[Doku] Bau einer Warmoth Custom Strat

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
m~Daniel
m~Daniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
05.05.04
Beiträge
4.436
Kekse
17.835
Ort
Frankfurt/Main
Hey Leute,

da ich mit meiner Tele sehr viel Spaß hatte beim Selbstbau und ein hervorragend klingendes Instrument dabei herausgekommen ist dachte ich mir ich baue mir noch eine Strat. Da es sicherlich einige interessiert will ich den Bau und Auswahlprozess hier in einem Thread dokumentieren.

Die Strats wird folgende Features haben:
- S-S-H Bestückung
- 22 Bünde Hals
- Standard Stratbody mit Pickguard
- Wilkinson-Tremolo

Ihr seht... das ist alles noch relativ unkonrekt :D

Ich schwanke momentan zwischen folgenden 2 Bodys:
PS6028E.jpg

PS6301A.jpg

Welchen würdet ihr nehmen :)? Wenn es die schwarze wird gibt es auf jeden Fall einen hellen Maple-Neck dazu... bei der andren bin ich noch unentschlossen ob da Maple oder Rosewood Griffbrett besser kommen wird.

Bei den Pickups wird es wohl auf Häussel hinauslaufen, da ich mit denen bisher super Erfahrungen gemacht habe.

LG
Daniel
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde den ersten Body mit Rosewood Griffbrett nehmen,
Bin gespannt aufs Endergebnis! Thread ist abonniert.
 
+1 für den ersten Body. Der zweite ist mir zu düster.

MfG
 
Ich würde auch den ersten nehmen. Sieht sexy aus.
Einen Maple-Neck dazu kann ich mir sehr gut vorstellen.
 
Daumen hoch für den Ersten:great: Und auch mit Ahorn Hals. Aber dann eher mit einem Vintage Finish als einem Helleren.
Grüße,
Fabi
 
Hallo Daniel

Mein persönlicher Geschmack würde in jedem Falle zum ersten Body tendieren. In der Frage des Griffbretts würde ich jedoch einen anderen Weg einschlagen, wobei das Budget hierfür natürlich vorhanden sein sollte. Mein Traumgriffbrett wäre ein extrem schwarztendierendes Ebenholzgriffbrett mit Edelstahlbünden. Besonders reizen würde mich nicht nur die kontrastreiche Optik, sondern auch die angenehme Haptik der Edelstahlbünde.

Alternativ käme auch ein Schlangenholzgriffbrett in Betracht, wenn das Griffbrett denn nicht ganz so dunkel sein sollte. Hier kann man ein wenig über Griffbretter nachlesen, wenn es interessiert. Dies aber nur als Anregung, da die Geschmäcker ja bekanntlich und glücklicherweise sehr unterschiedlich sind.

Viel Erfolg beim Bau ... Evo :)
 
Danke für eure Meinungen :) Ebenholz könnte auch geil kommen stimmt, so richtig komplett dunkel möchte ich es aber eher nicht, Edelstahlbünde kommen auf jeden Fall drauf, spielt sich einfach super und kostet bei Warmoth nur wenige $ Aufpreis ... das Budget spielt in erster Linie keine Rolle - ich will einfach die für mich perfekte Strat zusammenbauen :)

Dieser hier wäre nett:
SN10715A.jpg
 
Oder vielleicht diesen hier und dafür ohne Pickguard? Hmmmm... schwer - heute Abend werde ich aber bestellen :)

ps6299A.jpg


Aber ich glaube eine Strat ohne Pickguard sieht für mich einfach nicht nach Strat aus :D
 
Hast du mal über ein Pau Ferro oder Bubinga Fretboard nachgedacht? Besonders ersteres käme vermutlich ziemlich gut auf der Gitarre... :gruebel:

MfG
 
Ich gehöre scheinbar zu der Minderheit die den 2ten Body besser findet.:D
Wenn ich mir schon eine Strat bauen würde, dann müsste da auch ein Pickguard drauf.

Und zum Thema Pau Ferro und Bubinga: Bei SRV hatte sich ja zumindestens ersteres bewährt.
 
So... die Bestellung ist raus :)
Ich habe mich für den ersten Body entschieden und einen Hals komplett aus Maple, recht hell, gefiel mir bei der Fotomontage am besten.
Desweiteren bekommt die Strat Schaller Locking-Mechaniken und ein Wilkinson Tremolo (hab ich dort direkt mitbestellt da günstiger als hier).

---------- Post hinzugefügt um 20:34:51 ---------- Letzter Beitrag war um 20:32:56 ----------

Es wurde also dieser Body (allerdings ohne das blöde geglitzere auf der Pickguard ;)):

PS6028D.jpg


Beim Hals habe ich mich für diesen entschieden, er bekommt ein Öl/Wachs Finish, ist ein recht dickes Halsprofil... nennt sich bei Warmoth 59 roundback - ich mags lieber wenn man ein bissl Holz in der Hand hält :)

SN11744A.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So... die Bestellung ist raus :)
Ich habe mich für den ersten Body entschieden und einen Hals komplett aus Maple, recht hell, gefiel mir bei der Fotomontage am besten.
Desweiteren bekommt die Strat Schaller Locking-Mechaniken und ein Wilkinson Tremolo (hab ich dort direkt mitbestellt da günstiger als hier).

---------- Post hinzugefügt um 20:34:51 ---------- Letzter Beitrag war um 20:32:56 ----------

Es wurde also dieser Body (allerdings ohne das blöde geglitzere auf der Pickguard ;)):

PS6028D.jpg


Beim Hals habe ich mich für diesen entschieden, er bekommt ein Öl/Wachs Finish :)

SN11744A.jpg

Glückwunsch Danie:great:
Die sieht ja fast wie meine Suhr aus

Viele grüße
Roman
 
Danke :)
Zusammengesetzt wird das wohl ungefähr so aussehen:
strat.jpg


Jetzt beginnt das große Warten (7-10 Werktage wegen Änderungen am Korpus, will S-S-H Bestückung). Die Zeit wird genutzt um Pickups herauszusuchen. Jemand Tipps? Will irgendwas flexibles, auf jeden Fall ein HB an die Bridge der auch gesplittet sehr gut klingen soll.

Die Specs so far:

- Swamp Ash Body mit Flamed Maple Top (das Finish nennt sich Tigers Eye) - mit 1520g zumindest auf dem Papier angenehm leicht
- Light Flamed Maple Neck mit 22 Bünden, 6105er Stainless Steel Frets und dem 59er Halsprofil
- Weißes Pickguard mit S-S-H
- Wilkinson VS100 (oder so)
- Schaller Locking Mechaniken


Ein Kumpel hat sich diesen Body noch mitbestellt für die Tele die ich mit ihm bauen werde:
pt2528A.jpg


Bei Interesse kann ich das hier auch gerne mitdokumentieren
 
Hi,
Probiers es mal mit einem Wolfetone HB. ArminH aus dem Forum hat gute Beziehungen. Ich hatte auch mal einen Seymour Duncan SH11 HB. Der war auch gut in der Strat.

VG Roman
 
Sehr schöne Wahl.
Werd den thread auf jeden Fall mitverfolgen, da ich eh am überlegen bin mir ne tele zu bauen.
Und warmothTeile auf jeden Fall in der Auswahl stehen.
 
Also ICH möchte die Tele auch gerne sehen, dokumentier doch mal mit :)

MfG
 
schau mal unter
158738-albums3473-picture180770.html
"https://www.musiker-board.de/members/158738-albums3473-picture180770.html"
Hatte mir einen "ähnlichen" Body gehlot für 'ne Warmoth Paula - Neck + Fretborsd sind Brazil Rosewood. Qualität war super, hat alles perfekt gepasst.
... den Body von Dir hatte ich auch schon im Auge für eine "Start-Projekt" - Auf jedenfall Glückwunsch. PU's - check mal Kinman - habe ich kürzlich auf einer meiner Strats montiert - kommt extrem gut.
 
Sauber!

Wenn ich nicht so viel Bammel davor hätte, beim zusammenbauen was zu verballern, würd' ich das auch mal machen!

Das von Dir gewählte Finish mit dem Ahorn-Hals find ich einfach nur Klasse!! Freu mich schon auf die Bilder..... viel Erfolg und Spaß!
 
Klasse Projekt, werde ich sehr gerne mitverfolgen!! wird sicher eine tolle Gitarre werden
der erste Body ist auch mein Favorit

Toi toi Toi

lg
exoslime
 
By the way - hast Du alles "in bereits Lackiert" bestellt oder hast Du vor, hier selbst Hand anzulegen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben