Downsizing: Mischpult für kleine Location

André 2AM
André 2AM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.25
Kekse
4.801
Hoi zäme. Wir spielen demnächst in einer kleinen Location am See, open air - vermutlich ca. 50 Leute. Ich habe die Equipmentliste bekommen. Wie erwartet ist die Austattung bescheiden, aber ganz Ok (Mischpult, Monitore, PA inkl. Subwoofer).

Fürs Komplettpaket braucht unsere Band ca. 16 Kanäle, die Location hat aber nur ein Yamaha MG12XU, welches 4x Mono und 4xStereo-Kanäle bietet. Wichtige Info: wir haben alles digital, d.h. wir bringen keine Amps mit (nur 1 Ausnahme) und spielen alles über die PA auch den Bass (Subwoofer ist bei der Location vorhanden).

Ich möchte gerne das unser im Proberaum verbautes Equipment dort bleibt, und wir darum mit dem, was vorhanden ist auskommen. Auf welche Kanäle/Mics würdet ihr verzichten? Was meint ihr zu meinen Vorschlag? Ich würde die Backing Vocals von Keys & Bass streichen, bei den Drums Snare & Kick mikrofonieren und für die 2 Songs, wo der Keyboarder zur E-Gitarre greift, den mitgebrachten Boss Katana 100 verwenden, der dann halt nicht über die PA läuft.

Anhänge

• Anforderungen Inputs.png
    Anforderungen Inputs.png
    25,2 KB · Aufrufe: 23
  • Downsizing Inputs.png
    Downsizing Inputs.png
    12 KB · Aufrufe: 14
Auf welche Kanäle/Mics würdet ihr verzichten?
Auf welche Kanäle kann eure Musik verzichten? Diese Frage können wir wohl nicht beantworten.
Und wie stellst du dir vor Kick und Snare Mikro über Line Kanäle zu fahren, warum nicht die beiden mit Bass und Keys tauschen?

moin, könnt ihr euch nicht einen größeren mischer leihen?
gruß, horst

Wenn die 2x Backings fehlen, ist das zwar schade, aber es funktioniert auch ohne. Wenn noch ein Kanal mehr da wäre, würde ich den Katana auch über die PA laufen lassen. Die 2. E-Git. ist aber nicht super wichtig - die Songs werden auch funktionieren, wenn sie aus dem kleinen Amp kommt.

Ich hoffe, vor Ort ist dann noch ein kompetenter Tontechniker, der weiss was am besten wo eingestöpselt wird 😉 - aber Danke schomal für den Hinweis mit den Line Eingängen.

Findest du Kick/Snare denn eine gute Wahl? Oder vielleicht statt der Snare besser ein Overhead Mikro?

Ich würde mir einen kleinen Mixer von Behringer o.ä holen und da einen Teil der Instrumente abmischen.
Die Main Out dann mit einem Stereoeingang des vorhandenen Mischers verbinden.
Diese Losung verwenden wir für unser Schlagzeug, das wird mit nem Behringer X1204 in sich abgemischt und dann einem Stereokanal vom Hauptmischpult zugeführt

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne Kenntnis der Location und eurer Musik ist das natürlich reines Rätselraten ...

Wenn es insgesamt ruhig genug ist, kann man evtl. auch das Snaremikro weglassen, dafür ein Gesangsmikro mehr.
Die Akustik-Gitarre dann in einen der Line-Eingänge, sofern sie einen eigenen Vorverstärker hat.

Aber es kommt halt drauf an. "50 Leute" klingt so, als könnte gut ein Teil des Sounds direkt von der Bühne kommen. Ich spiele in einer Jazzband in größeren Biergärten zur Hälfte akustisch, auch bei deutlich mehr Zuhörern ohne Vollabnahme. Da fülle ich mit PA nur die leiseren Instrumente auf. Es muß nicht immer alles auf der PA sein.

PS: Persönlich wären mir 4 Gesänge möglicherweise lieber als eine laute Kickdrum. Die Kick hört man von selbst, Gesänge eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mir einen kleinen Mixer von Behringer o.ä holen und da einen Teil der Instrumente abmischen.
Spannende Idee. Das gleiche Mischpult, wie die Location hat, steht bei mir nämlich (selten genutzt) im Bücherregal 😉 Ich denke darüber nach.

Ich muss vielleicht noch ergänzen: ich habe den Titel "Downsizing" bewusst gewählt, weil ich's gar nicht so verkehrt finde, dass wir uns Gedanken darüber machen, wie wir auch mit wenig Krempel gut tönen. Ich finde die Idee sympathisch, dass wir mit wenig Gepäck/Logistik auch in kleineren Locations spielen können. Darum war das Ziel meiner Frage gar nicht unbedingt, wie wir möglichst alles auf die Bühne bekommen, das wir üblicherweise haben. Sondern worauf wir uns fokussieren sollten.

Aber ja, leuchtet mir auch ein, dass diese Frage etwas schwierig zu beantworten ist, wenn man die Band nicht so genau kennt und die Location auch nicht (da geht's mir übrigens gleich).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

PS: Persönlich wären mir 4 Gesänge möglicherweise lieber als eine laute Kickdrum. Die Kick hört man von selbst, Gesänge eher nicht.
Ja, verstehe ich. Ich bin vielleicht etwas gebranntes Kind, weil bei einem der letzten Gigs beanstandet wurde, dass unser Drum-Kit zu leise war (üblicherweise ist der Drummer ja immer zu laut 😜). Im Zweifelsfall würde ich darum eher dem Rhythmus den Vortritt lassen, weil ich den für unsere Musik wichtiger finde, als noch mehr Stimmen. Aber wie du sagst, da sind die Geschmäcker verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
... dass wir uns Gedanken darüber machen, wie wir auch mit wenig Krempel gut tönen
In jedem Fall guter Gedankengang. Was brauche ich, damit die Musik funktioniert.
Und das ist manchmal viel weniger, als man zuerst meinen könnte. Vor allem in kleinen Locations.

Berichte dann gerne vom Ergebnis ;)