DPA Lavaliermikrofon 4080: Welches Modell ist das richtige?

  • Ersteller Golden Rose
  • Erstellt am
G
Golden Rose
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.17
Registriert
06.11.12
Beiträge
110
Kekse
-283
Hallo,

ich möchte diese Woche eine größere Bestellung tätigen, welche schon länger ansteht.

Thomann usw. kann man bezüglich Support so ziemlich vergessen. Von dennen einen Antwort zu bekommen ist wie Lotto spielen.


Deswegen hoffe ich hier eine Antwort zu bekommen.


Und zwar finde ich eben dieses Mikro interessant, deswegen möchte ich es mit anderen testen.


Allerdings gibt es 4 verschiedene Modelle. Wobei sich 2 Wesentlich unterscheiden.


https://www.thomann.de/at/dpa_4080_bm.htm
https://www.thomann.de/at/dpa_4080_b03.htm


Welches davon soll ich den nehmen?

Ich möchte das Mikro per Kabel betreiben, und vielleicht mal je nachdem auf Funk erweitern, dabei interessieren mich Sennheiser Funkstrecken derzeit am meisten.

Die Mikros sollen sich nur durch das Kabel unterscheiden.


Das Mikro soll mit einen Steinberg UR22 verbunden werden.
https://www.thomann.de/at/steinberg_ur22.htm

Und zusätzlich ist scheinbar dieser Adapter notwendig
https://www.thomann.de/at/dpa_dad_6024.htm


Welches der beiden Mikros ist für mich besser?

Einsatzzweck: Innenraum/Sprachaufnahme

Ich hoffe jemand kann mir meine Frage beantworten.
 
Eigenschaft
 
Ich würd im Zweifelsfall mal bei Thomann anrufen. Immerhin gibts dort genügend Fachleute, die auch was von den Gerätschaften verstehen. :)

LG Jakob
 
Thomann usw. kann man bezüglich Support so ziemlich vergessen. Von dennen einen Antwort zu bekommen ist wie Lotto spielen.
Wurde doch geschrieben. Sonst hätte ich keinen Thread aufgemacht.
Ich habe schon viele Fragen im Forum gestellt, weil Thomann halt mal zum im A..sch treten ist.:bad::mad:
 
auch wenn du es ihnen am Telefon vielleicht noch verschwiegen hast...
spätenstens jetzt wissen sie es - hier lesen gelegentlich schon einige Leute mit ;)
(könnte ich mir zumindest vorstellen...)
aber unabhängig davon:
der Unterschied ist 'lediglich' der Stecker, das Mikro ist identisch - zumindest liest sich die Produktbeschreibung in der Richtung für mich absolut eindeutig.

cheers, Tom
 
Sorry, hast recht, hab ich voll überlesen.
Naja dann könnte man dpa direkt anschreiben.. um meiner Schiene treu zu bleiben. ;)

LG Jakob
 
Die Firma Mega Audio aus Bingen ist Distributor für dpa.
Ggf. ist dort jemand so freundlich und kann dir genaue Infos zu deinen Fragen geben.
Weiterhin ist Thomann bestimmt nicht der einzige Händler für dpa im Deutschland....
Weiterhin gibt es eine DPA University....ggf. gibt es auch hier Antworten.
http://www.dpamicrophones.com/en/Mic-University.aspx


Topo :cool:
 
Alles leider nur Englisch, aber für die eingeborenen Deutschen scheint es ja schon normal zu sein, diese Sprache zu verstehen.
Ich habe es natürlich schon mit Google Übersetzer versucht. Aber die notwendigen Infos konnte ich nicht finden.


Ich suche ja schon lange bei Google rum.


Das sich die Mikro angeblich nur durch das Kabel
1x scheinbar B+K Stecker
oder
1x Lemo 3pol


unterscheidet weiß ich ja schon.

Aber welcher Stecker davon der richtige ist halt leider nicht.

Ich denke aber eher das es das b+k ist.

Beim anderen kann ich noch das finden "Lemo für Sennheiser Taschensender"
Was vielleicht bedeuten könnte, dass es nur damit benutzbar ist. Also garnicht per Kabel betrieben werden kann.


Jetz sehe ich gerade, dass thomann die Adapter DPA DAD gerade nicht lieferbar hat. Und die sie erst in 1-2 Wochen lieferbar sind.

Hmm, vielleicht muss ich doch wo anders bestellen?

Was kann man den außer Thomann noch empfehlen?


Die Firma Mega Audio aus Bingen ist Distributor für dpa.
Naja ich denke eher das b+k. Und da nachfragen, ist nicht gerade angemessen. Bei ner anderen Firma, die auch verkauft.
 
Lemo ist ein Steckerformat, welches eigentlich beim aussterbern ist.
Deshalb würde ich darum einen Bogen machen.
Adapter gibt es sicherlich immer noch, aber warum kompliziert wenns einfach auch geht. ;)

Soll "B+K" auch ein Stecker sein?
Noch nie gehört...

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, deswegen wäre ein Sticky mit den ganzen Steckern sicher eine Bereicherung. Sicher auch noch für Fortgeschrittene nützlich. Da es ja scheinbar wirklich gefühlte 200-300 Stecker gibt.
Einen kleinen Thread mit den weit verbreitesten gibt es ja schon. Die man aber auch so bei Google finden hätte können.


Ja, man benötigt dafür einen Adapter. Scheint aber nichts uneriöses zu sein. Es wäre ja sicher möglich, dass Mikro auch direkt mit nen XLR auszustatten. Aber da muss man schon einen teuren Adapter kaufen. Bei Sennheiser sogar 188€.

https://www.thomann.de/at/dpa_4080_bm.htm

Naja, schade das keiner Beischeid weiß. Aber bin mir schon ziemlich sicher, dass ich dieses Mikro benötige.

Der Hinweis, dass Lemo von aussterben bedroht ist, ist ja mal nützlich, dass ist wohl dann einer für ältere Modelle.
 
Mit "B + K" ist wohl Brüel & Kjaer gemeint. Das waren die Vorgänger von dpa.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben