Double lead lines

  • Ersteller Theo Retisch
  • Erstellt am
Theo Retisch
Theo Retisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
14.03.11
Beiträge
2.315
Kekse
43.819
Moin,

Ich liebe Bands wie Iron Maiden oder Wishbone Ash. Neulich hab ich probiert auch mal einen Song mit double lead Gitarren zu schreiben. Aber irgendwie klingt das bei mir nicht so geil (also am Sound liegts nicht). Das Problem ist eher, wie man da rangeht, dass alle Töne harmonieren und beide Stimmen nicht nur stur immer im Quintabstand spilen sondern sich auch mal unabhängig aber immer noch harmonisch voneinander bewegen.

Wäre es zum beispiel möglich beispielsweise in der zwölften Lage eine Tonleiter zu spielen und die gleiche z.B. in der Fünften? So als Ausgangsbasis?:gruebel:

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Normalerweise werden die zweistimmigen Melodien in tonleitereigenen Terzen harmonisiert und nicht in Quinten. Bei C-Dur sähe das z.B. so aus:
Melodieton Git.1
c d e f g a h
"Harmonisation" Git. 2
e f g a h c d
Intervall (g= große Terz, k=kleine Terz):
g k k g g k k

Gruss
TheMystery
 
Normalerweise werden die zweistimmigen Melodien in tonleitereigenen Terzen harmonisiert und nicht in Quinten.

Melodien in Quinten spielen ist ein völlig übliches Vorgehen, auch wenn es nicht ganz so gängig ist wie Terzen.
Als Analogie: es gibt mehr Stücke in C-Dur als in F#-Dur. Trotzdem werden Stücke nicht 'normalerweise' in C-Dur geschrieben.
 
Du scheinst dich ja mit Wishbone Ash und IM auszukennen...
Bin aber gerne bereit das "normalerweise" in "in der größten Anzahl der Fälle" zu wandeln wenn's denn beliebt.

Gruss
TheMystery
Ps. die Tonart-Metapher hinkt leider ziemlich.
 
Du scheinst dich ja mit Wishbone Ash und IM auszukennen...
Ja, ich kenne ich mit Iron Maiden sogar ziemliche gut aus. Quinten sind dort an der Tagesordnung. Aus meinen Beitrag abzuleiten, ich kenne mich mit Iron Maiden aus, ist aber völlig unzulässig. Die Formulierung war allgmein.

Mein Tonarten Vergleich passt nicht von den Relationen, aber er zeigt sehr gut, dass 'normalerweise' und 'in den meisten Fällen' eine ganz andere Bedeutung haben können.

Die Sachlage ist doch klar und ich sehe nicht, warum da diskutiert werden muss?
Mir kommt es vor, als hast du ein Problem damit, ergänzt bzw. korrigiert zu werden.

EDIT
Wäre es zum beispiel möglich beispielsweise in der zwölften Lage eine Tonleiter zu spielen und die gleiche z.B. in der Fünften? So als Ausgangsbasis?:gruebel:

Ist auch möglich. Damit erhälst du Quarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's gerade erst mal mit Terzen probiert und es klingt schon wesentlich besse als vorher.
Thanx!
 
@Langhaar!
Nimm's mir nicht übel, aber wenn du von der "Tagesordnung Quinten" bei Iron Maiden reden willst wechsel ich doch wieder auf "normalerweise Terzen" (ebenfalls bei Iron Maiden) und ziehe die Frage zu deiner Kenntnis darüber zurück. Das soll's dann aber auch OT-mäßig von mir gewesen sein...

Gruss
TheMystery
Ps.:
...
EDIT
..
Wäre es zum beispiel möglich beispielsweise in der zwölften Lage eine Tonleiter zu spielen und die gleiche z.B. in der Fünften? So als Ausgangsbasis?:gruebel:
...
Ist auch möglich. Damit erhälst du Quarten.
Nö, Quinten (Bsp: C-Dur - 1. Ton 5.Lage = A / 1. Ton 12. Lage = E').

Pps.: Das mit dem Verbessern klappt schon, allerdings sollte das Gesagte dann auch eine faktische Verbesserung darstellen...

EDIT
@bloody iron:
Gern geschehen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben