Dopefer LMK Tastengeklapper nervt

G
Gloves
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.17
Registriert
04.09.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hi Forum,

mich nervt das mechanische Tastengeklapper meines Doepfer LMK1+ (noch aus dem letzten Jahrtausend). Spiele es in meiner Wohnung über Kopfhörer, dennoch: Klack klack klackerdiklack-> :mad:.
Hat schonmal jemand versucht, für Abhilfe zu sorgen oder kennt jemanden, der jemand kennt etc.?

Danke für jegliche Hinweise...

(Als Tonerzeuger dient übrigens ein V-Piano im anderen Zimmer :)
 
Eigenschaft
 
Ob Abhilfe möglich ist, hängt ein wenig davon ab, ob es das "normale" Tastengeklapper ist, was alle Hammermechaniken - mehr oder weniger - haben; die LMKs sind durch den engen Aufbau und die direkt aufs Gehäuseholz geschraubte Tastatur nicht gerade die allerleisesten, was das angeht (sind halt eher für die Bühne als für's Wohnzimmer gedacht).

Es kann natürlich aber auch sein, dass die Tastatur einfach "abgespielt" ist und die Gummis / Filze durch sind, dann klackt es auch schonmal lauter als es sein müsste. Zu guter letzt hatten frühe Versionen der Fatar-Tastatur "Fangnasen" aus Kunststoff, die den Hammer in der Aufwärtsbewegung abfangen/bremsen. Diese Nasen konnten gerne schonmal brechen - durch normalen Verschleiß eher später, bei unsachgemäßem Transport oder harten Schlägen auch früher...

Es gilt also jetzt herauszufinden in welchem Zustand die Tastatur ist: Wenn es ein gleichmäßiges, eher dumpfes "Tock" ist, dann ist es vermutlich das Geräusch, das der Tastatur eigen ist - da wäre dann wenig (sinnvoll) dran zu machen. Wenn die Geräusche eher hell ("Klack") sind und womöglich in den selten gespielten Lagen (meist höchster Diskant / tiefster Bass) noch dumpfer klingen und in der "Standardlage" in der Mitte eher hell, dann könnten die Lager oder Filze in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Ob das mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand selbst zu beheben ist, weiß ich tatsächlich nicht genau.
Wenn dagegen nur einzelne Töne betroffen sind oder dicht nebeneinander mal einige "Klack" und andere "Tock" machen, dann könnten die Nasen hinüber sein. Da hilft faktisch nur ein Austausch der kompletten Tastatur, weil das (theoretisch mögliche) vollständige Zerlegen der Tastatur, um an einzelne defekte Tasten zu kommen, sehr aufwändig ist und außerdem mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später noch mehr Tasten betroffen sein werden.

Ein kompletter Tastaturtausch liegt so um 300-400€ (am besten nochmal bei Döpfer nachfragen, welche der aktuell verfügbaren Tastaturen zur Elektronik des LMK1 passen!). Wenn die Tastatur grundsätzlich noch spielbar ist und z.B. die TP40/GH noch kompatibel ist, könnte man auch drüber nachdenken, sich für 350€ ein SL990 mit der gleichen Tastatur zu kaufen und die in das LMK einzubauen. Ob man umgekehrt die LMK-Tastatur auch wieder in das SL bauen kann, um ein Zweitgerät zu haben, müsste man mal erfragen. Wobei ich ehrlich gesagt dann dazu tendieren würde, mir das SL ins Wohnzimmer zu stellen und das LMK mit auf die Bühne zu nehmen, wo das Geklapper nicht so stört...

Ganz allgemein kannst du aber dein Problem mal bei Doepfer schildern und fragen, was die noch für Ideen haben. Die sind meiner Erfahrung nach sehr konstruktiv dort und helfen gern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
war das geklapper schon immer, oder hat sich das erst ergeben? Wenn das Gerät aus dem letzten Jahrtausend ist, muß ja schon viel drauf gespielt worden sein. Mein SL 990 ist erst 1 Jahr alt; ein wenig klapperts da auch; aber es hält sich im Rahmen - noch.
Wenn man bedenkt, daß das SL 990 mit der gleichen Tastatur nur 350.- kostet, hält sich die Sinnhaftigkeit einer teuren Reparatur deines Doepfer in Grenzen. Vielleicht kann man die Tastatur ja austauschen. Bei Doepfer ist eine in der Preisliste, für 600.- Wenn das die gleiche wie im SL990 ist...
Gruß
Lz
 
Hallo,
Wenn man bedenkt, daß das SL 990 mit der gleichen Tastatur nur 350.- kostet, hält sich die Sinnhaftigkeit einer teuren Reparatur deines Doepfer in Grenzen. Vielleicht kann man die Tastatur ja austauschen. Bei Doepfer ist eine in der Preisliste, für 600.- Wenn das die gleiche wie im SL990 ist...

Vorsicht, das SL-990 hat nicht die gleiche Tastatur (TP/10), sondern die neuere TP/40.
Doepfer hat mittlerweile auch die LMK-Serie von TP/10 auf TP/40 umgestellt und die Abmessungen und Montagebohrungen sind anders als früher.

Bohrungen sollten kein Problem sein, Abmessungen evtl. schon eher.
Nicht ohne Grund verkauft Doepfer gerade für nur 50 Euro leere Flightcases der "alten" PK88, LMK2+ und LMK4+, weil sie für die neue Tastatur nicht mehr passen.

Andererseits: wenn man beim LMK1+ die Tastatur entfernt, bleibt außer dem Flightcase nicht mehr viel übrig: die Elektronik und die Pitch-/Mod-Räder.
Für's Wohnzimmer ist das Flightcase nicht die schönste Lösung und die Elektronik kann nichts, was nicht jedes andere Masterkeyboard auch könnte.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

danke für eure Antworten.

Es gilt also jetzt herauszufinden in welchem Zustand die Tastatur ist: Wenn es ein gleichmäßiges, eher dumpfes "Tock" ist, dann ist es vermutlich das Geräusch, das der Tastatur eigen ist [...]

Es wird ziemlich sicher das "native Tock" sein - alle Tasten tocken in etwa gleich und es gibt keine "Klack"-Ausreißer. Das Geräusch ist auch nicht neu oder hat sich irgendwann tastenspezifisch plötzlich geändert, was dann wohl insgesamt sicher gegen gebrochene Fangnasen spricht. Ausserdem war mein LMK vor nicht allzulanger Zeit bei Doepfer wegen einiger stummer Tasten - man hätte mich sicher drauf hingewiesen, wenn mit der Tastatur was nicht stimmt. Das Geräusch hat mich früher weniger gestört, evtl. bin ich einfach - hm, drücken wir's mal positiv aus - "emfpindsamer" geworden. ;-)

sind halt eher für die Bühne als für's Wohnzimmer gedacht

Für's Wohnzimmer ist das Flightcase nicht die schönste Lösung [...]

Ihr habt Recht, deswegen steht's ja auch ... im Schlafzimmer ;-) Das LMK ist als "Ausweichinstrument" für die Zeit nach 22 Uhr gedacht, weil den Nachbarn dann das Tastengeräusch des V-Pianos, das im Wohnzimmer steht, stört. Das LMK-Geklapper hört er nicht - das stört dann nur mich. Grrr.

Stimmt, bei Doepfer könnte ich mal vorsprechen. Ich könnte sogar mit dem LMK mal kurz zum "tocken" vorbeifahren - wohne ja in München.

Danke nochmal & ciao,

Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben