Kleine Frage zu Double Base

T
T0bi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.09
Registriert
20.06.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
Ich hätte nur ne ganz kleine Frage:
Also, es gibt da so ne Technik, bei der man die Double Base einsetzt, um langsamere Parts anspruchsvoller zu gestalten. Dabei wird immer vor der Snare statt nur einer Base die Doublebase gespielt. Jetzt wollte ich fragen ob es für diese Technik, die ich wirklich super finde, einen Namen gibt.
Hier, sowas mein ich:
http://www.youtube.com/watch?v=FY9p6ovErhA
Nach dem Intro

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße, Tobi

PS: http://www.youtube.com/watch?v=kVNh_1vEgJI hier kanns mans auch hören, wenn die 1. Strophe richtig los geht (ab "will i ever see them back again...")
 
Eigenschaft
 
erstens heisst das double baSS und nicht base
und zweitens sind das normale 32stel noten

einfach 4 32tel noten auf der 3und bzw auf der achtel vor der snare oder da wo du die hin haben willst

ist aber nicht ganz einfach
 
man kann es, wie mein vorredner schon gesagt hat, rhythmisch als 32tel spielen, man könnte aber auch einen doppelten vorschlag spielen (z.b. in langsameren tempi, wenn die 32tel dann diese wirkung verlieren würden).
nicht jede figur hat einen namen, wäre auch unnötig. einfach mal genauer hinhören und rhythmisch - nicht namentlich - merken oder aufschreiben...
für sowas bitte nächstes mal den thread für fragen, bei denen es sich nicht lohnt einen neuen thread zu eröffnen benutzen.
 
Hi,

das sind doch die typischen 16tel triolen. wie ein verschlag eingesetzt. dadurch wird es zum 4stroke roll.

Lg

DT
 
Hey,

Danke Euch allen, und ich hoffe ihr verzeiht mir das Fettnäpfchen mit der "Base"^^

Grüßle, Tobi

edit: Jetzt hätte ich doch noch eine kleine Frage: ich bin ja eigentlich kein Drummer, und wollte von euch wissen: Das Anfangsfill vom King Diamond Song "Welcome Home" (ich hoff ihr kennt das), ist das schwer zu spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Für einen Anfänger und leicht Fortgeschrittene ein klares JA.Diesen Song hat Mikkey Dee eingespielt.Es sind 6 Beats die sehr schnell und präziese gespielt werden müssen.3 auf HT,SD,FT und 3 RLR,danach 4 auf HT,SD,FT,SD und 2 RL.Doublebass und top Timing vorrausgesetzt.Nicht umsonst betitelt ihn Lemmy als : The best Drummer of the World!
Diese Schnelligkeit erreicht man nur durch viel Übung.Als er King Diamond ,vor der Aufnahme zu The Eye ,verließ nahm man für das Album einen Drumcomputer weil es keinen Drummer gab der es einspielen konnte.Erst danach fand man mit Snowy Shaw einen einigermaßen guten Ersatz.Im vergleich mit Mikkey aber eher Anfänger.Habe ihn auf der Eye-Tour gesehen.Gerade die Stücke von Abigail und Them waren echt schrottig von den Drums her.Komplexe ,schnelle Fills,Tombeats und sehr schnelle DB Figuren sind seine Spezialität.Dadurch hat er einen sehr hohen Wiedererkennungswert.Auch für mich der beste Drummer den es gibt.:great:
Wenn euer Drummer das nicht hinkriegt ist es keine Schande.Ich habe etliche Jahre gebraucht um Mikkeys Spiel nahe zu kommen.Die selbe Perfektion erreiche ich wohl in diesem Leben nicht mehr.:mad:

Gruß PearlDR
 
nicht jede figur hat einen namen, wäre auch unnötig.

die rhythmische figur die hier gesucht wird, trägt den namen "drag" oder auch "ruff".
der doppelte vorschlag wir hier nur auf der bassdrum und der abschlag auf der snare (+becken) gespielt.

der begriff flam für einen einfachen vorschlag ist wohl eher bekannt.
 
ah, richtig. mit dem "doppelten vorschlag" hab ich der figur ja schon eine bezeichnung zugeordnet. mein fehler...
 
Ich dachte auch, drag, ruff und flam seien Begriffe für einen Vorschlag, der per Hand durchgeführt wird.

Und ich glaube auch nicht, dass es eine offizielle Bezeichnung gibt. Ist halt ein Triolen-Vorschlag.

Ich wundere mich auch, dass der Typ so als der perfekte Drummer angepriesen wird.
Finde den nicht besonders kreativ. Er hat schon was drauf, aber es gibt tausende Studiodrummer, die sowas genauer spielen können.
Ich finde das, was er da macht zum Teil doch hörbar holperig.
 
@puppetofmasters
meinst du Mikkey Dee? Hör dir nur mal die Alben zu King Diamond-Zeiten an
 
Keine Ahnung, ob ich dazu Lust hab. Es bezog sich aber auf dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=FY9p6ovErhA
Sein Timing mit dem rechten Fuß ist da an ein paar Stellen echt daneben. Ansonsten spielt er gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben