Double Base Technik und Sitzposition

  • Ersteller drummerulf
  • Erstellt am
D
drummerulf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.10
Registriert
05.12.10
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,
ich spiele seit Jahren Drums und habe mir erst vor kurzem ne Double Base Drum
DW 5000 US Import zugelegt, nun mit dem rechten Fuss bin ich fit, kann da 16/16
spielen durchgehend nur links macht es mir Schwierigkeiten,
habt ihr gute Tipps für mich bitte, um es zu trainieren und vor allem
wie kann ich zu Hause ohne Drum Set üben und
wie halte ich den Fuss beim Spielen und wie ist die beste Sitzposition an den Drums bitte, lg
 
Eigenschaft
 
Dass der linke Fuß anfangs nicht so schnell ist wie der Rechte ist ja ganz normal, da man eben seitjeher nur mit rechts spielt und dann plötzlich auch mit links.

Ich hatte damit anfangs oftmals auch Probleme, doch durch regelmäßiges Üben lässt sich das, wie so ziemlich alles, relativ schnell ausmerzen. Ich habe z. B. durchgehend 10 Minuten lang mit der Doppelfußmaschine R-R-L-L gespielt (und als Nebeneffekt noch die Nachbarn stundenlang terrorisiert:D), dann auch Figuren mit Doppelfußmaschine und Händen, so lässt sich das relativ schnell erlernen.

Das üben ohne Drumset ist natürlich schwierig, denn wie soll man Figuren mit der Doppelfußmaschine üben, wenn man keine solche hat?:rolleyes:

Was meinst du mit der Haltung des Fußes beim Spielen? Im Prinzip genauso wie der Rechte Fuß, ob Heel-up oder Heel-down ist ja von der Spielweise abhängig.

Inwiefern hast du Probleme mit der Sitzposition? Ich spiele immer mit der Snare zwischen den Beinen und daneben die Pedale, oder was meinst du?

LG
 
Hallo Trashdrummer,
erst mal lieben Dank für deine schnelle, kompetente Rückantwort:)
ja du hast recht ich werde die Übungen RRLL umsetzen, aber was verstehst du bitte unter Heel up Heel down?
Mit der Haltung meine ich das ich oft gebückt sitze statt gerade,
ist mir aufgefallen und ich denke ich müsste das Drum Set evtl daher anders ausrichten oder?
Na ich sitze ganz normal auf dem Stuhl aber bei der Double Base rutsche ich weiter nach vorn,
sitze also halb auf dem Stuhl um so mehr Feelings in den Beinen zu haben
ist das richtig so?
lg
 
wie immer eigentlich: ferndiagnosen sind in deinem fall schwierig bis unmöglich und daher auch net so wirklich sinnvoll

ein video von dir beim spielen wäre da ein guter ansatzpunkt ... besser noch: such dir jemand, der dir zumindest ein paar mal unterricht gibt

grüssle
 
Meistens geht es in erster Linie um das Training des linken Fusses. Das fehlt oft. Versuch einfach, den linken Fuss auf den Stand des rechten zu bringen. Das wäre mal eine der Grundvoraussetzungen. Das kannst du beispielsweise dann erreichen, wenn du dir angewöhnst, immer dann mit dem linken Fuss zu spielen, wenn du die HiHat offen betätigst oder auf dem Ride spielst (also dann, wenn du den linken Fuss nicht anderwertig brauchst). Koodrinationsübungen machen zwar Sinn, meiner Meinung aber erst dann, wenn sich der linke Fuss ähnlich oder gleich anfühlt wie der Rechte.

Alles Liebe,

Limerick
 
Hi,

beim PD bzw. doppelpedal ist die sitzposition sowie das stellen der pedale sehr wichtig. damit die sitzpositionstabil bleibt sollte der fuss das pedal nicht verlassen egal ob man mit heel up als ferse hoch oder heel down ferse auf dem pedal spielt. die pedale sollten so aufgestellt sein dass a.) genügend beinfreiheit da ist und b) sollte mann sich beim spielen mit den händen nicht in die quere kommen.

man muss sich beim spielen wohl fühlen das ist das A&O der ganzen geschichte. gerade weil das linke pedal vor der hihat steht, ist es wichtig eine gute stellung der pedale zu finden damit man die hihat noch gut erreichen kann und dass die oben genannten punkte auch berücksichtigt werden.

man muss das schlagzeug so aufbauen damit man sich daran wohl fühlt, nicht damit es cool aussieht.
die zeit zum experimentieren sollte man sich nehmen.

LG

DT
 
Double Base Drum
DW 5000 US Import

Wundert mich, das die Amis dich so verstanden haben :D scnr
-> Bassdrum nicht Base;)

Das auf dem Sitz nach vorne rutschen und nach vorne neigen kann zwei Ursachen haben:
1) Deine Sitzposition und/oder Dein Aufbau ist unergonomisch ( siehe hierzu einen tollen Thread von DrummerinMR) oder
2) Du willst zu schnell spielen und änderst dadurch deine Sitzpoition um die beine "zittern" zu lassen, sprich du fängst an, unsauber zu spielen
Hier hilft nur, immer wieder die eigene Haltung überprüfen und korrigieren und das ganze !deutlich! langsamer zu spielen und erst nach und nach die Geschwindigkeit zu steigern. Wichtiger als Speed ist Genauigkeit und vor allem der Klang. Dir nutzt es nichts wenn du mit 200 dahin gallopierst, jeder Schlag aber unterschiedlich laut ist und das ganze dadurch unsauber klingt oder immer leiser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zu Anfang alles vom rechten Fuß auf den linken verlagert! Einfach um das defizit auszugleichen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben