Dorico Audio spielt eine Oktave höher als notiert

  • Ersteller kiagualuna
  • Erstellt am
kiagualuna
kiagualuna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.24
Registriert
13.04.14
Beiträge
94
Kekse
1.121
Ort
Hannover
Mein nächstes Dorico Problem: wenn ich es abspiele bekomme ich trotz klingend eingestellter Notation das Audio eine Oktave höher ausgespuckt als ich es notiert habe. Wie bekomme ich ein Audio dass genau in der Lage spielt in der ich notiert habe? Ich habe ein Posaunen-Duo für Mandalorian für meinen Sohn erstellt.
 
Ich bin mit Dorico nicht vertraut.
Aber es könnte auch an der Einstellung der genutzten Instrumente liegen. Öfter mal sind virtuelle Instrumente um eine Oktave (oder mehr) "verschoben".

Thomas
 
Wie bekomme ich ein Audio dass genau in der Lage spielt in der ich notiert habe?
Dorico kenne ich auch nicht, aber die gewünschte Einstellung sollte kein Problem sein.

dorico transpose.jpg
YT Video Dorico Transposition
 
wenn ich es abspiele bekomme ich trotz klingend eingestellter Notation das Audio eine Oktave höher ausgespuckt als ich es notiert habe.

Ich komme seit vielen Wochen leider kaum ins Board und habe auch nicht Dorico für iPad, sondern nur die kleine SE-Version auf Windows im Rahmen meines Notationsprogramm-Experimentierzoos laufen.

Für mein Dorico SE gilt jedenfalls:
Wenn man die vorgefertigten Posaunen auswählt (Trombone, oder spezieller: Tenor Trombone, Bass Trombone...) klingen sie korrekt in der notierten Tonhöhe.

aber die gewünschte Einstellung sollte kein Problem sein.
Das scheint aber nicht das Problem zu sein, denn es geht hier nicht um das Transponieren von Noten (incl. MIDI-Ausgabe), sondern um transponierende Instrumente (!?).

Wobei sich mir die Frage stellt, was @kiagualuna mit "klingender Notation" meint, denn Posaunen werden üblicherweise ja nicht transponierend notiert, so dass kein Unterschied zwischen klingender und transponierender Notation bestehen solle.

Ansonsten müsstest Du, @kiagualuna , genauer beschreiben, was Du gemacht hast.
Die "vorgefertigten" Instrumente müssten von sich aus schon korrekt eingestellt sein - evtl. ist beim HALion Sonic Player vielleicht noch ein MIDI-Transpose einestellt?

Bei mir funktioniert jedenfalls alles ohne zusätzlich Eingriffe "out of the box".

Generell sind manche Instrumente etwas heikel (abhängig vom Tonerzeuger), weil z. B. Kontrabässe/E-Bässe eine Oktave tiefer klingen als notiert, Tuben jedoch nicht.
Dafür klingen Piccoloflöten eine Oktave höher als notiert usw.
Je nach Sound klingen diese Instrumente dann unter Umständen auch in einer anderen Oktavlage als ihre MIDI-Note.

Aber das alles sollte ja bei Dorico passend abgestimmt sein, wenn man den ausgelieferten Standard nutzt.

Mehr als "bei mir geht's" kann ich deshalb leider nicht beisteuern und ohne genauere Angaben lässt sich Dir deshalb wohl auch nicht helfen.

Viele Grüße
Torsten
 
....denn es geht hier nicht um das Transponieren von Noten (incl. MIDI-Ausgabe), sondern um transponierende Instrumente (!?).
Die Posaune wird "eigentlich" klingend notiert.

Ich vermute deshalb, da wurde die Instrumentenzuordnung falsch gesetzt, kenne den technisch-fachgerechten Vorgang in Dorico aber nicht.
Im Ergebnis haben wir derzeit eine falsche Transposition, daher dachte ich an das Ausprobieren des Vorschlags.
Hat man das Programm auf dem Rechner, gibt es vermutlich noch weitere Möglichkeiten, bei Finale (Vollversion) führten oft verschiedene Wege zum Ziel.

Gruß Claus
 
Die Posaune wird "eigentlich" klingend notiert.

So ist es!
Es gibt natürlich die Ausnahmen (transponierend in B), aber meist für Trompeter, die auf Ventilposaune umgestiegen sind oder die berüchtigte "Schweizer Notation" in der Blasmusik...

Da müsste eben der TE @kiagualuna genauer schreiben, was er da gemacht hat:
Ich vermute deshalb, da wurde die Instrumentenzuordnung falsch gesetzt, kenne den technisch-fachgerechten Vorgang in Dorico aber nicht.
Eben. Aber was kann man da falsch machen, wenn man ohne sonstige Eingriffe nur das Instrument auswählt (das ist in Dorico nicht anders als in MuseScore, Sibelius, Finale, ...)
Die Voreinstellungen passen bei mir jedenfalls in Dorico SE (habe ich ausprobiert!).

Vielleicht ist das auch ein iPad-spezifisches Problem? :nix:
Oder ein Missverständnis/Irrtum?

In Dorico klingen jedenfalls Posaunen passend zur Notation (egal, ob transponierend oder klingend) und Dorico speichert intern auch immer die klingenden Töne ab.

Viele Grüße
Torsten
 
Da müsste eben der TE @kiagualuna genauer schreiben, was er da gemacht hat:
Volle Zustimmung.
In Musescore erfolgt die Zuordnung samt mp3 Export wie erwartet und bei meiner trivialen Verwendung bin ich froh, es zu benutzen.
trb_test.jpg




In Finale (Vollversion) kann man das Instrument in der Partiturverwaltung samt Transposition ändern und ich nehme an, dass so etwas auch in der Dorico Vollversion geht, ggf. versehentlich. :D

finale_test.jpg


Falls der Violinschlüssel irritiert: ich habe eine bestehende Notation geöffnet und die Stimme zur Posaune gemacht, um die Wiedergabe als "Posaune" zu testen, nachdem die Zuordnung erfolgt ist.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
In Musescore erfolgt die Zuordnung samt mp3 Export wie erwartet

In Dorico auch - hier der Beweis:

Zum direkten Vergleich Dein Beispiel in Dorico:

1685462896367.png


klingt in der richtigen Oktavlage:


@kiagualuna
Dorico für iPad benutzt zwar meines Wissens nicht HALion Sonic (sondern Microsonic), aber vielleicht könnte da etwas verstellt sein.

Für jede "Voice" lässt sich unter "Edit" die Oktavlage etc. verstellen. Das sollte auf 0 stehen:

1685463160836.png


Daneben gibt es auch bei den MIDI-Einstellungen die Möglichkeit, einen Transpose-Wert einzustellen für die MIDI-Noten einustellen.
Auch der muss auf 0 stehen:

1685463236353.png


Wenn da nichts (versehentlich) verstellt wurde, sehe ich keinen Grund, warum Dorico falsche Töne abspielen sollte...

Viele Grüße
Torsten
 

Anhänge

  • trombone-test.mp3
    438,8 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben