Doppel oder normale Okarina

A7V
A7V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.19
Registriert
07.03.14
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo :)

Ich bin eig Gitarren- und Bassspieler, aber ich habe seit langem das Bedürfnis Okarina zu lernen. (Ich bin übrigens kein Zelda fan so nebenbei :D )

Nun stellt sich natürlich die Frage welche Okarina am besten wäre.
Ich würde gerne wissen wo genau der Unterschied zwischen einer doppel und normalen Okarina liegt^^
Bietet eine doppel Okarina das selbe an, wie eine normale Okarina, blos mit mehr Möglichkeiten, oder muss ich alles komplizierter lernen?
 
Eigenschaft
 
Bietet eine doppel Okarina das selbe an, wie eine normale Okarina,...
Hi
Was meinst Du mit "normaler" Okarina? Es gibt eine ganze Reihe unterschiedlicher Okarina-Formen und Griffsysteme.
Auch der Begriff "Doppel-Okarina" ist nicht ganz eindeutig. Es gibt Instrumente, bei denen beide Kammern auf denselben Tonraum gestimmt sind und andere, deren Kammern unterschiedlich groß sind und deren Tonraum sich ergänzt.
Nun stellt sich natürlich die Frage welche Okarina am besten wäre.
Das ist nicht so einfach zu beantworten und hängt von Deinen musikalischen Zielen ab.

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Unterschied zwischen solchen Instrumenten wissen möchtest:

Thomann 12H Ocarina C3


Thomann AC Stein Double Ocarina reg.



Instrumente mit einer Kammer haben maximal 12 Löcher. Der damit spielbare Tonraum umfasst ca. 1,5 Oktaven. Er ist für viele Lieder und Tanzweisen völlig ausreichend. Wer aber Blockflötenliteratur und andere Musik spielen möchte, die mindestens 2 oder 3 Octaven umfasst, kommt damit nicht mehr hin.
Die folgende Grafik veranschaulicht den klingenden Tonraum einer 12-Loch-Ocarina und einer Double-Ocarina.

full


Die Notierung der gezeigten Instrumente erfolgt eine Octave nach unten versetzt.

Diese Traversocarinas werden mit einem linearen Griffsystem gespielt. Es gibt verschiedene lineare Griffsysteme. Johann Rotter erstellt deshalb für jedes Ocarinamodell eine auf das Instrument abgestimmte Grifftabelle.
Wenn man ein späteres Umlernen vermeiden möchte, kontrolliert man sicherheitshalber, ob die Griffsysteme der unterschiedlich großen Instrumente einander entsprechen.

Das ist bei den gezeigten Modellen von focalink/Stein der Fall.
Das Griffsystem der großen Kammer der Double-Ocarina ist mit dem Griffsystem auf der einfachen 12-Loch-Ocarina fast identisch. Es fehlt lediglich das 2. Daumenloch. Deshalb ist der Tonraum der großen Kammer etwas kleiner, als der einer 12-Loch-Ocarina. Die beiden "abgeschnittenen" Töne werden dann auf der kleinen Kammer gespielt, die den Tonraum zusätzlich um 4 Töne erweitert. Auf einer Triple-Ocarina wird dieses Griffschema weiter ergänzt.

Wenn man auf der 12-Loch-Ocarina auf das Spielen der beiden obersten Töne verzichtet (sie sind ohnehin schwer zu "balancieren"), entfällt die Umgewöhnung beim Umstieg auf die Double-Ocarina. Deshalb kann man mit einer preisgünstigen 12-Loch-Kunststoff-Ocarina von focalink/Stein starten. Wenn das Instrument dann Spaß macht, kann man später problemlos auf eine Double oder Triple Ocarina umsteigen.

Die abgebildeten Instrumente habe ich beide getestet. Sie haben einen guten Klang und sind sauber gestimmt. Um die korrekte Intonation zu erlernen, ist es allerdings ratsam, mit einem Stimmgerät zu arbeiten, bis man ein Gefühl für den richtigen Blasdruck entwickelt hat. Denn Ocarinas reagieren auf Blasdruckänderungen mit deutlichen Tonhöhenschwankungen.

Viele Grüße
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben