mir ne echte Hammond kaufen kann, dann hab ich auch ein alleinstehendes Haus (@Nachbarn) mit nem eigenen Musikzimmer (@Platzmangel), indem sich alle anderen Keyboards auch tummeln.

jeder wie er es will. ich wohn halt trotz haus nicht alleine, und es ist nicht jedermanns sache ein stockwerk höher zu schlafen, währen darunter zwei leslies vor sich hinschreien :rolleyes:

Gruss
 
Okay, das mit "anfertigen lassen" hat sich wohl erstmal geklärt... kostet 1.770,-EUR für ein Manual. Ausserdem ist kein Waterfall möglich, keine Drawbars...
Bleibt immernoch die Frage, warum Doepfer nicht das sowas wie das D3M mit einer Hammond-artigeren Tastatur baut. Wenn man schon sowas kauft, will man (zumindest ich) doch gar keinen Kompromiss, auf dem man noch so halbwegs Klavierspielen kann, sondern einfach ein Orgelmanual... ich denke ich spiele nochmal die XK3 an, vielleicht kann ich mich doch noch irgendwann damit anfreunden. Bisher war mir der Keyclick immer viel zu sauber, der C3 zu langsam und die Zerre zu schlecht... ausserdem die Tasten zu straff und sie springen zu spät an... Sehr ihr XK-3 Besitzter bzw. XK-3-gespielt-haber das nicht auch so ?

Edit: Und die Preset-Tasten der XK-3 sind gar keine Preset Tasten !!!
 
Naja, man kann Presets damit aufrufen, aber es sie bleiben halt nicht unten....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben