Dokumentation - UniCut Custom Gitarre

geil geil geil :great: sieht wirklich hammer aus!!

du glücklicher wirst sie morgen schon in den händen halten - ich dagegen erst nächste woche irgendwann mal. in solchen momenten verfluche ich es in österreich zu leben^^

ich wünsch dir viel spaß mit der "neuen liebe" ;)
 
Vielen Dank! Ja ich bin schon sehr gespannt darauf, wie sie klingt und sich spielen lässt. Und freu mich natürlich schon riesig auf den morgen Abend! : )
Naja aber eine Woche mehr oder weniger macht ja jetzt auch nicht mehr viel aus - nur noch ein paar Tage, dann hast du deine auch! ; )
 
stimmt auch wieder ;)

da ich meine bilder noch nicht bekommen habe frag ich einfach dich mal - ich seh kein unicut-logo? wolltest du das nicht oder macht flo sowas allgemein nicht? weil ich glaube mich zu erinnern dass es bei den anderen unicut customs hier im board schon dabei war. :gruebel:

ich hoffe du machst dann noch reichlich fotos, und ein video wär auch nicht schlecht ;)
 
Zum Logo kann ich nichts sagen, vielleicht ist eines auf der Rückseite der Kopfplatte. Ich habe aber, wenn ich mich recht erinnere, bei den anderen Unicut Customs auch keins auf der Kopfplatte gesehen.
Flo fotografiert die Gitarre noch von allen Seiten und gibt mir die Bilder dann morgen auf CD mit (hab ihn schon gefragt, weil ich selbst keine Digicam habe). Ich werde dann natürlich noch weitere Bilder hier hochladen! : )
Ein Video wirds vorerst keins geben, dazu fehlen mir leider die Möglichkeiten (ich glaube, über eine 10 Euro Webcam aufgenommen macht das nicht wirklich viel Sinn ^^).
 
Ein ausgesucht schönes Stück, das muss ich wirklich sagen!
 
Wirklich sehr schön. Glückwunsch zur neuen Lieblingsgitarre! ;)
 
So hier ein paar Bilder wie versprochen.
Leider sind sie zum Teil etwas unscharf und werden der wahren Schönheit der Gitarre nicht gerecht. Sie wurden dieses Mal auch nicht im Freien aufgenommen bei Sonnenschein. Das wird bestimmt eines Tages von mir nachgeholt, muss mir dann mal eine Digicam ausleihen.

22122011441.jpg

22122011442.jpg

22122011444.jpg

22122011447.jpg

22122011448.jpg

22122011449.jpg

22122011452.jpg

22122011456.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und hier mein erster Eindruck:

Die Gitarre sieht wirklich super aus, hat ein Mattlack Finish bekommen und fühlt sich samtig an, wie ein Babypopo XD - die Lackierung wurde tadellos ausgeführt, trotz der Schwierigkeiten im Umgang mit dem Mattlack (da kann ein kleines Staubkorn schon viel ausmachen). Auch die Übergänge der Farbe der Decke zum Korpus sind sehr gut und genau gelungen.

Der Hals ist für mich genau richtig, nicht zu dick und nicht zu dünn, auch das gewünschte Halsprofil hat der Flo sehr, sehr gut getroffen, bin absolut begeistert! Die Riegelung ist der Hammer, man sieht das leider auf den Bildern nicht ganz so gut. Einfach wunderschön, sowas in der Hand zu halten!

Die Bünde sind sehr schön an den Kanten zu einer Halbkugel verrundet, genauso wie die Griffbrettkanten dezent abgerundet. Das Spielgefühl ist sehr gut!

Die Gitarre besteht aus einem Erlekorpus mit Eschedecke, geriegelten Ahornhals (gesperrt mit zwei Nussbaumstreifen) und einem Ebenholzgriffbrett und wiegt 3,55 kg. Trocken gespielt fällt mir ein sehr lauter, direkter Klang auf, vor allem klingen die nicht gewickelten Saiten genauso laut wie die gewickelten - was evtl. am Schaller Hannes Steg liegt.

Das Sustain ist für eine stratähnliche Gitarre sehr gut, man merkt auch, dass Hals und Korpus wirklich perfekt aufeinander abgestimmt wurden - die Gitarre fühlt sich extrem stabil und robust an, nirgends ein Wackeln oder Schlackern - auch nicht bei den Potis, alles sitzt stramm dort, wo es hingehört. Also man kann hier von einer Top Verarbeitung sprechen!

Die Gitarre klingt wie bereits erwähnt ziemlich direkt und legt ein hohes Maß an Tondefinition vor. Dafür lässt sie sich nicht ganz so dynamisch spielen wie meine alte Haar Strat. Das mag zum einen an der Esche Decke liegen, zum anderen vielleicht auch daran, dass das Instrument noch neu ist und natürlich auch erstmal richtig eingespielt werden muss.

Die Tonabnehmer Bestückung ist folgende: Häussel Hot Special am Steg und Häussel Vin N (A2) am Hals.

Der Hot Special am Steg haut gerade im Overdrive Bereich bei dieser Gitarre ein dermaßen heftiges Mittenbrett raus, das ist einfach unglaublich. Ich musste - so wie Flo bei seinem - auch bei meinem Verstärker erstmal etwas mit der Klangregelung nachhelfen umd das ein bisschen zu zähmen. Akkorde klingen je nach Ampeinstellung sehr präsent bis hin zu brutal/schneidend - aber nicht im Sinne von Kreissägensound. Alles immer sehr harmonisch, man hat das Gefühl, dass gerade Powerchords beim Ausschwingen gerne in ihren Obertönen zu einem einzigen fetten "Grundton" verschmelzen. Für das Solospiel ist der Hot Special wohl perfekt - ich kann mir nicht vorstellen, mit diesem Tonabnehmer im Mix unterzugehen. Ich frage mich auch - wie so ein Tozz XL das noch toppen sollte... - ob der Tonabnehmer in der Gitarre langfristig drin bleibt - das kann ich jetzt noch nicht sagen, er klingt jedenfalls wirklich sehr speziell, das hätte ich so nicht erwartet! ^^

Der Vintage am Hals ist da eher etwas gediegener, klingt auch im Clean Bereich sehr schön crisp und perlig und neigt im Overdrive Bereich dazu, mit viel Wärme bei schmatzenden Attack zu singen. Von Mulm und Matsch ist hier keine Spur!

Alles in allem hat der Flo mir da ein tolles Instrument gebaut, sich wirklich sehr viel Mühe bei allen Dingen gegeben, insbesondere die Lackierung für Korpus und Kopfplatte ist einfach einmalig - so wie das Halsprofil auch - ich wüsste wirklich nicht, was ich an dem Halsprofil gerne anders hätte, absolut top!

Ich kann jedem, der das hier liest und auch schon mal mit dem Gedanken gespielt hat, sich ein eigenes Instrument anfertigen lassen, ans Herz legen, mal beim Flo (unicutguitars.com) anzufragen und sich beraten zu lassen. Er wird euch in keinem Fall gleich festnageln wollen und die Preise sind wirklich mehr als fair (hier noch der Hinweis an alle, die gerne wissen möchten, was ICH gezahlt habe: Meine Gitarre gibt es nur einmal und die ist eh nicht verkäuflich : p).

Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Gitarre und kann nur sagen, dass sich das Warten gelohnt hat!

An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Florian Lüttke (falls du das liest ^^) für den tollen Support während des Baus und die Spitzen-Gitarre, die ich nun mein eigen nennen darf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben