[Doku] Bau einer Warmoth Custom Strat

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
Kann mich da nur anschließen.
Wirklich tolle Teile, sehen auch sehr edel aus.
Die Paula gefällt mir auch sehr gut. Sind das auch Warmoth Teile?
 
Nope, die Paula ist von RBC :)
 
Lecker, da hast du dir ja ein paar feine Parts geordert.:great:
 
@m~Daniel:

Danke für deine Ausführung für den Einbau des Halses. Hab nun doch noch eine Frage zum einölen. Streichst Du das Hartwachs-Öl auf den Hals ein, lässt es trocken und schleifst es danach ab oder nimmst du Nassschleifpapier und arbeitest damit das Öl ein?
Welches Öl und Schleifpapierkörnung nimmst du?
Gruß Chris
 
@m~Daniel:

Danke für deine Ausführung für den Einbau des Halses. Hab nun doch noch eine Frage zum einölen. Streichst Du das Hartwachs-Öl auf den Hals ein, lässt es trocken und schleifst es danach ab oder nimmst du Nassschleifpapier und arbeitest damit das Öl ein?
Welches Öl und Schleifpapierkörnung nimmst du?
Gruß Chris

Dafür gibt es ein sehr gutes Tutorial hier: Doku zum Entlacken von Hälsen
Am Ende der Doku findest du eine gute Anleitung zum Umgang mit Hartwachs-Öl.

P.S.: Das mit den Saiten stimmt natürlich, das hatte ich in der Eile vergessen.
 
Richtest du die Bünde noch ab?
 
Sehr fein! Seit Deinem ersten Post häng ich schon wieder die ganze zeit aufm Body-Configurator von Warmoth rum..... bin sehr gespannt auf Dein Ergebnis!
 
Richtest du die Bünde noch ab?

Mal sehen, ich probiere es erst ohne, bin kein Fan von ultraniedrigen Saitenlagen (keine Ahnung wieso, ich kann darauf einfach nicht spielen, hatte mal ne Ibanez mit so 1mm am 12. Bund - musste es echt höherschrauben) - wenn ich es ohne hinbekomme lasse ich es natürlich sein. Wenn nicht: Dann muss ich wohl abrichten... Edelstahlbünde ftw... ist ne ätzende Sache, aber geht schon :D

Kommt ein Graphit Sattel rein.
 
Da bekommt man wieder Lust auf eine Warmoth Eigenbau.:rock:
Was die Bünde angeht: Ich mußte damals nichts zusätzlich abrichten.Bevorzuge aber auch eine etwas höhere Seitenlage (ca.2mm im 12.Bund).
Bin schon gespannt auf die ersten Soundfiles (am besten mit dem KPA :D)
 
Mir gefällt die Farbe gar nicht :(
 
Mir gefällt die Farbe gar nicht :(

:( Soll ich sie zurückschicken und du suchst mir eine aus? :redface:

Nein im Ernst... ist eben Geschmackssache :D Heute gehts innen Baumarkt Nassschleifpapier kaufen... juhu, es gibt nichts tolleres als schleifen... :D
 
So... es ist vollbracht. Der Hals hat ein hauchdünnes Öl/Wachs Finish (meine Hände auch) - fühlt sich hammermäßig geil an!!! :) Morgen kommt die Elektronik, dann löte ich schonmal das Pickguard, finale Montage dann am Samstag :)
 
Morgen wird zusammengebaut, freu mich :)

Ich hab zum testen auch noch einen Hals bestellt gehabt mit Rosewoodgriffbrett (gebraucht) um dann zu entscheiden welchen ich nehme - der Ahornhals macht das Rennen.

...

Aber es wäre doch schade um den Rosewood Hals ihn einfach nicht zu nutzen da auch er ziemlich genial ist. Also die Mittagspause effektiv genutzt und zu Warmoth gesurft. Die Strat bekommt noch eine Schwester aus Mahagoni mit Zebrawood (vorher nie gehört, aber es sieht so scheiße geil aus!!! :D) Top. Ich werd das dann wohl auch hier dokumentieren, ich denke es besteht bestimmt Interesse, oder ;-)? Da mir das Holz so gut gefällt werde ich es natur belassen und mich an einem Tru-Oil Hochglanz Finish versuchen, hat zumindest mit einem Pickguard mal sehr gut geklappt :D

Leider muss ich dafür auch Opfer bringen und werde meine hervorragende (Das Ding brauch sich wirklich vor keinem US Modell verstecken, hab die Gitarre damals aus 15 oder so ausgesucht, wollte eine gute Strat, im Rennen waren auch American Deluxe, die Squier gefiel mir am besten klanglich und spielerisch) Squeir Classic Vibe verkaufen, sie klingt zwar echt schweinegeil, aber gefällt mir optisch einfach überhaupt nicht, ich kann weder 2Tone Sunburst noch "Vintagelackierte" Hälse leiden, aber nunja... ich bereue es jetzt schon, aber was solls - der Basteltrieb fordert halt seine Opfer :D
 
Kommen die Teile eig. komplett fertig?
(Also kann man die einfach anschrauben und die Hardware/Elektronik reinpacken/einstellen/Saiten drauf/spielen?)
 
Jop, nur Bünde muss man evtl abrichten. Und bei unlackierten Sachen halt das Finish machen ;)
 
Boah geil. :)
Mit Elektronik und so kenn ich mich relativ gut aus, aber mit lackieren so gar nicht und da hätt ich auch wenig Lust drauf.

[So teuer wäre der Hals und der Korpus für meine Traumgitarre gar nicht. (~800€ so rum)
Würde sich mit allem auf so ca. 1200€ belaufen...]

Coole Sache, bin auch mal auf das Endergebnis gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist übrigens der 2. Body.

s5074A.jpg


Specs für Nummer 2:

- Tru Oil Finish
- Mahagoni Body mit Zebrawood Top
- Warmoth Maple Neck mit Rosewood Griffbrett
- HSS Fräsung mit Mini Humbucker am Neck
- Vintage Tremolo
- 5 Wege Schalter (0815 Strat)
- Volume, Tone
- Toggle Switch für Split der Humbucker.

That's it - mehr weiß ich noch nicht :)
 
[So teuer wäre der Hals und der Korpus für meine Traumgitarre gar nicht. (~800€ so rum)
Würde sich mit allem auf so ca. 1200€ belaufen...]

Kommt hin, die Strat hat mich jetzt ungefähr so viel gekostet wie ne American Standard. Ich hoffe es lohnt sich! :D

---------- Post hinzugefügt 28.01.2012 um 00:04:02 ---------- Letzter Beitrag war um 12:16:08 ----------

Foto%2027.01.12%2021%2030%2050.jpg


Foto%2027.01.12%2021%2031%2012.jpg


Welches Pickguard? Bin ja eigentlich kein Fan von den Glitzerpickguards... aber irgendwie gefällt es mir in diesem Fall fast besser muss ich gestehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben