Dokumentation: Q.Rich RD Style Gitarre

  • Ersteller robinBjordison
  • Erstellt am
robinBjordison
robinBjordison
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Registriert
07.07.13
Beiträge
1.874
Kekse
3.187
Ort
Trebur
Hallo liebes Board,

Ich war schon seit Ende letzten Jahres auf der Suche nach einer weiteren Gitarre in der Form einer Gibson RD.
Da ich hier oft im Board stöbere und auch von einem User eine RD-förmige Gitarre gesehen habe (weiß leider nicht mehr, von wem:embarrassed:), die von Q.Rich gebaut wurde und ich diese Gitarre unglaublich schön und gut gelungen fand, musste ich irgendwie in Kontakt treten, wofür ich mich sehr bei @Anner bedanken muss!

Wir haben viel geschrieben, haben uns überlegt, was sein kann und muss und Aner hat da wirklich viel Geduld bewiesen, da ich in vielen Punkten recht unschlüssig war, aber die Hardware, Elektrik und Tonabnehmer sind nun bei Nihad Kuric ankommen, Aner hat mir ein paar Deckenhölzer gezeigt, habe mich auch schon entschieden und Nihad ist schon erstaunlich weit! Grundsätzlich könnte man sagen, dass Nihad schon mit der kompletten Holzarbeit fertig ist.

Hier erstmal meine Vorstellungen:

Korpus: Mahagoni
Deckenholz: Burled Maple (trans grey Lackierung)
Hals: Flamed Maple (trans grey)
Griffbrett: Ahorn ohne Binding und nur Dots am Griffbrettrand
Tonabnehmer: Zwei Humbucker (Hals Humbucker mit Kappe)
Elektrik: zwei Volumes, ein Master Tone, Dreiweg-Schalter
Ouput-Buchse unten am Korpusrand, nicht auf der Decke, wie beim Original
Mensur: 648mm/25.5"
Kopfplatte: schwarz


Meine Idee war, eine grundsätzlich edel aussehende RD bauen zu lassen, eine weiße RD hab ich schon, die grundsätzlich ein Arbeitstier ist und dies auch ausstrahlt, wie ich finde. Mit der RD von Nihad wollte ich eine etwas elegantere, aber trotzdem noch schlicht genug. Ich finde, dass grau dafür die perfekte Farbe ist.

27744695_587853521546916_1787327944_o.jpg
Das ist zunächst das Deckenholz, für das ich mich entschieden habe. Wie es lackiert aussieht, werde ich euch noch zeigen, nicht alles auf einmal. ;):D

27901927_590021651330103_1141480339_o.jpg
Dafür schon mal die Rückansicht. Die Halsrückseite wird auch noch grau.
Und zu guter letzt kommt noch die Kopfplatte.
27906850_590021487996786_143366731_o.jpg

Ich freue mich schon extremst auf die Gitarre! Ich werde sie für D-Standard verwenden und somit oft in meiner Band auch gespielt werden. Einen Satz D'Addario 12-52 Saiten hab ich auch mitgeschickt.

Weitere Bilder werden natürlich folgen und die Chancen stehen sehr gut, dass ich die Gitarre bei unserem nächsten größeren Gig im Mai auf der Bühne spielen werde.
Ein Review werde ich natürlich auch machen! :)

Falls noch Fragen aufkommen, dann nur her damit. :D

Gruß,
Robb
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Yes, das wird Meine! :love:
Hier nun das Bild des Korpusses/Korpus'(?)
Ursprünglich hieß es, dass die Gitarre im April/Mai fertig sein wird, ich hab das Gefühl, dass eher März/April wird, umso besser! :D
received_590021554663446.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist grau lackiertes Riegelahorn. So wird dann auch die Halsrückseite aussehen. Bzw es könnte auch gebeizt sein, ich kenne mich da nicht so gut aus. :D
 
Ist gebeizt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre wird vermutlich im April bei mir ankommen, hier schon mal die wunderhübsche Halsrückseite. :love:
IMG-20180312-WA0000.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute, endlich ist meine RD bei mir! :juhuu:

Nihad hatte zwischenzeitlich mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, daher hat sich der Bau verzögert.
Die Gitarre ist großartig und möchte erstmal ein paar Bilder sprechen lassen.
Die Lackierung, das allgemeine Holz und die generelle Verarbeitung sind grandios!
Einzige "Schwachstelle", die ich bemerkt habe, ist die ungekerbte Brücke.
_MG_7136.JPG
_MG_7134.JPG
_MG_7140.JPG
_MG_7139.JPG

Ich möchte euch dann auch noch ein Bild zeigen, auf dem man meine RD vom @Metaled sieht, um mal den Größenunterschied zu zeigen, denn die RD von Eddie ist wesentlich größer.

_MG_7146.JPG

Hab auch mal ein paar Zahlen dazu.

Abstand Brücke zu Gurtpin:
ECG = 20cm
Q.Rich= 15cm

Länge Korpushorn zu oberen "Flügel":
ECG = 58cm
Q.Rich= 50cm

Ich liebe große Gitarren und die RD müsste nicht zwingend so groß, wie Eddies sein, aber im Vergleich ist die Q.Rich schon etwas kompakter, dafür sehr leicht und rückenfreundlich.
Ich denke ein Mittelding von den beiden wäre wahrscheinlich perfekt für mich. Damit ihr das mal seht. Nicht davon irritieren lassen, dass die ECG viel größer aussieht, die Wandhalterung ist auch ein bisschen weiter von der Wand weg.
Ich bin aber auf jeden Fall mehr als zufrieden! Ich hatte noch nie eine solch schöne Gitarre besessen! :love:
Ich danke Nihad und Aner auch für ihr Verständnis und Geduld, vielleicht werde ich in ein paar Jahren wieder auf die beiden zurückkommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke auch Robin,es freut mich sehr das es so gut geklappt hat!
LG und viel Freude mit der Klampfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben