Doublebass! Probleme mit der Schnelligkeit

  • Ersteller rarefaction
  • Erstellt am
rarefaction
rarefaction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.12
Registriert
25.07.09
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Lübeck
moin leute!

ich stehe vor einem großen problem! ich spiele die iron cobra powerglide was ja an sich ne sehr gute wahl is! in unserem songs haben wir extrem schnelle doublebassparts die mir mittlerweile extrem schwer fallen und die ich fast nicht mehr sauber spielen kann!:bad:

ich habe die schrauben bis ca zur mitte gespannt und das pedal nicht höher als ich meinen fuss beim gehen anhebe! auch die beater sind so weit es geht ausgefahren!

mir besonders schwer fällt ist der linke fuss! ich habe das gefühl der zieht gar nicht mit und das pedal läuft schwerer als rechts!:bad:

kann mir jemand helfen??:)

ps: das fell ist wegen dem fetten sound nur so gespannt dass die schrauben den rand greifen! innen liegt ein grosses federkissen was die ganze bass ausfüllt!
 
Eigenschaft
 
Hi,
das wirst du wahrscheinlich nicht hören wollen, weil du vermutlich mit einem "Wundertrick" rechnest oder so, aber...das ist schlicht und einfach ne Übungssache.

Eine gute Fußmaschine und die richtigen Einstellungen tragen letztendlich nur zum Komfort bei, die Technik zur Geschwindigkeit und vor allem zur Kontrolle muss der Drummer selbst mitbringen.

Heisst im Klartext: Lieber langsam und sicher, als schnell und unkontrolliert. Such dir (zum Beispiel hier im Forum, hier gibts ja genug Tips) die empfohlenen Übemaßnahmen raus und zieh die einfach regelmäßig durch.
Mir fiele da spontan ein, Rudiments, die du sonst mit den Händen spielst, einfach auf die Füße zu übertragen (also RR LL, RLRR LRLL etc.) oder einfach ein wenig Ausdauertraining: Klick an, ein Tempo, das du grade noch so ruhig mitspielen kannst nehmen, und einfach mal 10 Minuten lang durchspielen.
 
hallo,

einen wundertrick? blödsinn!

mein problem ist einfach dass ich ne ganze zeit schon serh schnell und auch sauber gespelt habe! diese ganzen übungstips kenne ich und spiele sie auch!

mich interessiert mehr die einstellung und technik die andere drummer verwenden!
 
Relativ lockere Federspannung, etwa im Winkel Bassdrum/Schlägel Pi mal Daumen 40°, Exzentrische Kettenführung (überlege aber diese wieder Rund zu machen) und viel mehr kann man ja nicht machen.

Hast die Iron Corba mit Cobra Coil?

Allerdings werden dir unsere Einstellungen nichts bringen. Jeder hat ein anderes Spielgefühl und meine Einstellung könnte für dich den größten Blödsinn darstellen.
 
ps: das fell ist wegen dem fetten sound nur so gespannt dass die schrauben den rand greifen! innen liegt ein grosses federkissen was die ganze bass ausfüllt!

Labberige Felle = Null Rebound

mein problem ist einfach dass ich ne ganze zeit schon serh schnell und auch sauber gespelt habe!

Möglicherweise konntest du das eine Zeit lang kompensieren und jetzt sind deine Felle zu labberig.
Stimm' die Bass mal vernünftig...dann musst du auch nicht Omis Federbetten zocken.

Für's Protokoll, falls dich meine Signatur verwirrt:
Zwanzig jahre Drums mit Doublebass.
 
ok dann werde ich nachher mal probieren die spannung zu erhöhen und das kissen durch etwas weniger dämstoff zu ersetzen! hast du noch tips zur spannung der schrauben??
 
Der Klang der Bassdrum wird viel übers Resofell bestimmt.
Wenn du das Schlagfell schlabberig stimmst, hast du viel Attack, also viel Klicken.
Da kannst du ruhig ein bischen höher stimmen. Resofell so tief wie möglich, dann klingt sie auch schön tief.

Das ist so meine Erfahrung, die ich gemacht habe
 
ok dann werde ich nachher mal probieren die spannung zu erhöhen und das kissen durch etwas weniger dämstoff zu ersetzen! hast du noch tips zur spannung der schrauben??

Ist etwas her...und was früher Gang und Gebe war, ist heutzutage schon mal ein NoGo:

Ich habe die Schlagfelle immer relativ straff gestimmt (PinStripe) und dafür die Reso-Felle lockerer...wie der Kollege das beschreibt.
Bei mir gab's bis auf jeweils einen Filzstreifen vorne und hinten gar keine Dämmung, weil ich den Pegel brauchte und - mit Verlaub - eine Trommel stimmen konnte (kann).

Dann habe ich - und jetzt werde ich vermutlich ausgebuht - bei den Schlagfellen die Schrauben auf drei und neun Uhr wieder etwas gelöst. Das dämmt dann das Sustain des Felles noch etwas ein und sorgt für einen satten Attack.

*rabumm*

:)
 
Hi,

wieso sollte immer alles was sich damals bewert hat ein nogo sein. selbst heute hochanerkannte drummer
benutzen noch diese nogo ideen und haben ein super sound.

ein lose gestimmtes fell bekommt gerade durch eine gute dämpfung wie kisse decke etc hervorragende
spieleigenschaften wie satten punch und einen vernünftigen reboound. den voluminösen sound
bekommt man dann per mic und anlage manche benutzen sogar 2 mics eins direkt für den punch und eins
für die resonanz.

also an der trommel sollte es nicht liegen die spieleigenschaften sollten absolut ok sein.

an der maschine auch nicht, der rebound beim pedal ist nicht so wichtig wie bei dem stock den das pedal hat ja nocht die feder die das ganze unterstützt.

es ist wie immer der spieler selbst und deshalb heißt das zauberwort üben und das eigene spiel zu analysieren
denn wenn probleme auftauchen wurde vorher was falsch gemacht.

LG

DT
 
Grüss dich! :)
ich habe die schrauben bis ca zur mitte gespannt
Welche Schrauben? Die, die die Feder anzieht? Dort mag es jeder anders... Wenn ich die Feder lasch anziehe, sprich: Schraube ganz drinnen, dann flutscht mir das Pedal zu unkontrolliert umher. Wenn ich die Schraube ganz rausdrehe, die Feder also spanne, dass das Schraubgewinde unten aus der Fassung tritt, beginnt mir mein Pedal irgendwann ungewollt umher zu hopsen. Hier mag es also jeder anders. Ein Rezept gibt es dafür nicht. Tendenziell rate ich persönlich aber zu einer eher schwach gespannten Schraube. So lassen sich, wie ich finde, leichte Fussbewegungen direkter umsetzen.
und das pedal nicht höher als ich meinen fuss beim gehen anhebe
Wie meinst du das? :confused:
auch die beater sind so weit es geht ausgefahren!
Die Beater sollten in erster Linie einmal auf der Mitte des Schlagfells auftreffen. Dort, wo hoffentlich auch der Patch klebt ;)
Mitunter ist das auch der Grund, warum einige Unterschiede zwischen einer 20er, einer 22er und einer 24er Bassdrum beklagen. Je grösser der Durchmesser der Trommel, je mehr Hebel muss in Gang gesetzt werden.
Klar kann bei einer 24er der Patch tiefer gesetzt werden. Teils mag das nicht stören. Dann wird aber, wortwörtlich, der Effekt einer 24er ausgehebelt, und du triffst das Fell dort, wo es nicht mehr so satt klingt wie in der Mitte.
Die Beater voll auszufahren wäre diesbezüglich also die falsche Idee. Du hast aber bei der IC die Möglichkeit, mit den beiden mitgelieferten Wuchtungsgewichten an den Beatern Gegenbewegung beizusteuern. Probier da mal etwas rum. Die lassen sich mit nem Imbusschlüssel leicht entlang der Beaterstange verstellen. Dort merkst du relativ schnell Unterschiede ;)
Hüte dich aber davor, die Gewichtchen ganz nach oben zu fahren :D
mir besonders schwer fällt ist der linke fuss! ich habe das gefühl der zieht gar nicht mit und das pedal läuft schwerer als rechts!:bad:
Hier kann ich dich trösten: Mit diesem Problem stehst du nicht alleine da! Wirf mit der Suche mal "linker Fuss" an. Dort wirst du überhäuft mit Threads.
Das rührt einerseits daher, dass man im linken Fuss als Rechtshänder meist weniger Gefühl, und damit auch weniger Muskulatur besitzt. Grund Nummer 1. Grund Nummer 2 ist, dass am Slavepedal zusätzlich Gewicht (In Form der Antriebswelle und der Übersetzung) mitbewegt werden muss. Das lässt sich mit den Einstellungen aber ausgleichen. Besser noch: Mit Training ;)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Alles Liebe,

Limerick :)
 
cobra coil ist was?? ;) und das mit der kettenführung habe ich noch nicht so verstanden! an der kette hab ich bisher nix gemacht!
 
Bei den Cobras kann man das meines Wissens nach eh nicht abändern. Aber ich mein die Powerglide hat ein Exzentrisches Kettenblatt (nicht Rund, also praktisch mit kleinem Hebel)

Das Cobra Coil ist ne kleine Feder die das Pedal schneller in die Ursprungsposition zurrückschieben soll. Aber ob das Teil einem was bringt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich persönlich würd - wenn ich bei mir verschlechterungen feststellen würde einfach nur üben, üben und üben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben