doublebass - erfindung der 90'-00'???

im Endeffekt gibt es im net viele hornalte Bilder vor allem von Bigbandtrommlern mit 2 Bassdrums. Wenn ich mir manche Krupa- oder Rich-sachen anhöre weiß ich, warum.

Bonhams erstes Endorserset war auch ein 15/18/2x26 Haufen.
 
Slowbeat schrieb:
im Endeffekt gibt es im net viele hornalte Bilder vor allem von Bigbandtrommlern mit 2 Bassdrums. Wenn ich mir manche Krupa- oder Rich-sachen anhöre weiß ich, warum.

Bonhams erstes Endorserset war auch ein 15/18/2x26 Haufen.
von Krupa kenn ich weder Bilder noch Aufnahmen mit Double-Bass, der Bursche hatte einfach einen schnellen rechten Fuß und ein fettes großes Standtom!!!

...und von Buddy Rich habe ich auch erst so ab 1965-70 Bilder mit zwei Bassdrums gesehen.
 
tut mir leid, ich hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
ich wollte krupa und rich nur als beispiele für bigbandmusik mit schnellen bassfiguren haben.
 
@Slowbeat

Tach!
Das John Bonham jemals Doublebass gespielt hätte halte ich für ein Gerücht!
Gibt es dazu Fotos oder Sonstiges?
Hab ich noch nie gehört!?!
:confused:

Gruß

T-Bone
 
Es gab in ner 2003er D&P nen Beitrag über den Bonhamsound und da waren Seine Sets auch aufgelistet. Außerdem gibt es auf der Led Zeppelin DVD n Video mit dem Set.

Irgendwo im Net gibts garantiert ein Bild davon. Hab leider auf die Schnelle keins gefunden.
 
@Slowbeat

Stimmt! Er bestellte sich Ende 1969 ein Ludwig Set bestehend aus zwei 26" Bassdrums, einem 15" Tom und einem 18" Floortom, das gleiche das sein Freund Carmine Appice spielte, der ihm zu dem Ludwig Endorsement verhalf!
Aber ich denke er wird die Doublebass allerdings mehr aus optischen Gründen aufgebaut haben, ´wirklich´ eingesetzt wird er sie wohl nicht haben.
Denn er war ja mit einem Fuss schon schnell wie Hase!
Muss mir wohl mal die Live BBC Sessions anhören!:)
Blider habe ich leider auch keine gefunden...

Gruß

T-Bone
 
naja, musst es mal so sehen: Wenn er mit einer DB und seinen ultraschnellen Füßen ordentlich drauflosdrischt, so dürfte aus dem schnellen Stakkato für unser Gehör ein sehr tiefer, einheitlicher Bass-Ton entstehen, vorrausgesetzt, er schafft 10 Schläge pro Fuß pro Sekunde und auch noch beide Füße immer abwechselnd zu spielen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben