Dominant7#11 und Dominant7b5

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Hi,

Manchmal habe ich Jazz Standards wo schon ein Dominantb5 vorgegeben ist. Manchmal steht aber auch Dominant7#11 da. Theoretisch ist ja der einzige Unterschied, dass beim Dominant7#11 noch theoretisch die reine Quinte enthalten ist. Allerdings wird ja beim Jazz die Quinte oft einfach weggelassen. Im Prinzip kann ich also die beiden Akkorde wohl gleichwertig behandeln und auch gleich greifen (ja, schon wieder ein Gitarrist ^^)?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass man somit nur besser unterstreichen kann, dass es sich um die 4. Stufe einer MM Tonleiter handelt?

Vielen Dank


ginod
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, um den passenden AKKORD zu finden, ist es gleichgültig. Aber um die harmonische Umgebung "korrekt" zu beschreiben, sollte es wohl eher 7#11 sein, da jede Skala, die lydisch angehaucht ist, ja trotzdem auch die Quinte beinhaltet, und keinesfalls die (reine) Quinte zugunsten der "kleinen Quinte" bzw. der #11 aufgegeben wird. Daher führt die Akkordbezeichnung 7b5 wohl zum richtigen AKKORD, aber zur ungenauen Darstellung des musikalischen Geschehens an dieser Stelle ...

Lediglich meine Meinung...

LG, Thomas
 
aus gründen die ich nicht kenne wird der akkord häufig in den usa als #11 notiert und nicht als b5. gemeint ist das gleiche. die reine quinte gehört da nicht rein.
 
Vorsicht!
Ich denke schon, dass dass einen Unterschied macht.
In einen #11 kann man die 5 noch reinspielen.
c7#11 wäre also: c - e - g - bb - f#
c7 b5 wäre: c - e - gb - bb

Ich habs gerade mal auf der Gitarre aus probiert und die klingen beide.

Korregiert mich wenn ich falsch liege, aber ich bin der Ansicht, dass das zwei unterschiedliche Akkorde sind.
Es grüßt
Django
 
So macht es Sinn, leider wird im Jazz erschreckend oft enharmonisch falsch notiert (warum auch immer), was mich persönlich immer wieder rausbringt...
 
#11 bedeutet die Erweiterung über der Oktave, in diesem Akkord ist die reine Quint enthalten. (In der realität wird sie aber oft weggelassen.
b5 bedeutet das die Quint des Akkords generell (also unterhalb der Oktave) erniedrigt ist. Dieser Akkord enthält keine reine Quint.

Und #11 ist die 4. Stufe in Melodisch Moll.
 
Entsprechend sind auch die zugehörigen Skalen unterschiedlich:

7#11 => lydisch dominant
7b5 => z. B. alteriert, da gibts sicher auch andere Möglichkeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben