Doepfer LMK2+ oder Fatar Studiologic Acuna 88

R
RVolk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.11
Registriert
23.06.11
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Leute,

ich habe die Möglichkeit einem Freund ein gebrauchtes 4 Jahre altes gut erhaltenes Doepfer LMK2+ abzukaufen.
Für den gleichen Preis wie das Fatar Studiologic Acuna 88, welches mein bisheriger vorläufiger Favourit war. (ca. 490 € )

(490 €, Ist dieser Preis für ein 4 Jahre altes LMK2+ (2x Midi Out-Version, kein USB) gerechtfertigt? Oder gar gut?)

Da das Acuna noch nicht draußen ist und ich darauf warten müsste und ich nun diese
Möglichkeit hätte stellt sich für mich die Frage was ich machen soll.

(Ich bin in der Sparte Filmmusik zu Hause, und mir geht es sehr um die Qualität der Tastatur. Spielen will ich
damit eher synphonische Klänge, sprich Streicher & Blas-Instrumente, aber auch Klavier. Ich will es zum üben und einspielen benutzen)

Infos zum Acuna: https://www.thomann.de/de/fatar_acuna_88.htm
Infos zum LMK 2+: http://www.doepfer.de/home_d.htm

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Vorraus.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastaturen in beiden Geräten sind wohl recht gut, es kommt also darauf an, welche Dir mehr zusagt. Im Acuna ist dieselbe Tastatur verbaut wie im Numa Nano (eine TP100LR). Falls noch kein Acuna zu haben ist, könntest Du also einfach mal ein Numa Nano antesten. Als Negativpunkt wird beim Nano oft erwähnt, dass die Tasten relativ laut klacken. Ka ob das an der Klaviatur liegt oder am Case.
Bei älteren LMK2+ wird erwähnt, dass manche Tasten zu quietschen beginnen, was man aber selber beheben könne (https://www.musiker-board.de/masterkeyboards-controller-keys/260148-taste-quietscht-bei-doepfer-lmk2.html). Ausserdem meine ich mich zu erinnern, dass bei manchen Geräten mit der Zeit Hämmerchen brechen und dann diese Taste ganz ausgetauscht werden musste. Ansonsten werden die Doepfer normalerweise sehr gelobt. Vor kurzem hat Doepfer aber die Tastaturen gewechselt, in den neuen Geräten wird jetzt eine TP40GH verbaut. Möglicherweise könnte sich das auf die Serviceleistungen auswirken (evt. kann der Support für die alten Tastaturen irgendwann nicht mehr gewährleistet werden). Das ist aber nur Spekulation.
Kurzum: probier nach Möglichkeit beide Tastaturen aus und nimm die, welche Dir mehr zusagt. Über den Preis kann ich nichts sagen, ich kenn mich bei gebrauchten Doepfers nicht aus
 
Ok vielen Dank erstmal, das hilft mir schon mal sehr weiter.


Kann mir jemand vielleicht noch sagen ob der Preis von 480 Euro fuer ein 4 Jahre altes Doepfer LMK2+ 88 Tasten (no USB, 2x MIDI Out),
ohne Gebrauchsspuren auf der Tastatur, nur auf dem Flightcase ganz leichte, keine quitschenden Tasten gerechtfertigt ist?


Danke

Gruss

Robin
 
Ich nehme an, dass Du es probegespielt hast und gefunden hast, dass die Tastatur sich in einem guten Zustand befindet (Dein Freund will Dir ja auch bestimmt keinen Schrott unterjubeln). In diesem Falle ist 480Euro (ca. 50% des Neupreises) ein sehr guter Preis, wie ich finde.
 
ja, wenn man bedenkt dass Doepfer generell sehr hoch angesiedelt ist. Ich an deiner Stelle würde mir ein neues Keyboard kaufen, hast auch noch Garantie drauf. Ab ca. 400 € gibts Keyboards mit FATAR Tastaturen...
 
gibts jetzt schon was neues? Ich wollte eigentlich ja auch das Acuna kaufen, aber da sich das Veröffentlichungsdatum permanent nach hinten verschiebt wird und mittlerweile bei 16.8. angelangt ist, werd ich mich doch noch nach anderen Alternativen umsehen müssen, auch wenns da nicht so viel gibt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben