Les Paul E-Gitarre selbst bauen

F666RaptoR
F666RaptoR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.14
Registriert
16.01.10
Beiträge
81
Kekse
199
Ort
Dresden

Les Paul Gitarre selbst bauen​

So, da es jetzt schon so viele gemacht haben, will ich mich auch mal versuchen und eine Paula bauen. Ich hab als vorbereitung einige Threads durchgelesen und mir auch das "Kochbuch" gekauft und durchgelesen. Als Materialien habe ich ausgewählt:
  • Kaya Mahagoni Korpus
  • Kaya Mahagoni Hals
  • Ebenholzgriffbrett
  • Riegelahorndecke

also ganz klassisch^^
Das Mahagoni hab ich von Espen bestellt und das ist schon da und ich hab auch schon angefangen, es zu bearbeiten. Griffbrett und Decke müssten bald kommen. hab bei holz-faszination bestellt. In den nächsten Wochen müsste dann auch das Paket aus Amerika mit dem Stewmac Bauplan und noch einigen anderen Teilen kommen.

was ich bis jetzt gemacht habe: Da ser Korpus noch nicht plan war, habe ich diesen ersteinmal abgefräst. ein bisschen ärgerlich ist, dass ich die Mahagonibohle in einer Dicke von 49mm bestellt habe, aber das war nur die dickste stelle. :mad: am rand waren es nur 43mm aber da die Decke 19 statt 16mm hat gleicht sich das wieder aus. :rolleyes:

Als nächstes hab ich den Kopfplattenwinkel abgetragen und dann mit der Oberfräse eben gefräst. Was ich allerdings nicht bemerkt hab, ist dass die Halskantel ebenfalls nicht ganz plan ist sondern eine abweichung von 1mm besitzt. Ich hab erst gedacht ich ätte die Kantel schief eingespannt unf hab dan mit dem Schleifer die kopfplattenfläche versaut als ich das begradigen wollte... naja da muss ich morgen noch mal ran...

Desweiteren hab ich heute eine vorrichtung gebaut, mit der ich eine konvexe Trussrod-rinne fräsen kann. Ich weiß mir haben einige im Forum davon abgeraten, aber es juckt mich in den fingern, das zu machen.

so genug getextet. Anbei noch ein foto von den restlichen sachen, die ich schon besorgt hab.

Grüße

100_5263.jpg
100_5264.jpg
100_5266.jpg
100_5268.jpg
100_5269.jpg
100_5257.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

bin gespannt! Ist aboniert.

Gutes Gelingen! :great:


cheers, fiddle
 
Cooles Projekt! Ist abonniert:great:
 
Hab heute die Halskantel nochmal eben gefräst, und jetz heißt es aufs Griffbrett warten... will erst richtig loslegen, wenn alle teile da sind... werd morgen vlt. ma schablonen ausdrucken gehen... und übernächste woche hab ich dann urlaub, dann gehts denk ich mal richtig los

Grüße
 
Die 43mm für den Body sind schon OK, und die Decke würde ich auch auf die 16mm oder sogar auf 12mm (Angeblich ist bei den meisten LPs 12mm eher der Fall) runternehmen, sonst wird das Ding saumäßig schwer.

Eine Paula ist ohnehinn schon recht schwer, und wenn du über die "Normalmaße" hinausgehst, um so mehr. Bedenke auch, dass Ahorn eine deutlich höhere Dichte als Mahagoni hat. (Ahorn: ca. 0,7g/cm3, Mahagoni: ca. 0,5g/cm3)
Die 2mm, die dein Mahagoni dünner ist als Standard, machen optisch keinen Unterschied, fürs Gewicht machen sie aber mehr Unterschied als die berühmten "weight relief holes".

Btw., wie authentisch an einer 59er Paula solls denn sein? Der Stew-Mac Plan hat ein paar "Fehler". Die meisten sind Kleinigkeiten, die egal sind, wenn der Nachbau nicht authentisch sein soll. (der einzige wirkliche Fehler ist die Position des E-Faches. Die Rückansicht mit dem E-Fach passt nicht zur richtigen Position der Potis auf der Vorderseite.) Hab allerdings momentan die genaue Liste nicht bei der Hand

mfG
Markus
 
Ja mit der Decke muss ich ma schaun... ich hab saumäßigen schiss, dass die dort wo das E-Fach ist zu dünn wird... aber vlt. nehm ich dann 14mm dann hab ich insgesammt noch weniger aber die decke ist auf jeden dick genug.

Also ich will jetz keine Reissue oder so bauen... hab auch noch 2 Epiphone LP Customs (wovon die eine eine Fälschung ist -.-) wo ich denk ich auch immer abmessen werde und vergleichen. Weißt du inwiefern sich die Korpusform von Epi und Gibson unterscheidet? Was ich deutlich anders machen will ist folgendes:
-keine Griffbrettinlays, das soll einfach schlicht ohne bleiben
-kein Binding ums Griffbrett
-und es soll nicht Gibson drau stehen :D

wichtig ist mir nicht das sie authentisch ist, sondern, dass sie gut bespielbar ist und einigermaßen klingt. wenn ich das schaffe bin ich schon saufroh^^

Grüße
 
keine angst wegen der deckenstärke am e-fach. thinlines, achtops, westerngitarren sind sehr sehr viel dünner als 10/12mm...das hält.

wenn um bespielbarkeit geht, find ich ein Binding am Griffbrett super. bei den Gibsons gehen die Bünde dann nur bis zum Binding. nicht bis zum Griffbrettrand. Ich find das extrem angenehm....
 
oooohhhhhh, schon wieder ne Paula ;) ;) ;)
sieht aber schon sehr vielversprechend aus...
bin gespannt, was daraus wird!
viel glück!

ps:
kann nicht jemand mal eine ES bauen? oder generell semi-hollow??
 
Ich Schaue auch zu :D Möchte ja auch demnächst eine Bauen... Kochbuch ist schon bestellt...

Wenn die ganzen Paula-Nachbauten hier was werden dann kann Gibson einpacken ;)

Gruß
 
Klasse, noch ein eigenbau:)
Viel Erfolg, Thread ist schon abboniert;)
 
Soo... hab heut nicht viel gemacht, nur im Copy-shop schablonen drucken lassen. Hab die dann auch gleich auf sperrholz übertragen. morgen werd ich die dann vermutlich aussägen.

"Klick"

so soll das finish dann ungefähr aussehen... nur halt nicht als burst...

Grüße, Bene
 
So! Heute sind die Decke und das Griffbrett angekommen^^ Also das Griffbrett sieht einfach nur geil aus^^ bin froh, dass ich ebenholz genommen hab.
Heute hab ich die Schablone fertig gemacht und den Korpus grob ausgesägt. Wenn ich jetz noch nen Fräser mit obenliegendem Kugellager irgendwoher kriege, gehts richtig los -.-

Noch n Bild von Decke und Griffbrett. Die Decke is ziemlich schmal. genau 33cm. das ist eigentlich zu wenig, aber durch das binding wird es am ende reichen o0
000_0110.jpg000_0107.jpg

Achja zudem hab ich mich heute entschieden, einen Nullbund zu verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schönes Projekt.
(ist schon abboniert)
Das "Farbmuster" gefällt mir auch sehr gut.

Gruss
Hans
 
So es gibt wieder einmal kleinere fortschritte:
Ich hab den Korpus "genauer" ausgefräst und soweit vorbereitet, dass ich mit dem Bündigfräser ran kann (sobald der da ist)
Ausserdem hab ich die Deckenhälften zusammengeleimt. hatte erst bedenken, bei der Fuge, aber die ist letzendlich doch ganz gut geworden^^
Als nächstes werde ich mich dann an die Trussrodrinne machen... das wird nochmal ein wenig komplizierter, aber ich hoffe das klappt alles.

Grüße, Bene

100_5273.jpg100_5276.jpg
pencil.png
 
Hi,

schöne Decke, freue mich schon auf weitere Berichte...:)

LG
 
Viel Ertfolg beim Bau, hab auch´n Abo:D
 
Viel Erfolg beim Bau, hab auch´n Abo
 
Aboooniert! :D Hui immer wieder spannend, so ein Eigenbau.
 
ha bene! jetz wo ich rausgefunden hab wie man ein thema abonniert hab ich das doch glatt gemacht! ^^
 
moin nico^^ hab schon gewartet, wann du mir endlich n comment da lässt^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben