Drahtiger Sound muss her/ neue Saiten

  • Ersteller michi24
  • Erstellt am
Heike schrieb:
Sie sind nicht gut haltbar, sind (wie Warwick Black auch) so ziemlich das fingerunfreundlichste auf dem Markt, haben viele tote Saiten dabei, und sind auch nach bereits über 20 Jahre alten Maßstäben nicht mehr wirklich als allzu brillant und drahtig zu bezeichnen.

i sog nix mehr:mad:
 
Ich hab hier 2 versch. GHS Super Steels gefunden.
1. Contact Core Super Steels
2. Super Steels Roundwound

Wo liegt der Unterschied?
 
Mayer schrieb:
Ich hab hier 2 versch. GHS Super Steels gefunden.
1. Contact Core Super Steels
2. Super Steels Roundwound

Wo liegt der Unterschied?

Contact Core sind sog. exposed core Saiten, liegen mit dem Kern auf dem Saitenreiter auf, die Umspinnung fängt erst danach an. Was das für Probleme hat, kann man hier nachlesen.
 
Heike schrieb:
Contact Core sind sog. exposed core Saiten, liegen mit dem Kern auf dem Saitenreiter auf, die Umspinnung fängt erst danach an. Was das für Probleme hat, kann man hier nachlesen.

darf ich dir auch hier wiedersprechen???:)

mag sein, dass ein gewisser sustainverlust auftritt, klanglich zahlt sich ein experiment aber sicher aus. und was herauskommen würde, wenn excore saiten mit einem piezo abgenommen werden würde mich mal interessieren.(hab leider keinen) meine sichtbaren nachteile sind erstens der preis, und zweitens die justierarbeit am saitenreiter, weil sie ja "tiefer" liegen als normale. insbesondere schneller saitenwechsel auf standart sätze kannst vergessen:(
 
alter-sack schrieb:
darf ich dir auch hier wiedersprechen??? :)

Gerne, dazu ist das Board ja da. Ich hab' auch übrigens nix dagegen, daß Du Rotosound besser findest, ich kann nur meine Erfahrungen nicht besser machen als sie waren. Vor 24 Jahren hätte ich die auch trotzdem noch empfohlen. Ich hab' der Firma jedenfalls keinen Anlaß gegeben, mir aus Rache den ganzen Ausschuß anzudrehen :) Insofern kann ich sie eben nicht mehr empfehlen. Und Kritiken habe ich auch schon von etliche anderen Leuten gehört, die bestimmt auch nicht auf der rote Liste standen...

Mich stimmt auch etwa bedenklich, daß es wohl regelmäßig auch Ärger mit GHS Boomers gibt (wie mir privat schon vereinzelt berichtet und nun auch vermehrt in diesem Thread). Schade, daß man seine Meinung meist in die negative Richtung korrigieren muß :(

mag sein, dass ein gewisser sustainverlust auftritt, klanglich zahlt sich ein experiment aber sicher aus.

Ja gut, es gibt sowas von z.B. Rotosound oder La Bella, was für superbrillante Funk-Sounds weitaus besser ist als deren konventionelles Saitenprogramm. Ich hab' zu solchen Zwecken auch die Super Steps immer mal wieder empfohlen. Es gibt aber auch sehr gute Alternativen von anderen Herstellern mit konventionellem Design.

und was herauskommen würde, wenn excore saiten mit einem piezo abgenommen werden würde mich mal interessieren.

Ich hab' da halt meine Bedenken wegen der geringeren Masse, wie als anderen Effekt Du auch den Sustainverlust erwähntest. Aber gut, wenn man den Sound will, dann dreht man's schon irgendwie.

meine sichtbaren nachteile sind erstens der preis, und zweitens die justierarbeit am saitenreiter, weil sie ja "tiefer" liegen als normale. insbesondere schneller saitenwechsel auf standart sätze kannst vergessen:(

Ja :(
 
vielleicht hat ja ganz germany rotosound verärgert, und ihr kriegt deswegen nur den schrott:D ich hab halt eigene klangvorstellungen, und hab noch immer keine (billigere) alternative gefunden. hab zwar auch noch keine toten boomers gefunden, aber länger als 3 wochen kann ich sie auch nicht spielen:mad: und der klang von frischen rotos ist einfach unvergleichlich;)
 
Heike schrieb:
...

Von GHS kämen zwar nicht die Boomers, aber die Super Steels infrage, da bestens definiert, superbrillant, herzhafter punch, funktioniert auch wieder mit Pick, Fingerstyle und Slap.

Davon kann ich nur abraten !!! Ich hab diese Saiten im Moment (leider) auf meinem Bass. Der Sound mit Plek ist absolut nicht aktzeptabel. Klingt wie eine Blechbüchse. Brilliant würde ich das nicht nennen, da klingen selbst die Rotosound Swing Bass brillianter. Der Kauf der Saiten war für mich nur Geldverschwendung!
 
Sunnyboy schrieb:
Davon kann ich nur abraten !!! Ich hab diese Saiten im Moment (leider) auf meinem Bass. Der Sound mit Plek ist absolut nicht aktzeptabel. Klingt wie eine Blechbüchse. Brilliant würde ich das nicht nennen, da klingen selbst die Rotosound Swing Bass brillianter. Der Kauf der Saiten war für mich nur Geldverschwendung!

Die Bezeichnung "drahtig" passt meiner Meinung nach durchaus zu den GHS Super Steels. Ich spiele die auf meinem XB-600 und das, was Heike geschrieben hat, trifft schon zu, jedenfalls meinem Spielgefühl nach zu urteilen. Punch und auch Brillianzen sind da, der Klang ist i.O. (Ich kannte die Super Steels bis vor 7-8 Monaten gar nicht, habe sie mir aufgrund Heikes' Tip gekauft und wurde nicht enttäuscht. ;) )
 
bassplayer30 schrieb:
Die Bezeichnung "drahtig" passt meiner Meinung nach durchaus zu den GHS Super Steels. Ich spiele die auf meinem XB-600 und das, was Heike geschrieben hat, trifft schon zu, jedenfalls meinem Spielgefühl nach zu urteilen. Punch und auch Brillianzen sind da, der Klang ist i.O. (Ich kannte die Super Steels bis vor 7-8 Monaten gar nicht, habe sie mir aufgrund Heikes' Tip gekauft und wurde nicht enttäuscht. ;) )


Also ich hab auch blind auf Heikes Tipp (mit 2 p) vertraut. Ich glaube Heike hat hier ein ziemlich hohes Ansehen was Saitenwissen betrifft :)

Jedenfalls gings mir dadrum das es hieß die Saiten seien mit Pleck bespielbar, aber wenn man dies tut ergibt das halt diesen ziemlich schrecklichen Sound. Ich hab die momentan auf meinem Stingray und das einzige was der jetzt noch von sich gibt klingt ungefähr wie: "Boing Boing Boing"
 
Sunnyboy schrieb:
Jedenfalls gings mir dadrum das es hieß die Saiten seien mit Pleck bespielbar, aber wenn man dies tut ergibt das halt diesen ziemlich schrecklichen Sound.

Klingen die pizz oder geslapped denn besser als mit Pick? oder sind die völlig im A***? Wie alt sind die jetzt? War das von Anfang an so? Betrifft das alle Saiten gleichermaßen?

Eine Möglichkeit ist natürlich immer, daß man völlig aneinander vorbei redet, und selbst bei einem standardisierten Vokabular (auch wenn es nicht ganz so arg ist wie bei einer Weinprobe) bleibt es letztlich Geschmackssache.

Die andere, kaum bessere, wäre daß Du eine Montagsproduktion erwischt hast (die Du dann reklamieren solltest). So langsam fällt das doch auf, daß die Qualitätskontrolle bei GHS nicht mehr beste zu sein scheint.
 
Heike schrieb:
Klingen die pizz oder geslapped denn besser als mit Pick? oder sind die völlig im A***? Wie alt sind die jetzt? War das von Anfang an so? Betrifft das alle Saiten gleichermaßen?

Eine Möglichkeit ist natürlich immer, daß man völlig aneinander vorbei redet, und selbst bei einem standardisierten Vokabular (auch wenn es nicht ganz so arg ist wie bei einer Weinprobe) bleibt es letztlich Geschmackssache.

Die andere, kaum bessere, wäre daß Du eine Montagsproduktion erwischt hast (die Du dann reklamieren solltest). So langsam fällt das doch auf, daß die Qualitätskontrolle bei GHS nicht mehr beste zu sein scheint.

Also die Saiten sind jetzt paar Tage alt und haben von Anfang an schlecht geklungen. Wie gesagt klingen die beim pleckspiel schlecht. Auch beim slappen klingen die auch sehr schlecht. Die Saiten knurren überhaupt nicht. Beim Fingerspiel ist es so: Wenn ich mit den Fingern spiele klingen sie, ich sag mal, normal. Aaaaaaber jetzt kommt der Knackpunkt. Wenn ich mal hart anschlage oder ausversehen mit den Fingernägeln an die Saiten komm (hatte die Nägel gestern ziemlich lang) dann macht es wieder "Boing Boing Boing" :(

Das mit dem Umtauschen ist so ne Sache, da ich die ausm Onlineshop habe.
 
Sunnyboy schrieb:
Das mit dem Umtauschen ist so ne Sache, da ich die ausm Onlineshop habe.

Das ist egal, auch die haben Gewährleistungspflicht. Wenn die Saiten, wie Du anfangs sagtest, so frisch keine Brillanzen haben, dann sind sie im Eimer, wahrscheinlich mechanisch beschädigt. Und wenn Du mit was hartem draufkommst (Plek, Fingernägel, Aufschlag auf Bünden beim Slap/Pop), dann ist schon klar, daß der Attack nur unangenehm auffallen kann und sonst nichts. Eigentlich müßten die schon gut definiert klingen, und wenn sie auch in den Mitten nicht die rustikalsten sein mögen, völlig ausgehöhlt dürfte die Midrange wirklich nicht sein.
 
In welchem Online shop finde ich den die La Bella HRS ?
Gibts die GHS Boomers für 5string auch irgendwo unter 20€ ? :rolleyes:
 
Die verdammt Hard Rocking Steels von LaBella kriegst du beim Saitenkatalog

edit: hab die LaBella HRS jetzt selbst drauf. Danke für die Empfehlung Heike :)
Sehr seidiges Gefühl hams aber faustdick hinter den Ohren. *ROOAAR*
auf meinem Sandberg sehr stingrayig

edit2: hab die Stärke 44-106 trotzdem seehr angenehm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben