Les Paul E-Gitarre selbst bauen

Noch nicht^^ ich warte noch auf eine nachricht vom Lackierer... werd wahrscheinlich die tage ma anrufen... bin schon sau gespannt^^

Grüße, Bene
 
Ahja^^ Nico hats schon vorweg genommen^^ ich hab bridge und tailpiece angebracht und die elektronik für einen ersten testlauf eingebaut. Erstmal: dabei ist mir noch ein fehler aufgefallen, der mir bei der wölbung unterlaufen ist: ich muss die bridge wirklich bis aufs holz setzen, um eine anständige saitenlage zu erreichen. das liegt wahrscheinlich daran, dann wölbung und halswinkel nicht zusammenpassen. aba es stört jetzt nicht sonderlich... spielt sich sogar angenehm, weil man beim palm muting die hand auf dem korpus ablegen kann.

so jetzt zum sound: ich hatte ja angst, dass viel von dem charakter der gitarre durch die emgs verloren geht, und ich bin angenehm überrascht: der sound mit zerre ist wahnsinn: es klingt als ob der ton direkt aus dem holz kommt^^ ich würde den sound als erdig, roh und fett charakterisieren. das kann sich natürlich noch durch den lack ändern denke ich. Clean klingt sie auch sehr schön, aber nicht so, dass es mich vom hocker hauen würde da gefällt mir meine alte epiphone doch besser.
Ansonst: die bridge habe ich so platziert das ich schon ohne das verschieben der böckchen eine fast perfekte Oktavreinheit habe. Optisch wirkt die bridge etwas sehr schief, aber ich denke solange die intonation stimmt passt das.
Der hals ist nicht sehr filigran, was aber durchaus absicht ist. das spielgefühl ändert sich natürlich noch durch den lack aber zur zeit gefällt es mir: er passt zum charakter der gitarre; roh und mächtig^^ Sie ist definitiv eine rythmus gitarre, von bespielbarkeit und sound. das kommt mir sehr gelegen, da ich in meiner band hauptsächlich rythme spiele.

Also soweit zum erste test... Bilder gibts natürlich auch:

Anhang anzeigen 148933Anhang anzeigen 148934

Grüße, Bene


Moin,

geile Klampfe, geile Umsetzung. Hut ab.

Was mich wundert... Der Steg-PU ist relativ weit weg von der Bridge. Bei meiner Gibson ist der sehr viel dichter dran, was meiner Klampfe einen guten Schuss Höhen gibt.

Absicht? Und wenn ja, wie ist der klangliche Unterschied? Was hast Du Dir davon versprochen?

Gruß Otto
 
Hey Ho!

Na ich hab eigentlich nach dem Catto-plan gebaut... wenn der steg PU wirklich weiter weg ist, war das keine absicht... es könnte aber durchaus die erklärung für den sehr erdigen und weniger aggressiven ton des PUs sein...

Grüße, Bene
 
So kurz n update: Es gab beim lackieren das problem, dass sich die Beize extrem mit dem Lack verbunden hat und daher hat der Lackierer erst mal nur das top gemacht, n paar schichten, dann Binding noch mal abgezogen. er meinte jetz er habe andere Beize, bei der das nicht so extrem ist, und er würde die rückseite nochmal abschleifen und mit der anderen Beize machen. Das heißt es zieht sich noch ein bisschen... Ich werd auch erst mal morgen vormittag zu dem in die Werkstatt fahren und die Bünde ordentlich abrichten. er hat mir angeboten das bei ihm zu machen und mir auch sein werkzeug zur verfügung gestellt. Aber hier erst mal ein Foto nach der ersten Lackschicht:
100_5638.jpg

Grüße, Bene
 
Hi Bene,

schöne Farbe finde ich :great:. Meine erste Axiscaster war ähnlich und gefällt mir immer noch.

LG
 
Also Nach langem warten (der Lackierer hat sich ziemlcih Zeit gelassen :evil:) ist sie endlich fertig... Es gab jetz noch ein paar kleine änderungen im Design:
1. Cremefarbene Pickuprahmen...
2. Zebra Pickups (Jeff Beck und sh1) zur zeit sind aber noch gibson pus drinn, weil die anderen noch ni da sind...

also ich lasse mal Bilder sprechen:
100_5777.jpg100_5773.jpg100_5793.jpg100_5791.jpg100_5789.jpg100_5803.jpg

Sie erinnert mich letzendlich ein bisschen an die Gibson LP custom firetiger... ach ja und bevor jetz die ersten Kommentage kommen: "die is ja hinten gar nich richtig glatt!" -> das soll so sein und in realität siehts auch richtig geil aus, weil man halt noch siet, dass es holz ist^^

Grüße, Bene
 
Aber Hallo!

Die ist ja superschön geworden in dem leckeren Kirschrot.:great:
Fantastico.

Gruß,
Joachim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben