Dokumentation Rockinger T-Style US-Sumpfesche mit Wudtone-Finish

Also irgendwie bekomme ich Lust auch mal so was zu machen.
Das bisherige Ergebnis ist ja schon mal sehr vielversprechend.

Prinzipiell trau ich mir das locker zu. Das einzige was ich absolut nicht kann ist löten (weil ich es noch nie gemacht habe), aber da hätte ich ja jemanden an der Hand.

Das hatte ich auch nicht, bis meine Les Pauls von mir modifiziert wurden. Nun, zum Glück habe ich mich gewagt, es selber zu tun:D So konnte ich doch sehr viel profitieren für mich in der Zwischenzeit. Wage es, viel kann ja nicht schiefgehen. Sonst hast Du ja noch jemand als Absicherung:great:
 
Vielleicht machst Du dich auch zu verrückt, vielleicht wird es nicht ganz so, wie Du Dir das vorgestellt hast,
Holz ist ja auch ziemlich eigenwillig und individuell, aber wenn Du nachher alles zusammengebaut hast kann
es ja trotzdem geil aussehen.:rock:
Ein anderes Ergebnis nuß ja kein schlechteres Ergebnis sein, eben nur anders.
Viel Glück und dann bitte auch ein Foto vom Endprodukt.

LG Ping

Ich habe meine erste Gitarre gebeizt - ich hatte mir einen leuchtend blauen Farbton vorgestellt - ich habe den Farbton einfach nicht hinbekommen. Als ich mich dann schon mit dem Farbton abgefunden hatte, habe ich die Zargen der Gitarre gebeizt und siehe da, da war er, der gewünschte Farbton, bloß da war es dann schon zu spät, ich hatte keinen Bock, den Rest der Gitarre wieder abzuschleifen. Ich denke, dass das Holz einfach unterschiedlich reagiert und dass man da schon sehr viel Erfahrung und/oder Ausprobieren braucht, um den gewünschten Farbton hinzubekommen.

Aber wie du schon schreibst, anders kann ja auch gut aussehen! Man muss halt ein wenig flexibel sein;-)

Rudi
 
Kleines Update: Gestern den letzten Rest der Flasche Farbe aufgebraucht und der Ton wurde minimal dunkler.
Andy von Wudtone hat gestern jetzt eine neue Flasche mit höherer Konzentration auf die Reise geschickt. In Absprache mit ihm, werde ich dann das Holz statt mit Stahlwolle mit 240er Schleifpapier vorschleifen. Dann dringt die Farbe hoffentlich ein wenig tiefer ein. Bis die Farbe da ist (wohl nicht vor Freitag) ruht daher das Projekt erstmal. Vielleicht mache ich mich diese Woche noch ans Vorlöten der Elektronik.
 
So, gestern kam die Flasche mit der höheren Konzentration. Jetzt schon zwei neue Aufträge gemacht und so laaaangsam wirds dunkler. Mal schauen wie tief ich mit dem Farbton komme.

19.jpg
20.jpg
 
Yep, so langsam wird's blauer. Ich drück Dir die Daumen, dass Du die Farbe hinbekommst, die Andy auf der Facebook Seite gepostet hat, so was geiles hab ich nämlich bisher noch nicht gesehen. Absolut göttlich. Und dann noch die Maserung, die der Tele Body hat....my dear Mister Singing Club!
 
Sieht in meinen Augen jetzt schon sehr toll aus.:great:Immer wieder spannend zu sehen, wie sich eine Farbe auf dem Body entwickelt.:)
 
3. Auftrag mit neuer Flasche Farbe.

23.jpg
24.jpg


....und ich hab jetzt doch am Griffbrett noch ein wenig gearbeitet. Aber nicht ganz den Lack weggeschliffen, sondern nur runter geschliffen. So sieht es jetzt nicht mehr ganz so grell aus und wirkt ein wenig abgenudelt.

In Bearbeitung:
25.jpg

Fertig:
26.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, dass die Farbe der zweiten Farbe noch reicht, um die gewünschte Färbung zu erreichen? Hat Andy eine Erklärung oder Vermutung, warum das Holz die Farbe nicht so annimmt wie vermutet?

Das dauert ja dann doch ganz schön lange - ich werde mir demnächst auch wieder eine Gitarre aus Sumpfesche zu bauen - das Holz habe ich schon da. Aus einer früheren Lieferung hatte ich noch Reste von Sumpfesche und habe mal versucht, das Reststück mit Rot zu beizen - das sieht wirklich ziemlich gut aus im Gegensatz zu dem Blau, das ich nie richtig hingekriegt habe.
Dann habe ich einige dünne Lagen Klarlack drüber gesprüht. Wenn das neue Holz damit genauso wirkt, dann wird es wohl beim Beizen + Klarlack bleiben - das geht deutlich schneller als bei dir.

Orange habe ich auch versucht, aber das hat mir nicht so gut gefallen.

Anbei zwei Fotos der Beizproben:

IMGP1607.JPG
IMGP1608.JPG
 
Meinst du, dass die Farbe der zweiten Farbe noch reicht, um die gewünschte Färbung zu erreichen? Hat Andy eine Erklärung oder Vermutung, warum das Holz die Farbe nicht so annimmt wie vermutet?

Das dauert ja dann doch ganz schön lange - ich werde mir demnächst auch wieder eine Gitarre aus Sumpfesche zu bauen - das Holz habe ich schon da. Aus einer früheren Lieferung hatte ich noch Reste von Sumpfesche und habe mal versucht, das Reststück mit Rot zu beizen - das sieht wirklich ziemlich gut aus im Gegensatz zu dem Blau, das ich nie richtig hingekriegt habe.
Dann habe ich einige dünne Lagen Klarlack drüber gesprüht. Wenn das neue Holz damit genauso wirkt, dann wird es wohl beim Beizen + Klarlack bleiben - das geht deutlich schneller als bei dir.

Orange habe ich auch versucht, aber das hat mir nicht so gut gefallen.

Anbei zwei Fotos der Beizproben:

Anhang anzeigen 220198
Anhang anzeigen 220199

Ich hab so das Gefühl, dass Andy selbst noch in der Findungsphase seines "Produkts" steckt. Deshalb ist er wohl auch so erpicht auf intensiven Kontakt und den entsprechenden Ergebnissen. Ich werde aber einen Teufel tun und das verdammen. Im Gegenteil. Produktentwicklung mit direktem Kundenfeedback und Betreuung ist das Beste was man machen kann.
Fakt ist, das Wudtone-Finish ist in seiner Anwendbarkeit und den erziehlten Ergebnissen recht Einzigartig, aber auch sehr frisch auf dem Markt. Daher können die Ergebnisse natürlich von Holz zu Holz schon unterschiedlich sein. Das ist mit dem Beizen aber nicht anders.
Ich hab ja jetzt auch den direkten Vergleich zwischen Beizen und Wudtone und würde in Bezug auf Handling und Ergebnis (zumindest bei Wudtone das Zwischenergebnis) Wudtone klar den Vorzug geben.
Vor allen Dingen, wenn ich nachher nicht noch mit Klarlack hantieren muss (wie beim Beizen).

Aber zur Frage: Ich hoffe schon noch auf ein klares Blau und auch die Farbe der 2. Flasche ist sehr ergiebig. 3-4 Aufträge sind sicher noch drin. :)
 
...werd ich trotzdem nicht machen. Die Gefahr mir die Bünde zu ramponieren ist mir einfach zu groß. Und Relic-Spielspuren find ich schlimm ;)

....und ich hab jetzt doch am Griffbrett noch ein wenig gearbeitet. Aber nicht ganz den Lack weggeschliffen, sondern nur runter geschliffen. So sieht es jetzt nicht mehr ganz so grell aus und wirkt ein wenig abgenudelt.

Warum? :redface:

Ich finde das sieht jetzt (zumindest auf dem Foto) ganz komisch schlecht gerelict aus...
 
Ich hätte den Korpus so gelassen.
Sieht toll aus........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt's eigentlich schon einen neuen Stand und neue Fotos?
 
Gibt's eigentlich schon einen neuen Stand und neue Fotos?

Morgen. Ich hab heute abend die erste Schicht Top coat aufgetragen. Blau ist es leider nicht wirklich geworden, sondern bleibt in diesem surfgreen hängen. Aber macht nix. Eine grünliche Gitarre hab ich noch nicht. :D
 
cool

mal wieder n top bauthread:great:

diese wudtonegeschichte kannte ich bisher gar nicht.
wenn ich´s richtig verstanden habe wird die farbe ja nur mit nem baumwolltuch "eingerieben". ist die haptik dann mit nem ölfinish zu vergleichen?

und wie sind die rockinger hälse? eher kräftig?
(und ja der body schaut super aus)
bin auf jeden fall aufs endresultat gespannt.
top
 
Also eigentlich gefällt mir so ein Türkis sehr gut - mir hätte zwar das ursprüngliche Blau mir noch besser gefallen, aber das Türkis würde ich auch nicht verachten.
Da muss ich mir doch irgendwann so ein Wudtone-Kit bestellen.
 
Morgen. Ich hab heute abend die erste Schicht Top coat aufgetragen. Blau ist es leider nicht wirklich geworden, sondern bleibt in diesem surfgreen hängen. Aber macht nix. Eine grünliche Gitarre hab ich noch nicht. :D

Jetzt mal ehrlich Azriel, wenn Du ein "Azur Lagoon" (ist das richtig ?)bestellt hast, kannst Du doch gar kein tiefes Blau erwarten, selbst wenn Du Dich auf
diese Bilder versteifst :
http://www.facebook.com/media/set/?...29844619.78627.325946617447434&type=3&theater
Auf welche der Farben willst Du Deinen Farbwunsch auch eigentlich beziehen ?
Sechs Bilder, sechs verschiedene Farben und ein wirkliches Blau sehe ich bei keinem Bild, alles mehr so in Richtung Türkis.

Ich finde die Farbe letztendlich nicht schlecht, nur ein richtiges Blau hätte ich auch gar nicht erwartet,
wenn man sich die Bilder und die Farbe auf seiner Home-Page anschaut.

Wenn Du jetzt enttäuscht bist und den Body entsorgen möchtest, ich helfe Dir dabei.
Schick ihn einfach zu mir.
Spaß beiseite, bau alles zusammen, dat Dingens sieht bestimmt heiß aus am Ende.

LG Ping
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist Kappes ;)

Andy von Wudtone hat mir definitiv ein tiefes Blau per Mail zugesagt und gestützt habe ich mich letztlich auf diesen Farbton und das wäre auch ok gewesen.

553232_368641743177921_325946617447434_1015807_101582341_n.jpg


Aber letztlich ist es eine Art Sumpfgrün und sieht auch super aus. Vor allem nach dem Auftrag des Top coats fühlt sich der Body nach ein paar Stunden schon super glatt an und die Maserung des Holzes ist trotzdem noch zu spüren. Das wirkt wie eine hauchdünne Nitrolackierung. Mit einem Ölschliff wie mit Hartwachsöl bisher nur bedingt zu vergleichen. Ist aber nur ein erster sehr früher Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, ok hier doch mal zwei aktuelle Bilder mit Tageslicht ;)

29.jpg
30.jpg

Weitere Planung:

noch zwei weitere Aufträge der "Oberlackierung" (zeitlicher Abstand jeweils 48 Stunden) und dann wage ich mich mal in einer Woche an dieses "Burning". Mal schauen wie das wird. Also nächstes WE wird sie hoffentlich fertig.

Bestellt hab ich übrigens jetzt doch ein paar PUs. Und zwar von Tonerider die Hot Classics.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ach Quatsch, das ist alles nur psychisch :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben