Downstrokes? Alternate Picking? oder doch Tapping?

  • Ersteller Bouncor
  • Erstellt am
Bouncor
Bouncor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.14
Registriert
20.06.08
Beiträge
170
Kekse
71
Ort
Bad Oeynhausen
Moin,

Es geht um Folgendendes:
http://www.youtube.com/watch?v=1GP_-kXfjfM#t=4m15s (Ab 4:20 min)

Hier mal der Tab:

218 BPM


Also mit Downstrokes schaff ich es grade mal mit Mühe auf 75% der normalen Geschwindigkeit. Jetzt kommt das komische mit Alternate Picking bekomme ich grad mal 50% hin :eek:
Woran kann das liegen? Sollte man nicht eigentlich schneller sein mit Alternate Picking?

Dann ist mir eben noch eine dritte möglichkeit eingefallen und zwar das Tapping. Das geht bei dem Riff ganz gut wenn man nur mit die linke Hand benutzt, da bin ich noch etwas schneller als mit Downstrokes aber dafür klingt es nicht ganz so gut.

Welche Methode sollte ich benutzen?
 
Eigenschaft
 
Alternate Picking oder Tapping.

Wenn du das mit Alternate Picking nicht hinbekommst, dann ist das ein Fehler deinerseits :) Bisschen üben und dann läuft es. Ich würde es als Tapping spielen.
Beim Alternate Picking hörst du die Anschläge, wodurch es vielleicht etwas sauberer als beim Tapping klingen würde. Aber das ganze ist ja Higain, von daher ist Tapping wohl die richtige Wahl.
 
Alternate Picking oder Tapping.

Wenn du das mit Alternate Picking nicht hinbekommst, dann ist das ein Fehler deinerseits :) Bisschen üben und dann läuft es. Ich würde es als Tapping spielen.
Beim Alternate Picking hörst du die Anschläge, wodurch es vielleicht etwas sauberer als beim Tapping klingen würde. Aber das ganze ist ja Higain, von daher ist Tapping wohl die richtige Wahl.

Alternate Picking und üben!

Vereinfacht könntest du es mit pull offs spielen (also anschlagen und dabei 7. Bund spielen, pull-off...anschlagen und 8. spielen, pull-off...) :D
 
ich würd immer die gegriffene noten anschlagen und dann pull off..
bzw an der einen stelle von 2 nach 3 n hammer on

ed: ja so wie joni meint
 
Alternierend - wobei mir gerade nicht klar ist, wie du mit Downstrokes schneller sein kannstv als mit Wechselschlag... das will mir nicht in den Kopf. Nimm dir ein Taktell und übe erst langsam, bis du eben zur gewünschten Geschwindigkeit kommst... viel Spaß beim Üben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten.
Also ich denke ich werde mal mein Alternate Picking verbessern, wobei es da nicht an der Picking-Geschwindigkeit mangelt sondern eher am Timing zwischen der rechten und linken Hand.

@psywaltz: Ich vermute das kommt daher, dass ich Alternate Picking im Solospiel bisher immer gemieden habe und lieber mit Downstrokes gespielt habe. Das das igendwann bei bestimmten Geschwindigkeiten nicht mehr gehen wird war mir schon irgendwie klar allerdings wollte ich es nicht richtig wahrhaben udn habe trozdem weiter Downstrokes gespielt. Jetzt darf ich die Quittung bezahlen ^^
 
Hört sich im Song nach Pull-Offs an, probier das einmal.
 
Eindeutig Alternate Picking. Geht hier sicher am einfachsten.
 
Die Antwort ist ganz einfach: Du musst alles bringen! :)
Und wenn Du mit Downstrokes sogar schneller als mit Alternate bist, dann hast Du noch viel Übung vor Dir.
Herzliche Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben