Dofuma (Beater)

  • Ersteller Fafnir_aut
  • Erstellt am
F
Fafnir_aut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
05.04.04
Beiträge
75
Kekse
0
Hab mir vor kurzem bei Ebay eine Doppelfußmaschine ersteigert und hab jetzt eine Frage.
Die Halterungen für die Beater haben verschiedene Neigungen, was hat das für einen Sinn das so einzustellen?
Auf ein paar Bildern von z.B. der Iron Cobra haben dei Beater den selben Winkel.
Wofür ist das gut, denn wenn der Neigungswinkel verschieden ist, dann haben die beiden Trittplatten ja auch verschiedene Steigungen...
Könnte man das normal noch anders einstellen (ist ja ungewohnt, wenn das linke Pedal stark geneigt und das rechte fast gar nicht ist...) damit der Winkel der Trittplatten gleich ist, oder soll ich einfach die Halterungen der Beater gleich einstellen?
(Ich hoff irgendwer weiß was ich mein und kann mir helfen)
Dake schon mal!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ja, die Beater sollen gleich eingestellt werden, sodass sie auf gleicher Höhe sind. Dann müssten die Pedalplatten auch auf gleicher Höhe sein.
Wenn nicht, muss man etwas auf der Achse verstellen. Aber spann die Federn beide mal gleich.

Normalerweise ist eine Doppelfußmaschine dann gut eingestellt, wenn die Pedale und Schlägel/Beater auf gleicher höhe sind. Dann müsste sie auf beiden Seiten absolut gleich schwer/leicht laufen.

Aber normalerweise muss man es sich so einstellen, wie man am besten klar kommt.
Manche stellen sich z.B. die Feder rechts härter als links.
Einfach ausprobieren!
 
nochmal ja, die beater solen richtig eingestellt sein, man muss das gefühl für seine dofuma bekommen, und wenn man ein pedal sagen wir das rechte weiter vorne steht, als das linke pedal, dann hast du bei dem linken pedal einen 'weiteren' weg bis hin zur bassdrum....

verstehst du was ich damit sagen will!?!?!?

ich hoffe es doch ^^

bis später,
Bdsd
 
Danke für eure Hilfe!
Habs jetzt mal halbwegs hergerichtet, hätt noch eine Frage:

Wie viel Abstand sollte ca. zwischen den Beatern und dem Fell sein?

Hab mir selbst Beater gebastelt (nach meinen Pearl Beater nachgebaut aus Holz) und dadurch, dass die Beater nur ein paar cm vom Fell entfernt waren konnte ich einfach nicht laut/fest spielen. Hab jetzt einfach in die Beater einen Knick gemacht, damit sie etwas weiter vom Fell sind, das funktioniert ganz gut.
 
Bei der Sache musst du auch schauen, wie du am besten zu Recht kommst.
Ich habe den Abstand mal vergrößert und dann ist mir der Knüppel immer ans Bein geschlagen, dann hatte ich den Beater mal dich dran und dann hatte ich nicht genug Power....also die Mittelstellung.
Aber normalerweise verbiegt man ja auch nicht die Stange, sondern ändert die Position auf der Achse.
 
nen beater selbst basteln :eek: wieso hassu das denn gemacht ?! war dein alter kaputt und du hattest ned so viel geld oda so ? mich würde mal interessieren wie das ausschaut ;P würdest du mal ein bild parat stellen, damit man sich das mal beaugapfeln kann ? :)
 
Also ich habe die Beater immer so weit hinten wie möglich. Würde ich nur ein kleines bisschen weiter ausholen, müsste mein Fuß dran glauben.
 
Anubis schrieb:
nen beater selbst basteln :eek: wieso hassu das denn gemacht ?! war dein alter kaputt und du hattest ned so viel geld oda so ? mich würde mal interessieren wie das ausschaut ;P würdest du mal ein bild parat stellen, damit man sich das mal beaugapfeln kann ? :)

Es ist so, ich spiel noch nicht lange Schlagzeug, und wollt mal unbeding Doublebass ausprobieren, kenn aber keinen. Deshalt hab ich mir vor kurzuem eine ziemlich schrottige Dofuma bei Ebay ersteigert. Hab sie jetzt halbwegs zum laufen gebracht aber hatte keine Beater und wollte sie unbedingt probieren. Deshalb hab einfach ein Stück Holz ungefähr die Form meines alten Pearl Standardfußmaschinen Beater ausgeschnitten, weil ich erstens nicht unbedingt Geld ausgeben wollte und weil ich so ungeduldig war und die Fuma am Wochenende ausprobieren wollte. (nächster Drumshop ist 1 1/2 Stunden enfernt und hatte am Samstag geschlossen)
Kann gern ein Bild reinstellen, kann aber noch ein zwei Tage dauern.
(wie das mit der Entfernung der Beater geht weiß ich nocht nicht, geht irgendwie nur auf der rechten Seite, vielleicht kann mir jemand helfen wenns Bild da ist...)
 
ach zusammen schauckeln wa das schon :D
 
black metal drummer schrieb:
Also ich habe die Beater immer so weit hinten wie möglich. Würde ich nur ein kleines bisschen weiter ausholen, müsste mein Fuß dran glauben.
Bei mir ist es auch so.
 
ja also meine beater sind nicht so weit dran, wie von euch beiden!!!!!!
dann käme ich nicht so gut klar.hatte die mal so nah an den füssen wie ihr beiden, denke ich mal und damit kam ich nicht so richtig klar.....


bis dann,
Bdsd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben