Double Base Technik und Sitzposition

  • Ersteller drummerulf
  • Erstellt am
D
drummerulf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.10
Registriert
05.12.10
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,
ich spiele seit Jahren Drums und habe mir erst vor kurzem ne Double Base Drum
DW 5000 US Import zugelegt, nun mit dem rechten Fuss bin ich fit, kann da 16/16
spielen durchgehend nur links macht es mir Schwierigkeiten,
habt ihr gute Tipps für mich bitte, um es zu trainieren und vor allem
wie kann ich zu Hause ohne Drum Set üben und
wie halte ich den Fuss beim Spielen und wie ist die beste Sitzposition an den Drums bitte, lg
 
Eigenschaft
 
Dass der linke Fuß anfangs nicht so schnell ist wie der Rechte ist ja ganz normal, da man eben seitjeher nur mit rechts spielt und dann plötzlich auch mit links.

Ich hatte damit anfangs oftmals auch Probleme, doch durch regelmäßiges Üben lässt sich das, wie so ziemlich alles, relativ schnell ausmerzen. Ich habe z. B. durchgehend 10 Minuten lang mit der Doppelfußmaschine R-R-L-L gespielt (und als Nebeneffekt noch die Nachbarn stundenlang terrorisiert:D), dann auch Figuren mit Doppelfußmaschine und Händen, so lässt sich das relativ schnell erlernen.

Das üben ohne Drumset ist natürlich schwierig, denn wie soll man Figuren mit der Doppelfußmaschine üben, wenn man keine solche hat?:rolleyes:

Was meinst du mit der Haltung des Fußes beim Spielen? Im Prinzip genauso wie der Rechte Fuß, ob Heel-up oder Heel-down ist ja von der Spielweise abhängig.

Inwiefern hast du Probleme mit der Sitzposition? Ich spiele immer mit der Snare zwischen den Beinen und daneben die Pedale, oder was meinst du?

LG
 
Hallo Trashdrummer,
erst mal lieben Dank für deine schnelle, kompetente Rückantwort:)
ja du hast recht ich werde die Übungen RRLL umsetzen, aber was verstehst du bitte unter Heel up Heel down?
Mit der Haltung meine ich das ich oft gebückt sitze statt gerade,