Doublebass - Was ist mit der HiHat?

  • Ersteller Drums4tw
  • Erstellt am
Drums4tw
Drums4tw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.09
Registriert
28.04.07
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Nähe Hanau
Ich wollte mal fragen ob ihr, wenn ihr doublebass spielt einfach die HiHat vorher (per hand) so festmacht, dass sie zu ist. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, wenn man dann aber wieder von doublebass zurück zu nem normalen beat geht und die hihat öffnen will hat man ein problem da man das ja dann auch wieder per hand machen muss (was während dem spielen praktisch nicht möglich ist)

mfg
 
Eigenschaft
 
google.de --> drop clutch
 
Richtig..(ausser man hat 2 HIhats :D)
oder du kaufst diese Komisiche teil (habe vergessen wie das heißt) was beides ermöglicht ist aber sau teurer (ist eine Dofuma und am anderen ende der Welle ist ein Hihatstand und das Pedal für den zweiten beater.

oder ganz einfach einen drop clutch.

Grüße Micha
 
ich glaube er meinte die 2 in 1 lösung... von mapex glaub ich...
 
also mal ehrlich... :D
ich bin zwar eigentlich gar kein gelehrter drummer (bin gitarrist :rolleyes: :D ) aber ich spiel auch ab uns dann mal doublebass und naja... die hihat hab ich eig schon immer so eingestellt dass sie so zwischen offen und zu ist, wenn ich doublebass spiel. Da muss ich eig gar nichts machen. Wenn ich Doublebass spiel hab ich hald den typischen halboffenen Sound der Hihat. Und die Öffnung reicht mir in der Regel auch fürs normale Spiel...

Mfg
Wolle
 
und was machst du dann wenn du ne hi hat öffnung machen willst ;) außerdem ist dieser halboffene sound auf die dauer eintönig und nich für alle sachen geeignet.

zu der cobra clutch : ich mein zu glauben,dass der dr. doublekick aus m drummerforum die schon mal getestet hätte und meinte,die betriebslautstärke wäre so hoch,dass man sie auf den aufnahmen hört,wobei das angeblich bei der mapex hi hat/doppelfußmaschine-variante auch so sein soll
 
und was machst du dann wenn du ne hi hat öffnung machen willst ;) außerdem ist dieser halboffene sound auf die dauer eintönig und nich für alle sachen geeignet.


Genau so ist es ;) deswegen habe ich im Proberaum einen Drop Clutch.

Aber du musst dich jetzt natrülich entscheiden wie du das regelen willst.

Grüße Micha
 
Ich hab die Sache so geregelt wenn ich unbedingt DB spielen muss
und weder die Closed Hat noch die Drop Clutch vorhanden sind.

Die Hihat kommt von sich aus so weit runter das es schön zischt
Wenn Db geballert wird kommt der Fuß runter der Sound ist schön zischig
und passt und wenn ein ruhiger Part kommt trete ich einfach auf die Hihat
und habe meinen geschlossenen Sound. Ohne viel Schnick Schnack wenn es schnell gehen muss :).
 
ich benutze die boublebass meisten sowieso nur für fill-in's und sonst mache ich die hihat halt nur nen spalt auf, so das man halt metal spielt, da is die ja auch meistens auf
 
ich war auf der Musikmesse in Frankfurt dieses Jahr und habe dort mit erstaunen den Cobra Clutch getestet.... ich muss sagen, wer eine gewisse Unabhängigkeit zwischen Füßen und Händen erreicht hat ohne dabei wie bekloppt hin und her zu wackeln oder auf die Füße zu starren, müsste meiner Meinung nach keine Probleme haben dieses Gerät in seine Spielweise mit einzubauen.

Testen lohnt sich ;-)
viel Spaß dabei
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben